Bremsen - BKV einige Fragen.

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Saabianer,

so langsam kommt bei mir die Zeit den Bremskraftverstärker zu erneuern.
Ich habe beim langsamen betätigen des Bremspedals sporadisch ( nicht so oft ) ein leises
Summen ( ca. 3 Sekunden )was man auch im Bremspedal leicht spürt. Mein vertrauter Meister: momentan ist nichts zu identifizieren, im Auge behalten... er hat den BKV im Visier, eine der zwei Membrane hat evtl ein Riss.. und man spürt ( hört, nur ich :) den Druckaufbau )
Originalteil 470 €, ATE 180-260 € und dann bei Schwedenteile "Hausmarke" von 280 auf 99€ (reduziert)
Welches sollte man kaufen?
Saab 9-5 MY 04 Saab Nummer: 5390844
Sind die bei euch schon neu? Scheint ein Verschleißteil zu sein was altersbedingt sinnvol ist zu tauschen.
Beste Grüße
( in habe keinerlei Fehlermeldungen, Piepen wie in den anderen Themen zu finden, also bei mir noch keinerlei andere "Folgen" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original ist der BKV von ATE.
Wenn Schwedenteile, diesen für 99€ anbietet: zuschlagen!
Und ja...BKV's kommen oft so bei 200.000 km.
 
Danke! Der von schwedenteile ist nicht ATE:
http://www.schwedenteile.de/bremskr...-10-lhd-hausmarke-ref-nr-5390844-p-64871.html

Hausmarke... made in Sweden?!? Hm.. naja ich nehme wohl den ATE bei schwedenteile ist der 170 bei Skandix 250... bei KFZTeile 224 ( ja die haben manchmal ziemlich gute Preise für identische Ware )

Bei Skandix gibts außer den von ATE den original Saab 470, hah... wäre aber nicht schokiert wenn er identisch ist.

Danke für deine Antwort.
:beer:
 
....falls man mal bei Ebay zuschlagen will: interessant ist bei der Kompatibilität zu sehen: der BKV ist in allen Modellen -also Diesel und Benziner-der Selbe.
Sollte eben nur ein Linkslenker sein
 
....falls man mal bei Ebay zuschlagen will: interessant ist bei der Kompatibilität zu sehen: der BKV ist in allen Modellen -also Diesel und Benziner-der Selbe.
Sollte eben nur ein Linkslenker sein

Wolltest du uns ein Link zeigen?
 
Wolltest du uns ein Link zeigen?

Nö. Ich meinte nur...weil immer wieder mal die Frage aufkommt.
Bei Ebay kann man ja selber danach suchen und finden.
Ich hatte vor Jahren das Selbe Problem. Mein BKV zischte/rauschte.
Ich hab mir dann günstig einen gebrauchten bei EBay geschossen. Hatte damals so um die 30 € gekostet.
Der tut's heute noch. Ist natürlich immer ein Risiko.
Der kann noch ewig halten...aber auch nächste Woche hinüber sein.
Bliebe dann eben nur noch die Alternative Original.
Original ist in diesem Fall ATE. Egal was da drauf steht.
In der Regel kosten die so um die 180 €. von daher ist der 99€ Preis mehr als ok.
Also: Saab hatte mal irgendwann die Teilenummer geändert. Nichts aber am BKV.
Der BKV ist bei allen 9-5 gleich. Egal ob Diesel oder Benziner.
Ich bilde mir sogar ein, das der BKV vom Vectra passen müsste.
Lediglich der BKV vom 9-5 Rechtslenker passt nicht, weil da die Halterung an der Spritzwand eine andere ist.
Abgesehen davon, ists ne ziemliche Fummelei, den BKV zu wechseln.
Ich mit meinen 1.88 und Klodeckelhänden bin dafür nicht sonderlich geeignet.
Ideal wäre ein Chinesischer Gynäkologe mit abgewinkelten Fingern...
 
Hi, ja.. ich habe ein paar Shops verglichen und bei den exakt selben Produkte ( Emblem, BKV ATE, Bremsscheiben, Beläge ( beides original SAAB ) ) satte 170 Euro gespart... Skandix zu Schwedenteile(günstiger). Ja mein Meister freut sich schon, weil bei mir noch mehr Sachen drin sind ( LPG Anlage mit turbo Kit ) Also bei mir ist da ein Nudelsalat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, der mag dich nicht mehr, wenn er den BKV gewechselt hat.
 
