Bin jetzt auch dabei und habe gleich eine Frage

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
48
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Tach zusammen,

möchte zuerst sagen, dass das Forum richtig cool ist. Lese seit einiger Zeit mit und habe auch schon sehr viel Infos erhalten. :biggrin:

So nun zu meiner Frage: Ich habe mir jetzt auch einen 900 zugelegt und möchte bald einen Check machen. Da die Portokasse jetzt nicht mehr allzu voll ist, möchte ich Euch fragen, ob die gängigen Service Kits bei den üblichen Anbieter (Bsp.) ausreichend sind, um einen ersten kleinen Check bzw. Ölwechsel und Austausch der Zündkerzen reicht? In der Regel ist ja alles dabei.

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber amateurhafte KFZ Kenntnisse sollten doch ausreichen, oder?

Achja, es ist ein 92er Saab 900 Softturbo.

Ich danke Euch im voraus schonmal!
 
Das Kit ist OK und reicht fürs erste.
Würde auf jeden Fall den Spritfilter mitbestellen und wechseln, je nach Zustand auch den Innenraumluftfilter, wenn ohne Klima.
Gutes Motoröl besorgen, welches siehe Suche - Getriebeölstand kontrollieren - Zündzeitpunkt kontrollieren - Afterbuy-Check fertig.

In der folgezeit mal bei Gelegenheit zu machen:

Bremsen kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlflüssigkeit wechseln
 
Willkommen!

Das Service-Kit ist immerhin schon ein guter Anfang.:smile:
Ich würde aber Verteilerfiger und -Deckel von Bosch oder Hella nehmen (gibts für ein paar EUR mehr bei den selben Anbieten auch)

Ausserdem:

Zündzeitpunkt überprüfen (16°vOt),
Getriebeölstand checken und
alle Unterdruckschläuche ersetzen (ca. 3 EUR /Meter)


Falls die "WartungsHistorie" unbekannt ist:
Benzinfilter erneuern ( 2x zwei Dichtungen gleich mitbestellen!)


Auf EURO2 ist er schon umgebaut? :smile:
 
..und wenn man dann noch einen Wartungssatz mit passendem Luftfilter fände...
 
Ich danke Euch für die informativen Antworten. :biggrin:

Also der Wagen wurde jährlich gecheckt, zumindest habe ich die Rechnungen (Ölwechsel) gesehen.

Dann hat der Wagen im letzten Jahr neue Unterdruck-Schläuche und Bremsen bekommen. Öl wurde auch vor ca. 4000 km gewechselt.

Dann werde ich also erst mal so ein Kit bestellen und auf Bosch oder Hella achten bzw. bestellen.

Wegen Zündzeitpunkt, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit muss ich nochmal hier im Forum nachlesen.

Aber so ein Benzinfilter sollte man ja doch wechseln können.

Danke Euch nochmal!
 
Noch eine Frage.

Habe jetzt festgestellt, dass ab ca. 80 km/h sporadisch Windgeräusche an der Fahrerseite auftreten. Ab 100 km/h treten sie definitiv auf.

Die Windgeräusche klingen so als ob man die Tür oder das Fenster nicht richtig geschlossen sind. Bevor ich die Innenverkleidung der Tür abmontiere und nachschaue, möchte ich Euch fragen, ob das Problem öfters auftaucht. Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen oder ich bin einfach zu blöd.

Ich danke Euch schonmal.
 
Bevor ich die Innenverkleidung der Tür abmontiere und nachschaue, möchte ich Euch fragen, ob das Problem öfters auftaucht.

Mit zunehmenden Alter sind die Türdichtungen halt etwas geschrumpft, und/oder die Tür hängt ein wenig.
Verkleidung ab, vorne an den Schanieren je 3 Schrauben zum Einstellen - viel Spass! ;-)
 
Einfacher, als gleich an die Türscharniere (möglichst zu zweit, die Tür ist sauschwer) zu gehen, ist es, zunächst mal nur den Türschloßzapfen an der B-säule so einzustellen, daß die Tür in Höhe und Einpreßtiefe bündig mit der Karosse sitzt. Hat bei mir deutliche Besserung, wenn auch nicht komplette Abhilfe gebracht.
 
@dstar und troll13

Danke für die Ratschläge, werde am WE dann ein wenig basteln. :biggrin:
 
Zurück
Oben