Bitte wie Handbremsseil Handbremse hinten Saab 900 BJ 89 tauschen ?

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.055
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Liebe Leut,
bitte helfts mir, ich hab inzwischen (ausser bei Getriebe !!!) leider einiges vergesssen und kann deshalb dem lieben Saabjünger R. nicht mehr kompetent antworten :mad:
Folgende Email hab ich erhalten:
Hallo Gerd,
es ist mal wieder soweit: Der TÜV nervt. Gibt es eine Anleitung, um das Handbremsseil zu tauschen?
Muß der Teppich oder die Mittelkonsole dafür raus?
Viele Grüße R.

Anmerkung von Gerd: Ideal wär natürlich eine Fotostrecke-Anleitung - aber bitte mit Sahne... ! ;-)
Hobts me ?
Dank und Gruß
Gerd
 
Moin Gerd, es muß heraus: die Mittelkonsole zwischen den Sitzen, die Einstiegsleisten und die Rücksitzbank. Dann kann der Teppich von hinten kommend vorgeschlagen werden um die silberne Konsole zu lösen die hinter der Mittelkonsole über den Handbremsseilen sitzt. Dann werden die Einstellmuttern vorne am Seil herausgedreht und die Klemme hiunter dem Hebel, welche die beiden Seile hält herausgeschraubt. Unter der Rückbank sitzt noch eine Halteklemme, die wird auch herausgeschraubt. Der Rest dann vom Radhaus hinten aus (Klemme am Längslenker usw.)
 
Mangels eigener Erfahrung kann ich neben Marbos Beschreibung dem Saabjünger R.
zusätzlich nur noch den allseits beliebten

Bentley (Robert Bentley Publishers): Official Service Manual Saab 900 16Valve, Seite 551-3 ff , empfehlen.

Da steht im Prinzip das gleiche wie in # 2, aber mit Bilderchen, dafür aber in englisch.
 
Nur mal eben schnell die Bremsbeläge hinten tauschen brachte uns dann heute auch auf die Spur einer defekten Ummantelung des HBS hinten rechts quasi kurz vor dem Eintritt in den Unterboden. :eek:
Da das Seil kräftig hakt, komm ich um den Austausch nicht herum. :rolleyes:

Erstmal Handbremsseil finden und bestellen, "freue" mich schon total auf diese Sch...aktion. :mad:
 
Also ich kenne da ANDERE Baustellen, die mehr Nerven kosten… :smile:
 
Naja, so ohne Bühne, Grube etc. bei den Temperaturen, nicht wirklich angenehm, schlimmer geht natürlich immer, klar. :smile:
Davon ab können mir die ANDEREN Desaster auch gerne weiter gestohlen bleiben und der Wagen einfach weiter so schön problemlos vor sich hin schnurren wie bisher.
 
Moin Gerd, es muß heraus: die Mittelkonsole zwischen den Sitzen, die Einstiegsleisten und die Rücksitzbank. Dann kann der Teppich von hinten kommend vorgeschlagen werden um die silberne Konsole zu lösen die hinter der Mittelkonsole über den Handbremsseilen sitzt. Dann werden die Einstellmuttern vorne am Seil herausgedreht und die Klemme hiunter dem Hebel, welche die beiden Seile hält herausgeschraubt. Unter der Rückbank sitzt noch eine Halteklemme, die wird auch herausgeschraubt. Der Rest dann vom Radhaus hinten aus (Klemme am Längslenker usw.)


Nach gemütlichen 2 Stunden Vorbereitung für den morgigen Tausch des Seils würde ich gern obige Aufzählung für andere Anfänger wie mich etwas ergänzen.

Um den Teppich anständig vorschlagen zu können, mußte ich ebenfalls die Gurtschrauben lösen. War für euch wahrscheinlich direkt klar. :biggrin:
Unter der silbernen Konsole auf dem Mitteltunnel war bei mir noch zusätzlich eine kleine Vierbeinklammer mit zwei Schrauben, welche die Seile an den Mitteltunnel drückt.

Um sich an der fahrerseitigen HBS-Einstellmutter vorn am Seil nicht die Finger zu verbiegen, bietet es sich an, den Fahrersitz direkt am Anfang rauszuwerfen, dann kann man da deutlich besser mit dem Werkzeug hantieren, weil man den die Handbremse an dieser Stelle verdeckenden Teppich dann zur Seite drücken kann.
Mangels passend großer Torx-Nuss blieb mein Sitz drin und die Mutter drauf. :mad:
Der Beifahrersitz wiederum hat bei der Aktion gar nicht gestört, kann also drinbleiben, an die Mutter des beifahrerseitigen HBS kommt man auch so ganz einwandfrei ran. :top:

Wenn man die Mutter los hat, sollte man das Seil an der Stelle, wo es eingehangen ist, etwas nach unten drücken, sonst lässt es sich nicht nach hinten rausziehen. :eek:
Hat mich ne viertel Stunde ungläubiges Ziehen und Zerren gekostet, weil das von oben für mich einfach nicht zu erkennen war. (jaja, lacht ruhig asdf )

Morgen geht es dann auf die Grube in der beheizten Garage meines Arbeitskollegen, dann kommt der Teil unterm Auto.
Eventuell hat er auch eine Torx-Nuss für die Schienen des Fahrersitzes, dann mach ich das fahrerseitige HBS nämlich gleich mit. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben