Bin wieder da, 99 von 1978 gekauft

'78er sind üble Roster, ich hatte 2 davon. Es fingen beide an den unglaublichsten Stellen zu blühen an, auch mal gern mitten auf einer Fläche ohne vorherige mechanische Beschädigung.

pssscht.....bist du wohl still.....

Aus welchem Baujahr waren denn die "Belgier"? War das 79?
 
Keine Ahnung. Beide '78er waren CC aus Trollhättan, einer schwarz, einer beige.
Die Antriebswellentunnels waren bei beiden i.O. Radläufe, Türen, Schweller (Schweller bei einem Saab!!!!), Heckpartie, Radkästen, aber übelst verrottet.
 
'78er sind üble Roster, ich hatte 2 davon. Es fingen beide an den unglaublichsten Stellen zu blühen an, auch mal gern mitten auf einer Fläche ohne vorherige mechanische Beschädigung.

Eben, ich hatte mal einen 99 aus 78 deshalb meine Nachfrage.
Mechanisch hatte das Ding nie Probleme, aber der Rost...:eek:
 
Naja, die Baujahre ca. '77 bis ca. '80 waren allgemein gerne am Rosten. Egal ob Saab 95/96, 99 oder 900. Und auch bei anderen Herstellern sah es ähnlich aus.

Habe mal gelesen, daß damals viel russischer(?) Stahl verwendet wurde, der wohl recht Rostanfällig war. Außerdem noch Umstellung auf ein anderes Lackierverfahren, andere Materialien und andere Korossionsschutzmittel. Kurz, eine ungünstige Kombination von schlechten Umständen... :rolleyes:

Gruß,
Erik
 
Rost

Hi Leute,

ich hab ihn auf euer anraten heute nun mal etwas genauer untersucht, auch aufgebockt, druntergekrabbelt, geklopft und so weiter.

Alles was ich feststellte waren:

Fensterecke (da wo bei den späteren der Spiegel ist) beidseits Flugrost, -> wegpoliert

Ziergitter der Kofferraumbelüftung, Scheuerstelle, auch wegpoliert.

Trotzdem werde ich ihn demnächt Hohlraumversiegeln und eben schon pflegen.

Gruß André
 
Hallo!

Ich will ja nicht unken :biggrin: , aaaber bei einem Fahrzeug dieses Alters findet man immer Rost. Wenn Du an den Zierleisten so schon Ansätze siehst, dann kannst Du dich darauf vorbereiten, dass da noch mehr kommt, wenn die Leisten ab sind.

Die typischen Stellen würde ich auf jeden Fall genau kontollieren. Hast Du schon im Fahrerfußraum unter die Dämmmatte geguckt? Sind da vielleicht Risse in dieser Dämmschicht?:biggrin: Dann wirst Du da schon mal fündig.:eek:

Gruß Jevo
 
HI Jevo,

ja hab auch unter den teppichen gekuckt. alles glatt nichts rissig und schön beige.

Das unter den zierleisten was ist, weiß ich ja, aber lässt sich noch abschleifen und mit dem Lackstift, wenn ich denn einen bekomme behandeln.
 
...
Ziergitter der Kofferraumbelüftung, Scheuerstelle, auch wegpoliert.

...

Dabei handelt es sich um die InnenraumENTlüftung und ja, dieser Bereich ist beim 78er 99 eine der Problemstellen.
Der Rost kommt (auch da) von innen.

Wie sehen die Türunterseiten, der Frontscheibenrahmen (Bereich des Lufteinlasses) die Endspitzen und die Kotflügelfalze aus?
 
Hi Klaus,

entlüstung sorry.

Ich hab das gitter weggemacht und mehr wie eine schleifspur konnt ich nicht sehen.

Türen sehen super aus, hab noch nie einen so alten saab gesehen mit so guten türen.

Endspitzen auch

ich denke der sieht halt noch gut aus, weil erstauslieferung nach A, auto voll von Wachs, und halt doch erst 61tkm.
 
Danke

aber, ich freu mich bei sowas immer gerne nich zu früh ;-)

jetzt erstmal heute für 250 euro bei skandix bestellt und hoffentlich sind die vorderen bremsen noch schön gangbar zu machen ;-)

Dann kommt die politur, der tüv, das h-kennzeichen. und kleinigkeiten wie neue radlaufleisten und die gasumrüstung ;-) lol

der ein längeerer primärantireb. 4000 bei 125 ist halt nicht so schön auf dauer.

Aber mal abwarten.
 
ein längeerer primärantireb. 4000 bei 125 ist halt nicht so schön auf dauer.

Doch, IST schön. Die alten Motoren laufen SO ruhig, lass es so. Du wirst zu 99 % ein Getriebe mit Stirnrad-Primärantrieb haben, also würde das ganze ohnehin nicht ganz einfach.
 
Original

HI,

hast ja auch aus dem orginalitätsgedanken recht.

Erstmal sehen wie das sit auf dauer, vielleciht ist es ja ok.

Gruß André
 
Man lernt damit zu leben: Cruisen oder Oropax ab 160km/h.
Ich kam (im 99EMS 118PS, 4-Gang) ca. 200tkm ganz gut damit zurecht:smile:

..jaja,ich erinnere mich,....und auf der Autobahn immer das Aufatmen bei 7000/min - puh..endlich aus dem roten Bereich...
 
;-) genau ;-)

Mal was anderes zum Thema Radmuttern:

ich möchte 1986er Alufelgen (Turbo) montieren. ich meine mal gehört zu haben, dass ich da evtl andere radmuttern brauche.

Wenn ja welche und auch woher?? ;-)
 
..die vom 900er - für Alufelgen sollten die einen kleinen Bund haben.
 
aha,

woher bekomm ich denn die? unterscheiden die sich nur im Bund oder auch an der auflagefläche an der felge?

Ich dachte nur für die alten 99er alus braucht man andere Muttern...

Verwirrung komplett.
 
Zurück
Oben