Kraftstoff - Blasen Mengenverteiler - Einspritzventil

Registriert
22. Nov. 2009
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass mein 900i im Leerlauf fast ausgeht und das Gas nicht mehr richtig annimmt. Beim Check heute konnte ich sehen, dass im Zulauf (vom Mengenverteiler) zum Einspritzventil/Z1 Blasen "mitlaufen" (ich habe noch die transparenten Leitungen). Somit läuft der Wagen nur noch auf drei Zylindern. Die drei anderen Leitungen sehen einwandfrei aus.

Die Geschwindigkeit der Blasen lässt fast darauf schließen, dass das Benzin eher eingesogen wird, als dass dort noch wirklich von hinten "geschoben" wird,

somit vermute ich, dass der Verteiler von innen irgendwie verdreckt/verstopft ist, oder hat jemand dazu noch eine andere Idee? Hatte morgens noch getankt - dabei war der Tank ziemlich leergefahren und vor dem Gummipömpel schwimmt ja so einiger Schmodder....

Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe

MoinMoin
 
Es wäre auch möglich, daß die Einspritzleitung einen Riss hat. Wäre nicht ungewöhnlich.
 
ich werde das auf jeden Fall mal testen. Habe noch einen alten Satz "Gummischläuche". Damit sollte sich das Problem dann ja temporär beheben lassen, vorausgesetzt, die sind noch heil. Mittelfristig wird es wohl aber auch auf SF hinauslaufen....
 
Wozu die Versuche? Die ollen Leitungen sind in jedem Fall eine dauernde Gefahrenquelle.
HFT hat vor einiger Zeit Ersatz entwickeln lassen.
 
HFT hat vor einiger Zeit Ersatz entwickeln lassen.
Das is aber auch nix. Die habe ich jetzt drin, richtig schöne Leitungen mit KBA-Nummer, Industriequalität, blinkendes Metall. Und wo sind die an beiden Seiten festgeschraubt? An altem Gammel :)

Also, ich will ja jetzt nicht Werbung machen, aber falls sich herauskristallisiert, dass deine, MoinMoin, Leitungen defekt sind oder sowieso komplett verhärtet und spröde, dann kann ich dir diese hft-Leitungen empfehlen.

Wenn der Verteiler verstopft sein sollte, so wie du denkst, dann bedeuten Luftblasen aufgrund des zu geringen Volumenstroms, dass a) Benzin verdampft oder b) die Leitung irgendwo Luft ansaugt, somit undicht und im Falle eines gereinigten Verteilers dann umgekehrt für Druckausgleich sorgt, sprich tropft. Bei Fall b), Ratschlag siehe klaus.

Beste Grüße, Philipp
 
Moin zusammen,

Das Troubleshooting heute mit dem alten Satz verlief erfolgreich. Tatsächlich läuft die Düne wieder wie gewohnt. Einen Riss in der alten Zuleitung konnte ich mit dem Auge zwar nicht erkennen, aber die Blasen sind weg.

Danke für die Hinweise

MoinMoin
 
Jetzt würde ich SOFORT auf die Stahlflex-Leitungen umbauen !
Sprit-Lecks unter Druck im Motorraum sind weniger lustig.
 
Genau das ist fürs Wochenende geplant :tongue:
 
Blasen in der Leitung sind immer defekte Einspirtzdüsen.
Der Druck auf den Leitungen ist >3bar - wenn da irgendwas mit der Leitung ist, tritt da Sprit aus, keine Luft ein!
Deine Einspitzdüse klemmt im offenen Zustand bzw. ist verschmutzt/undicht; dann ist kein Druck mehr auf der Leitung und Luft aus dem Ansaugtrakt tritt ein.

Meistens hilft "Vollausschlag": Einspritzdüsen mit Leitungen ausbauen, Benzinpumpenrelais überbrücken, Stauscheibe von Hand ein paar Mal auf Maximum anheben. Meistens hat man danach wieder normales Spritzbild.

...achja: Sollte man wirklich neue Leitungen brauchen, so bekommt man die in gleicher Qualität und deutlich günstiger (eben ohne hft-Aufschlag) bei Fabian Spiegler...
 
Kratzecke,
was kosten denn die Leitungen von Fabian Spiegler? Laut deren homepage "Preis pro anbaufertiger Einspritzleitung € 29,95" für die Version Stahlflex, stimmt das?
In diesem Fall kann ich deine Aussage dann nicht wirklich nachvollziehen.

Beste Grüße, Philipp
 
Zurück
Oben