Turbo - Blaurauch eher Weißrauch beim Starten

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.665
Danke
2.416
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Kurz nach dem Starten zeigt mein 9000CSE mit MHI Lader seit gestern eine Ölwolke:

Die Wolke war unterschiedlich auffällig bzw groß. Heute nur noch minimal.
Ölverbrauch nach 4000KM habe ich nicht wirklich, vielleicht 0,2Liter.
Warmstart nichts, nur wirklich morgens je 1x an den letzten 2 Tagen. Gestern heftig, heute ein wenig.

Das passiert ca.10 Sekunden nach dem Anlassen und ist 10Sekunden später vorbei.
Habe mir heute den Lader angesehen, absolut unauffällig! Ich mag den gerne einfach mal ausschließen.

Jedoch direkt am Verdichtergehäuseeingang fand ich ein wenig Öl das da nur von der KGE hin gelangen kann.
Der Zugang dieser zum Ansaugrüssel ist auch eher ölfeucht als ölbenebelt.
Daher mal meine Frage, hat da jemand schon mal Probleme mit der Begleitheizung der KGE gehabt oder ist da was bekannt, finden konnte ich dazu nichts.

Was mir gerade so auffällt, hatte vor der ersten Wolke morgens, Tags zuvor vorher einen recht leichten Hänger gezogen. Sicher belanglos?!
 
Wird auch bestimmt nicht der neue Motor sein :rolleyes:
 
@scotty
Mein CSE!
2,3 FPT Steg 3.
Scarabäus grün und seit 2008 bei mir. Damals noch in Kamen neu aufgebaut der Motor
der:http://www.saab-cars.de/gallery/photos/1487/

In den 7Jahren habe ich einiges "gelernt" und daher schließe ich den Lader mal aus, nachdem ich mir den heute angesehen habe.
Zumal der hat als "echter" auch gerade 50.000 meist gemach arbeiten müssen.
 
Um auf deine Frage, den Lader auszuschließen, mal auf diese Weise zu antworten: mein 900II Sauger macht das sporadisch ebenso. Nicht sofort nach dem Anspringen, aber einige Sekunden später beginnend und für max. ca. 30 sec. anhaltend, danach und auch bei späterem Anlassen am Tag nix mehr.
 
Mein T25-Fossil ist ja auch echt zäh. Ähnliches Verhalten seit geraumer Zeit. Wird leider immer mehr. An der Welle wenig Spiel fühlbar; hält allerdings nur noch knapp die 0,8 bar...
 
... Nicht sofort nach dem Anspringen, aber einige Sekunden später beginnend und für max. ca. 30 sec. anhaltend, danach und auch bei späterem Anlassen am Tag nix mehr.
Genau so.
Wobei ich die Dauer für 5 Sekunden sehe

Was mir noch auffällt. Beide Male stand er steil bergab, sehr steil!
Für einen Test morgen, habe ich ihn mal gerade gestellt

Mein T25-Fossil ist ja auch echt zäh. Ähnliches Verhalten seit geraumer Zeit. Wird leider immer mehr. An der Welle wenig Spiel fühlbar; hält allerdings nur noch knapp die 0,8 bar...

Mein TD 04 ist wirklich in Ordnung und die Sause läuft auch anständig, trotzdem mach ich mir jetzt so meine Gedanken.
Und da scheinbar nichts mit der Begleitheizung bekannt ist, wird er schlimmstenfalls an anderer Stelle seine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten - es wird morgen weniger zu sehen sein...
 
Is bei mir genauso. Wenn er vorn tiefer steht, bläut er mehr, wenn er vorn höher oder in der Ebene steht, weniger.
Ich werd ihn dennoch ersetzen
 
Also läuft irgendwie Blowby vor den Lader, oder?
 
Wieso - nix is doch auch weniger :biggrin:
 
Zurück
Oben