Biopower oder kein Biopower

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Tach zusammen,

Ich habe hier in Luxemburg die Möglichkeit den NG 95er als 2.0T XWD mit und ohne Biopower zu ordern. Die Biopower Variante kostet nur +- 500 Teuronen mehr. Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche bekannten Nachteile falls man sich für den Biopower entscheidet ? Kann man ihn nachher nicht mehr hirschen lassen (habe gehört dass da anscheinend 40 PS mehr drin sein sollen) oder hat man mit der Langlebigkeit des Motors zu kämpfen etc.

Ich würde eigentlich zum Biopower neigen, freilich nur wenn mir daraus später, und ich will den Wagen mindestens 8 Jahre lang fahren, keine Nachteile entstehen. Auch wenn hier momentan meines Wissens kein E85 verfügbar ist, kann dies ja durchaus in Zukunft der Fall sein.

Bin mal gespannt auf euren Input.

Grüsse,
monte03
 
Eine Alternative ist das, was ich gemacht habe: 500,- heute sparen, und wenn E85 interessant wird, bei einem der einschlägigen Tunern (die bis dahin wohl auch den 9-5 II beherrschen... :rolleyes: ) eine neue Software ordern, die auch gleich noch ein bisschen mehr Leistung liefert... :smile: kostet i.d.R. weniger als 500,-...
 
Eine Alternative ist das, was ich gemacht habe: 500,- heute sparen, und wenn E85 interessant wird, bei einem der einschlägigen Tunern (die bis dahin wohl auch den 9-5 II beherrschen... :rolleyes: ) eine neue Software ordern, die auch gleich noch ein bisschen mehr Leistung liefert... :smile: kostet i.d.R. weniger als 500,-...

Gibbet aber nich mit TüV und somit entfällt dann auch der Versicherungsschutz und die Garantie, zudem kann bei modernen Autos das BP-Upgrade auch durch ein FW-Update im Rahmen der Inspektion gelöscht werden ohne dass man das mitbekommt oder gefragt wird (FW-Updates kommen durchaus vor bei neuen Modellen und dem Händlerµ, zu erzählen dass da ne "schwarze" SW drauf ist, ist vielleicht auch nicht so sinnvoll?). Da macht es schon mehr Sinn, die 300 Öcken bei Neukauf zu berappen als diese ganzen Risiken einzugehen, zumal das beim Wiederverkauf selbst nach 5-8 Jahren wieder rauskommen sollte (im Gegensatz zu einem illegalen Tuning)!
 
1. Der TÜV spielt in Luxemburg nicht wirklich eine Rolle, und der Controle Technique ist durchaus kooperativ wenn man es richtig anstellt... :rolleyes:
2. Bei der Versicherung habe ich meine Mehrleistung angegeben
3. Und natürlich sollte man warten, bis die Garantie abgelaufen ist - in 3 Jahren wird sich die E85 Situation nicht so grundlegend geändert haben
4. Andere software kann heutzutage selbst aufgespielt werden, und dabei das originale image gespeichert werden; dann ist es sinnvoll, vor dem Werkstattbesuch die originale Software aufzuspielen :rolleyes:
 
m.W. ist beim Biopower der Tank, Benzinleitungen und die Einspritzdüsen für E85 ausgelegt.
Ich persönlich würde nur den Biopower nehmen
 
2. Bei der Versicherung habe ich meine Mehrleistung angegeben
Das nützt aber nichts, wenn das Tuning nicht in den Papieren eingetragen ist!
Dann entfällt nämlich die Allgemeine Betriebserlaubnis des Autos und damit automatisch auch der Versicherungsschutz, egal wieviel kw im Versicherungsschein stehen!
Die Versicherung geht bei der Meldung einer Leistungssteigerung nämlich davon aus, dass diese den Segen des TüV/CT hat, da man ja generell keinen Fahrzeugschein bei der Versicherung vorlegen muss!

Ist jedem seine eigene Sache wie er das Risiko bewertet, dass das im Falle eines Unfalls auffliegt. Fakt ist jedoch, dass bei schweren Unfällen mittlerweile durchaus auch Steuergeräte auf SW-Tuning überprüft werden und dass ohne Eintragung in den Fahrzeugpapieren definitiv kein Versicherungsschutz besteht, selbst wenn der Unfall überhaupt nichts mit der Leistungssteigerung zu tun hatte. Deswegen nur der Vollständigkeit halber, bevor hier etwas Falsches steht und das jemand glaubt!
 
Ich persönlich würde den Biopower ab Werk nehmen.

Bei dem Kaufpreis eines Neuwagens fallen die 500 Euro wohl nicht mehr wirklich ins Gewicht. :rolleyes:
 
Dem schließe ich mich an: Mit Biopower.

Mein Mitbewohner hat einen gehirschten 9-3 Biopower und ich kann sagen, dass das Ding insbesondere mit E85 wirklich Spaß macht. E85 hat halt mind. 104 Oktan und gerade ein gehirschter Motor nimmt das sehr dankend an... :biggrin:

Und wenn dich die 500,- jetzt stören, dann freuen dich danach aber die Preise an der Tanke: +- 90ct/l (in D), auch wenn der Verbrauch mit E85 ca. 20% höher ist.
 
Zurück
Oben