bläst und zwar richtig hörbar!

900

Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
163
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Wie stelle ich an der Auspuffanlage, inkl. Krümmer fest, wo es bläst. Sichtprüfung gibt keinen Aufschluss. Aus der Krümmerdichtung tröpfelt etwas auf den Krümmer, dass dann auf dem heissen Krümmer verdunstet. Dazu muss man sich aber schon Zeit nehmen und ein scharfes Auge beweisen, dass man diese winzigen Tröpfelchen auf dem Krümmer verdunsten sieht, die Intervalle findet unregelmäßig statt, manchmal 2, 3 hintereinander, dann wieder 5 Minuten nichts, dann mal wieder eins und so weiter...! Krümmer wurde vor 3 Jahren erneuert, inkl. Dichtung mit allem drum und dran, kann es sein, dass dadurch das laute Geräusch entsteht - Kann ich mir kaum vorstellen!? Laute Geräusche macht eher ein Dämpfer, wenn da was undicht ist, so meine Erfahrung.
 
es gibt so genannte Leck such Spray, wo der Gasfachmann einetzt, aber sollte am kalten Motor vewendet werden!
dort wos schaumt, kommt Luft raus
 
es gibt so genannte Leck such Spray, wo der Gasfachmann einetzt, aber sollte am kalten Motor vewendet werden!
dort wos schaumt, kommt Luft raus

Und wie geht das dann? Kalter Krümmer bei laufendem Motor? Tolle Idee. Nicht alles, was vom Gasmann kommt, kann man am Auto brauchen.
@900: Halte bei laufendem Motor das Endrohr hinten zu. Dann merkst Du, ob überhaupt ein Loch im Abgassystem ist. Außerdem erhöht das den Druck im System, so dass eine andere Person vielleicht eher per Sicht-/Hörkontrolle das Loch findet.
War es vor 3 Jahren ein billiger Auspuff, ATU, PitStop o.ä.? Bist Du in der Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Dann kann das Ding durchaus schon wieder hin sein.
Viel Erfolg. DanSaab
 
@900: Halte bei laufendem Motor das Endrohr hinten zu. Dann merkst Du, ob überhaupt ein Loch im Abgassystem ist. Außerdem erhöht das den Druck im System, so dass eine andere Person vielleicht eher per Sicht-/Hörkontrolle das Loch findet.

Habe ich bereits gemacht aber nicht wirklich was feststellen können.

War es vor 3 Jahren ein billiger Auspuff, ATU, PitStop o.ä.? Bist Du in der Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Dann kann das Ding durchaus schon wieder hin sein.

Den hat mein Vorgänger eingebaut. Mit "hin" meinst Du sicher die Krümmerdichtung? Der Krümmer ist ein Originalteil.

Die müsste, so wie ich das sehe, sich von oben aus-, einbauen lassen
 
Allein die Tatsache das etwas aus dem Krümmer tropft würde mich stutzig machen .klingt mir sehr nach ZKD im Eimer.Aus dem ZK sollte direkt am Krümmer nichts raustropfen.
 
Zwei Phänomene, zwei Ursachen: auf den Krümmer tropft NUR Öl, das entweder aus einer schlecht dichtenden Ventildeckeldichtung (wahrscheinlich)oder aus dem Verteiler (über das Turbo-Hitzeschild) sifft. Andere Möglichkeiten gibt es nicht !!!

Sound: wie beschrieben. Besser auf die Bühne und hinten zu machen. Dann sieht (!) man, wo das Leck ist.
 
nicht ganz dichte Ventildeckeldichtung könnte ich mir durchaus vorstellen aber verursacht das auch Geräusche! Denn ich bin der Meinung, dass die Auspuffanlage dicht sein sollte..., vielleicht aber auch doch nicht
 
Kann auch sein das das Abgasrohr direkt am Turbo undicht ist am Flansch.
 
Schau dir mal das Hosenrohr an (das ist das Rohr, das vom Turbolader runter zum Kat geht). Es wird am Getriebe mit einer Stütze und einem Haltebügel gehalten. Dort gammeln sie gerne durch. Ansonsten nach KGB's Rat: bei laufendem Motor Auspuff zuhalten lassen (mit Arbeitshandschuh) und schauen wo die Abgase entweichen.
 
Mal im Ernst Ihr werdet doch ein Loch im Auspuff finden da Brauch man kein Endrohr zuhalten dann findest du es auch nicht.
 
Hi!

...wo das Hosenrohr an den Lader angeschraubt ist. Dort können sich die 3 Schrauben lockern......

Gyula
 
Wenn das der Fall ist aber am besten alle 3 lösen und gleichmäsig anziehen sonst bekommst du ihn evtl. nicht dicht.
 
Das mit dem zuhalten hat sich in der Praxis als meist unzureichend erwiesen. Vor allem wenn man's allein macht. Obendrein wird's hinten ordentlich warm an den Pfoten. Eine undichte Stelle wird man in der Regel schon beim vernünftigen absuchen finden. Entweder sind die Schweißnähte am Topf durch, ein Steck-Flansch ist undicht oder irgendwelche Schrauben am Kat sind lose oder abgegammelt. Kann passieren das der Flansch des Kats vergammelt und die Schrauben nicht mehr genug Futter haben um alles dicht zu halten (war bei meinem so).

Im Grunde brauchst Du nur gucken und hören. Irgendwelche Auspuffrohre zuzustopfen halte ich für unsinnig!

Wenn's vom Krümmer kommt, dann wirst Du es wohl ehr im kalten Zustand horen. Eventuell hat der Krümmer wieder einen Riss bekommen (unterhalb!?) oder einer der Stehbolzen ist abgerissen. Im kalten Zustand können dann bei kleinen Gasstössen kleine Wölkchen auf der Krümmerseite zu sehen sein.

Tropfen tut da sicher nichts aus dem Krümmer!! Da verhält es sich wie KGB bereits erwähnt hat.
 
Veto !

Das mit dem zuhalten hat sich in der Praxis als meist unzureichend erwiesen. Irgendwelche Auspuffrohre zuzustopfen halte ich für unsinnig!
Und ich halte es für unsinnig, diese probate Schnelltestmethode nicht anzuwenden... :smile:

Gerd B.
 
Und ich halte es für unsinnig, diese probate Schnelltestmethode nicht anzuwenden...
Es ist leider umumgänglich, aber im Gegensatz zu GetriebeVonInnenDurchÖlspülungMeisterPropperBlankPutzen-Fragen muß ich Dir hier voll und ganz zustimmen
 
Zurück
Oben