Bin ich schlicht zu doof?

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.616
Danke
2.383
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ventildeckeldichtung und Stopfen "Verteiler" erneuert an einem B234L im 9000.
Probelauf 25 Minuten Leerlauf, top, endlich wieder dicht.
Pustekuchen, Motor aus und ein Rinnsal vordere Ecke Fahrerseite, echt Rinnsal, bei Motorlauf bleibt es nach abwischen trocken, abstellen es rinnt wieder.
Sind die Dichtungen, die man zur Zeit erwerben kann wirklich so unterirdisch, dass die eine vernünftige KGE brauchen, um dicht zu sein?
 
Ich quäle mich bei meinen 2.3FPT 9000 auch gerade mit Ölverlust herum. Bei mir liegt das Problem aber offenbar irgendwo auf der Rückseite des Motors, ich kann´s aber nicht wirklich lokalisieren.
An Überdruck im Motor hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich bei laufendem Motor den Ölmessstab ziehe, ist das kein Überdruck spürbar...
 
Mit den Elring hatte ich bisher keinen Ärger. Naja, bei einer habe ich es geschafft die an einer der Schrauben zu quetschen. Das wurde dann auch ein wenig ölig. Vorne war die aber dicht. Also letztens gleich zwei verbaut :-\
 
Ich hab das ganze jetzt heute schlicht 4x gemacht, immer gleich. Es rinnt immer nach Motor aus.
Ich muß zu doof geworden sein.
 
Ich verstehe deinen Gedankengang hinsichtlich KGE aber nicht - wenn die nicht ordentlich funktioniert, würde ich ja erwarten, dass das Öl bei laufendem Motor rausdrückt!?
Außerdem, wie ich dich kenne, ist oder wird die ja in Ordnung gebracht!
Aber warum das Öl erst bei stehendem Motor rausläuft, dafür hab ich auch gerade keine vernünftige Idee.
 
KGE erzeugt bei Motorlauf Unterdruck und zieht an dem kleinen Loch Luft rein oder hindert zumindest das Öl am Auslaufen.
Motor steht, Unterdruck weg, Öl läuft raus.
 
Wenn es trieft...also rinnt...das kann die KGE nicht aufsaugen. Und ist auch so okay.

VD-Dichtungen, die in der Schnur passend sind, kenne ich seit Jahren nicht mehr. Die müssen immer mit Dichtmittel montiert werden, damit es passt.
Elring oder Reintz...haben sich nicht verändert...aber die Motoren.

Ob man über den ORIO noch originale Größen bekommt?...keine Ahnung.

Ich habe jahrzehntelang gegen Silikon im Auto gewettert und das Zeug verteufelt.
(finde ich immer noch nicht gut)
Da würde ich von Innotec oder Teroson das schwarze Zeug verwenden. Dichtmittel für Motoren...NICHT für SCHEIBEN !!!
 
Ventildeckeldichtung und Stopfen "Verteiler" erneuert an einem B234L im 9000.
...
Sind die Dichtungen, die man zur Zeit erwerben kann wirklich so unterirdisch ..

Dass die verfügbaren Ventildeckeldichtungen mit etwas (!) Dichtmittel eingesetzt werden müssen, ist nichts Neues und wird hier seit Jahren beschrieben.

Falls es dennoch zu Undichtigkeiten kommt., liegt es an Defekten am Deckel oder mindestens einer der Schraubgewinde.
 
KGE erzeugt bei Motorlauf Unterdruck und zieht an dem kleinen Loch Luft rein oder hindert zumindest das Öl am Auslaufen.
Motor steht, Unterdruck weg, Öl läuft raus.
Ich hatte #1 so verstanden, dass die KGE nicht i.O. ist und so Überdruck herrscht. Aber so wie du es schreibst, ergibt das natürlich Sinn.
 
Zurück
Oben