Bin leider planlos: 9-5 2.2 TiD - Helft mir bitte!

Registriert
07. Feb. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen Auto und bin dabei über einen Saab 9-5 2.2 TiD Soprt Kombi Vector gestolpert: http://tinyurl.com/yj5b7jb

Er hat allerdings schon einigermaßen viele km, ca. 155.000km; Preis EUR 8.900.
Ich bin das Fahrzeug bereits Probe gefahren und es macht für mich einen sehr guten, problemlosen Eindruck - ich bin technisch allerdings ein völliger Laie. Da mir Saab bereits als Kind sehr gut gefallen hat, bin ich jetzt natürlich schon versucht zuzuschlagen.
Könnt ihr mir helfen: wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Gibt es bekannte Probleme/ häufige Mängel des 2.2 TiD? Wie lange kann der durchhalten?
Bitte helft mir! Mir gefällt der Wagen wirklich gut, aber ich möchte mich nicht in ein Kostengrab stürzen!

Vielen Dank,
Armin
 
Liebe Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geräumigen Auto und bin dabei über einen Saab 9-5 2.2 TiD Soprt Kombi Vector gestolpert: http://tinyurl.com/yj5b7jb

Er hat allerdings schon einigermaßen viele km, ca. 155.000km; Preis EUR 8.900.
Ich bin das Fahrzeug bereits Probe gefahren und es macht für mich einen sehr guten, problemlosen Eindruck - ich bin technisch allerdings ein völliger Laie. Da mir Saab bereits als Kind sehr gut gefallen hat, bin ich jetzt natürlich schon versucht zuzuschlagen.
Könnt ihr mir helfen: wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Gibt es bekannte Probleme/ häufige Mängel des 2.2 TiD? Wie lange kann der durchhalten?
Bitte helft mir! Mir gefällt der Wagen wirklich gut, aber ich möchte mich nicht in ein Kostengrab stürzen!

Vielen Dank,
Armin
ich fuhr 7 Jahre einen 9-3 l tid 2.2 gehirscht und machte damit 200`000 km ohne PROBLEME und der wo ihn heute fährt, machte bis jetzt weitere 50`000 Km problemlos,
der 2.2 ist zwar lauter als der 1.9 lt hat aber untendurch den kräfftigeren Motor
 
Danke

ich fuhr 7 Jahre einen 9-3 l tid 2.2 gehirscht und machte damit 200`000 km ohne PROBLEME und der wo ihn heute fährt, machte bis jetzt weitere 50`000 Km problemlos,
der 2.2 ist zwar lauter als der 1.9 lt hat aber untendurch den kräfftigeren Motor

Vielen Dank für die Antwort, haben andere Benutzer die selben Erfahrungen gemacht? Ist es insofern kein Problem auch einen 9-5 mit höherer Km-Anzahl (155.000) zu kaufen? Was sagt ihr zum Preis von EUR 8.900? Der Wagen ist wirklich sehr schön, aber letztlich muss ich des lieben Geldes wegen eine halbwegs rationale Wahl treffen!

Schöne Grüße,
Armin
 
Vielen Dank für die Antwort, haben andere Benutzer die selben Erfahrungen gemacht? Ist es insofern kein Problem auch einen 9-5 mit höherer Km-Anzahl (155.000) zu kaufen? Was sagt ihr zum Preis von EUR 8.900? Der Wagen ist wirklich sehr schön, aber letztlich muss ich des lieben Geldes wegen eine halbwegs rationale Wahl treffen!

Schöne Grüße,
Armin

Der 2,2 TiD ist sehr robust und für mehrere 100.000 km gut. Zahnriemen hat er nicht. Von daher fällt ein Schwachpunkt weg. Ein Problem beim 2,2 TiD sind die Traversendichtungen und Leckölleitungen. Dazu ist hier was geschrieben. Dort steht zwar 2,0 DTI, aber das läßt sich so auch für den 2,2 übernehmen. Dafür sind ca. 500 Euro zu veranschlagen. Für die Leckölleitungen deutlich weniger. Das ist relativer Kleinkram.
Bei der Laufleistung von 155.000 km Deines Favoriten besteht eine große Chance, daß das schon der Vorbesitzer tragen mußte. Vielleicht lassen sich Rechnungen auftreiben. Bei meinem ehemaligen 2,2 TiD kam das schon bei ca. 60.000 km und ging auf Garantie. Nun aber keine Panik. Das ist der einzige echte Schwachpunkt des 2,2er und muß nicht jeden treffen.

Der von Dir verlinkte Wagen hat schon ein paar km drauf und wird 7 Jahre alt. Da sollte am Preis trotz guter Ausstattung vorne auf jeden Fall eine 7 stehen. Wenn ich das richtig sehe kommst Du aus Österreich? Ich denke nicht, daß das Preisniveau dort höher ist.
 
Der 2,2 TiD ist sehr robust und für mehrere 100.000 km gut. Zahnriemen hat er nicht. Von daher fällt ein Schwachpunkt weg. Ein Problem beim 2,2 TiD sind die Traversendichtungen und Leckölleitungen. Dazu ist hier was geschrieben. Dort steht zwar 2,0 DTI, aber das läßt sich so auch für den 2,2 übernehmen. Dafür sind ca. 500 Euro zu veranschlagen. Für die Leckölleitungen deutlich weniger. Das ist relativer Kleinkram.
Bei der Laufleistung von 155.000 km Deines Favoriten besteht eine große Chance, daß das schon der Vorbesitzer tragen mußte. Vielleicht lassen sich Rechnungen auftreiben. Bei meinem ehemaligen 2,2 TiD kam das schon bei ca. 60.000 km und ging auf Garantie. Nun aber keine Panik. Das ist der einzige echte Schwachpunkt des 2,2er und muß nicht jeden treffen.

Der von Dir verlinkte Wagen hat schon ein paar km drauf und wird 7 Jahre alt. Da sollte am Preis trotz guter Ausstattung vorne auf jeden Fall eine 7 stehen. Wenn ich das richtig sehe kommst Du aus Österreich? Ich denke nicht, daß das Preisniveau dort höher ist.


Danke für die ausführliche Antwort! Das mit dem Preisniveau in Österreich stimmt, wir haben eine Normverbrauchssteuer, die es, soweit ich weiß, in Deutschland nicht gibt. Preislich sollte beim konkreten Auto aber schon noch was zu machen sein!
 
Zurück
Oben