Ja, er mag mich... aber ich ihn weniger.
Das war teuer die BKV zu wechseln....
Aber noch mal an alle die hier lesen und einen 9-5 nach MY 02 haben.
Es gibt noch eine Stelle wo GM gesparrt hat... der ABS Sensorring... fällt auseinander und die müssen auch neu. asdf
Das wird auch nicht günstig... früher war es angeblich ein Teil gefrässt... man merkt es wenn die durch sind, da beim Bremsen ABS gestartet wird und das hört man auch.
Also bei mir war BKV UND diese Ringe dran...
Leider merkt es TECH II nicht, auch beim testen während der Fahrt lässt sich das nicht angestöpselt rausfinden, da bei EPS Test, ABS ausgemacht wird...
aber ein kurzen Blick beim Reifen zeigt die grosse Sch&%&e, Danke GM ich hasse euch! :thumpdown:
 
Ich glaube, dass wäre auch zuviel verlangt von der Elektronik, zu erkennen, ob ein ABS-Eingriff tatsächlich erforderlich ist oder fehlerbedingt erfolgt. Ein bißchen mitdenken muss der Fahrer doch noch.
Ich denke, der Ring wird einfach durch Rost auf seinem Sitz gesprengt - also ordentlich konservieren, bevor der neue aufgezogen wird.
 
Ja du hast recht. Und ich habe es bemerkt, aber das Problem zu identifizieren hat etwas gedauert. ( also was genau es ist ) :bike:
 
Ich glaube, dass wäre auch zuviel verlangt von der Elektronik, zu erkennen, ob ein ABS-Eingriff tatsächlich erforderlich ist oder fehlerbedingt erfolgt.
Ja, beim Bremsen ist es zu spät für Diagnose. Die muss wenn dann vorher bei gleichbleibender Geschwindigkeit erfolgen. Da könnte das Steuergerät dann überwachen, ob die Periodendauer (also damit der Abstand von Zahn zu Zahn) noch gleich ist. Nur die Erfahrung zeigt, dass es immer eine sehr schwierige Gratwanderung zwischen sicherer Fehlererkennung und Fehlerkennungen ist. Drum lässt man es wohl so wie es jetzt ist.

Das Problem mit den gerissenen ABS-Sensorringen ist ja ein Markenübergreifendes. Läßt sich halt zweiteilig einfacher fertigen.
 
Hatte ich bei meinem XC90 auch. (beim Saab noch nicht-obwohl älter...)
Ist halt so. Im Laufe der Jahre rosten die einfach durch.
Genau, aber soweit ich das verstanden habe ist es vor MY 02 aus ein Teil gefräst worden ( teuer ) und nie vorgekommen, laut meiner Werkstatt. Noch ein GM Zug um Produktion billiger zu machen.
 
und die neuen? Sollen die gegossen sein?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und selbst wenn: wie alt ist dein Auto? Wenn der blöde Ring jetzt 15 Jahre gehalten hat, ist's doch ok.
Andere Autos sind da schon längst wegen anderen Problemen gequadert worden.
Und soooo teuer ist der Ring ja nun auch nicht:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremsregelsystem/sensorring-abs/1041725/
Ok...es fällt ein "bissel Arbeit" an. Sollte doch aber in einer halben Stunde erledigt sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
und die neuen? Sollen die gegossen sein?
Durchaus Denkbar, Stahlguss, nicht Grauguss. Aber auch gefräst ist die Herstellung einfacher rationalisierbar. Sind ja keine Sackschlitze mehr. Könnte man auch ein Rohr so profilieren und ablängen. Und es kann ein Werkstoff mit geringerer Festigkeit sein als der Wellenstummel. ...

Ja, das Material macht es in diesem Fall definitiv nicht.
 
...
Ok...es fällt ein "bissel Arbeit" an. Sollte doch aber in einer halben Stunde erledigt sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja, bissel mehr ist es, da man auch das Automatikgetriebeöl etwas auslässt und Antriebswellen gut sauber machen muss und.. ja war aber nicht so lang und teuer wie BKV zu wechseln. :smile:
 
Zurück
Oben