Sonstiges - Bitte dringend HILFE! Schlauch gerissen...

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend!

Hab nächste Woche Ölwechsel nach 10.000 km vereinbart. Erschreckend wenig Öl noch drin gewesen. Grade eben nochmals kontrolliert ... und den gerissenen Schlauch entdeckt. Was für ein Schlauch ist das? Ich kann´s mir schon fast denken :( Kann ich den "tapen" und zur Werkstatt fahren? Bitte Ratschläge! Danke!
043.JPG
 
Kurbelgehäuseentlüftung.
Wer weiß, wie lange der schon kaputt ist...
Ja, kannst du behelfsmäßig flicken und in die Werkstatt fahren.
Check der Rückschlagventile (insbes. auch das kleine weiße zwischen Ventldeckel und Drosselklappe, das gehört zum Set nicht dazu!) und am besten kompletten Ersatz mit in Auftrag geben!
 
aha! Entlüftung hört sich gut an :redface: also kein Drama?! entnehme ich der Antwort.... puh! Danke.
 
ja. danke. hab ich auch schon gefunden. das restliche reperaturset ist leider nicht lieferbar bei skandix momentan...
 
welcher Teil des Schlauches ist es eigentlich? bei Skandix gibt´s ja mehrere Schlauchkomponenten zur Auswahl..zwischen Ölfalle und Motor - nehme ich an :redface:
 
Nicht lieferbar? Du meinst dieses: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../reparatursatz-kurbelgehaeuseentlueftung/931/ ? Brauchst du nicht unbedingt, wenn der Ring noch gut und der Stutzen durchgängig ist.
Den Dichtungsring im ZKD gibt es außerdem auch einzeln und übrigens auch hier im Forum in PU von @Saabcommander.

Das große Set im Link oben in #2 (übersehen?) jedenfalls ist als lieferbar angegeben und würde benötigt, wenn die Ventile nicht richtig funktionieren..

Primär brauchst du diesen Schlauch -- vorausgesetzt, die Ventile sind i.O.: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/schlauch-kurbelgehaeuseentlueftung/1016499/
 
Zuletzt bearbeitet:
aha! Entlüftung hört sich gut an :redface: also kein Drama?! entnehme ich der Antwort.... puh! Danke.
Mach dir keinen Kopf, ist bei meinem Polo schon seit xTKM so, fährt heute noch (was natürlich nicht heißen soll, das man es bei einem Saab nicht reparieren muss :biggrin:)
 
Hab mal das mit einem Stück IKEA-Gardinenstange geflickt. Einfach ein Stück von dem Gardinenrohr rausgesägt und damit das gerissene Stück überbrückt. Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen. ;-)
 
War denn die Ölwanne schon mal runter?
Wenn die Schläuche so matschig, porös sind bröckeln kleine Gummiteilchen gerne mal in die Ölwanne und verstopfen dein Ölsieb.
 
Hm, vielleich einfach so lassen? :rolleyes: Macht letztlich nur aus einer (problembehafteten) PCV eine einfache offene KGE, die zwar vielleicht nicht ökologisch ist :redface:, aber motorschonend sein könnte, und solange Ventil Nr 3 funktioniert, geht nichtmal Ladedruck verloren :rolleyes:...
Wenn ich es richtig interpretiere, ist nach 10 Tkm nur 1 l Öl verbraucht (?) - besser geht es doch nicht... :top:
 
Oder einfach den Schlauch neu machen?

Verstehe nicht, wozu man hier mit allen möglichen Bastellösungen daher kommt... :rolleyes:
 
Wenn die Schläuche so matschig, porös sind .
merkwürdig, das nur die eine hälfte der KGE derartig matschig ist.
Oder einfach den Schlauch neu machen?

Verstehe nicht, wozu man hier mit allen möglichen Bastellösungen daher kommt... :rolleyes:
weil ein neuer KGE satz die bekannte motorschaden-statistik verfälschen würde.
zu teuer ---klick----> Fahrrad fahren!!

schei.... auf laufleistung! stückchen gardinenstange!!!asdf..............hilfe was geht ab hier!
 
Hm, vielleich einfach so lassen? :rolleyes: Macht letztlich nur aus einer (problembehafteten) PCV eine einfache offene KGE, die zwar vielleicht nicht ökologisch ist :redface:, aber motorschonend sein könnte, und solange Ventil Nr 3 funktioniert, geht nichtmal Ladedruck verloren :rolleyes:...
Wenn ich es richtig interpretiere, ist nach 10 Tkm nur 1 l Öl verbraucht (?) - besser geht es doch nicht... :top:

Interpretation zu "10 Tkm nur 1 l Öl .." :
Der TE schreibt ja nur "Erschreckend wenig Öl noch drin gewesen."
Kann also auch 1 L unter Min gewesen sein.
Wer das Öl nur alle 10tkm prüft hat den Saab mutmaßlich ohnehin nicht mehr lange, zumindest nicht mit dem Motor.
 
Laut Aussage des Anbieters ist es der Öffnungsdruck.
Wo hast du dazu was gefunden? Ich hab da auch schon mal gesucht und bin nur (über die Pierburg-Nr., die irgendwo erwähnt war, ich weiß allerdings nicht mehr, wo genau) auf diese Zusammenstellung (s. pdf) gekommen, die das Ventil Nr. 3 für die alte Version der KGE (2000) enthält...

Wer das Öl nur alle 10tkm prüft hat den Saab mutmaßlich ohnehin nicht mehr lange, zumindest nicht mit dem Motor.
Ja, wenn es wirklich so ist - den Gedanken hatte ich auch dabei... :redface:
Kann also auch 1 L unter Min gewesen sein.
Stimmt, wir wissen es nicht. Aber auch 2 oder 3 l auf 10.000 km wären ja zumindest hinsichtlich des Ölverbrauchs auch noch bestens - mehr wollte ich damit nicht sagen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • OEM-Ventil Nr.3 pg_pi_0033a_de_web.PDF
    248,8 KB · Aufrufe: 9
Wo hast du dazu was gefunden? Ich hab da auch schon mal gesucht und bin nur (über die Pierburg-Nr., die irgendwo erwähnt war, ich weiß allerdings nicht mehr, wo genau) auf diese Zusammenstellung (s. pdf) gekommen, die das Ventil Nr. 3 für die alte Version der KGE (2000) enthält...
:rolleyes:

Sorry, ich habe das entscheidende Wort vergessen: telefonischer

Also: Laut telefonischer Aussage des Anbieters ist es der Öffnungsdruck.
Allerdings keine Aussage, welches Ventil bei welchem Druck und welches früher öffnet ... leider.

Ich habe seit 2.000 km so ein Alu-Rückschlagventil der saab-tuners.com in meinem 9-5 Aero.
Das benötigt definitiv mehr Druck um zu öffnen und prompt hängen Öltropfen am 4mm Silikon-Schlauch
vom Nippel 55560443 (am Ventildeckel) zum Rückschlagventil.
Die Entlüftung scheint ein Mysterium zu sein ;-) .

Edit sagt: zufällig gefunden ...
http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/page-5#post-927267
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben