Bin jetzt auch dabei und habe gleich eine Frage

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
48
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach zusammen,

möchte zuerst sagen, dass das Forum richtig cool ist. Lese seit einiger Zeit mit und habe auch schon sehr viel Infos erhalten. :biggrin:

So nun zu meiner Frage: Ich habe mir jetzt auch einen 900 zugelegt und möchte bald einen Check machen. Da die Portokasse jetzt nicht mehr allzu voll ist, möchte ich Euch fragen, ob die gängigen Service Kits bei den üblichen Anbieter (Bsp.) ausreichend sind, um einen ersten kleinen Check bzw. Ölwechsel und Austausch der Zündkerzen reicht? In der Regel ist ja alles dabei.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber amateurhafte KFZ Kenntnisse sollten doch ausreichen, oder?

Achja, es ist ein 92er Saab 900 Softturbo.

Ich danke Euch im voraus schonmal!
 
Das Kit ist OK und reicht fürs erste.
Würde auf jeden Fall den Spritfilter mitbestellen und wechseln, je nach Zustand auch den Innenraumluftfilter, wenn ohne Klima.
Gutes Motoröl besorgen, welches siehe Suche - Getriebeölstand kontrollieren - Zündzeitpunkt kontrollieren - Afterbuy-Check fertig.

In der folgezeit mal bei Gelegenheit zu machen:

Bremsen kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlflüssigkeit wechseln
 
Willkommen!

Das Service-Kit ist immerhin schon ein guter Anfang.:smile:
Ich würde aber Verteilerfiger und -Deckel von Bosch oder Hella nehmen (gibts für ein paar EUR mehr bei den selben Anbieten auch)

Ausserdem:

Zündzeitpunkt überprüfen (16°vOt),
Getriebeölstand checken und
alle Unterdruckschläuche ersetzen (ca. 3 EUR /Meter)


Falls die "WartungsHistorie" unbekannt ist:
Benzinfilter erneuern ( 2x zwei Dichtungen gleich mitbestellen!)


Auf EURO2 ist er schon umgebaut? :smile:
 
..und wenn man dann noch einen Wartungssatz mit passendem Luftfilter fände...
 
Ich danke Euch für die informativen Antworten. :biggrin:

Also der Wagen wurde jährlich gecheckt, zumindest habe ich die Rechnungen (Ölwechsel) gesehen.