Bin ich jetzt ein richtiger Saab Fahrer?

Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
132
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Am Wochenende einem Freund bei der Entrümpelung des Hauses seines Vaters geholfen. Dieser lebt jetzt seit ca. 4 Monaten in einem Pflegeheim, vorher ca. 14 Monate bei meinem Freund im Haus. Da sein Vater aber Bettlägerig ist und seine Krankheit auch nicht so ganz einfach zu händeln ist haben Sie ihn schweren Herzens in ein Pflegeheim gegeben, wo er sich aber wirklich pudelwohl fühlt.

Aber jetzt mal zum Thema zu kommen, Haus ausgeräumt, 1 X Container Müll und Prüll, Möbel, Klamotten zur Caritas alles was für ihn von Bedeutung ist sauberlich in den Anhänger verstaut.

Haus leer und ich denke mir schon jetzt erstmal ein Bier und noch ein bischen schnacken, da schaut er mich an und sagt, ist nichts mit Pause, hinter dem Haus steht noch ein Schuppen und eine Garage die müssen auch noch leer geräumt werden. Mit Schuppen hat er ein bischen untertrieben !!:eek::eek::eek: ca. 50 qm voll mit Gartengeräten und was sich so in 50 Jahren ansammelt. Da war es dann schon ca. 20:00 Uhr und ich hatte keinen Bock mehr.
So Endspurt die Garage noch, Dickes Abus Vorhänge Schloss drauf, Schlüssel??????
Ausage von meinem Freund da war ich schon bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr drin!!!!

Naja aus dem Kofferraum meiner Saabine den Universal Bolzenschneider Ersatzschlüssel genommen (Nein ich bin kein Semi Profesioneller Einbrecher).

Und was schaut mich da unter einer dicken Staubschicht an ?:biggrin::biggrin::biggrin:

Bevor mein Freund einen Ton sagen konnte, habe ich ihn direkt mit der Aussage gestoppt das ist mein Lohn für zwei Tage Haus entrümpeln:cool:

Seine Ausage war dann , nimm den Schrott einfach mit, er weiß zwar nicht woher das Ding kommt aber ihm soll es recht sein.

Schlüssel steckte, Papiere Komplett mit Bordbuch etc. auf dem Beifahrersitz. Seit 1993 abgemeldet, Trocken untergestellt und Eingemottet.
Der Gute steht auf Böcken und Klötzen mal schauen was mich noch so erwartet, aber er ist trocken, kein offentsichtlicher Rost und er ist komplett.

Ein 78`er 99 EMS
134000 Km
118 PS
anthrazitgrau Metallic
Schaltgetriebe

Von allem anderen lasse ich mich in den nächsten Tagen überraschen:confused:.

Die Woche werde ich ihn mal aus der Garage zerren :eek: und mit dem Anhänger in seine neuen Heimatlichen Gefilde bringen.

Sobald er wieder das Licht der Welt erblickt werde ich mal ein paar Fotos von dem guten Schießen und euch vorstellen.

Ansonsten werde icheuch in den nächsten Jahren mit Fragen und Ersatzteil anfragen Bombardieren.

ICH FREU MICH!!!!!!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch!

Hoffentlich hat ihn nicht schon das Schicksal der meisten End-70er-99 ereilt.:frown:
 
Ob Schicksal oder nicht, wird sich erst in den nächsten Tagen entscheiden, bis er bei mir in der Halle steht werde ich mich im Forum erstmal schlau machen was mich den da so alles erwartet und ob er sich überhaupt noch drehen lässt.

Bisher fast nur an meinen Zitronen geschraubt, aber man wächst ja an seinen Aufgaben (HOBBY`s):biggrin:
 
Die Technik ist, obwohl mit einigen Fallstricken gesegnet (wasserpumpe...) fast sekundär,
entscheidend ist auch hier der Karosseriezustand.
Bei einem eingelagerten 99er gehe ich aber davon aus, dass der Vorbesitzer wusste was er tat, in 1993 hat man 99-Rostherde einfach grosszügig entsorgt...:rolleyes:
 
Garagenfund

Mein Plan für die nächsten Tage:

1. Samstag holen und bei einem befreundeten Karosseriebauer auf die Bühne :cool:

2. In meiner Halle, Wasser, Öl, Kerzen etc. tauschen, Starthilfegerät dran und mal schauen was sich noch so dreht.:cool:

3. Karosseriebauer sagt Ja oder nein :eek: ! Bei Nein !!! Ausschlachten und Teile dem Forums Teilnehmern verschenken! :smile:

4. Karosseriebauer sagt JA + Motor dreht, viele Wunderbare Abende und Wochenende mit Öligen Händen :rolleyes:

Ich hoffe auf ein JA +JA weil das ist schon ein wirklich schönes Ding!
 
Vor dem Starten (wenn frisches Öl drin ist)

Benzinpumpensicherung ziehen und erstmal so etwas orgeln, damit sich das Öl etwas verteilt.

An Dichtungen wirst Du sicher einiges erneuern müssen...

15 Jahre Standzeit ist schon einiges...
 
Vor dem Starten (wenn frisches Öl drin ist)

Benzinpumpensicherung ziehen und erstmal so etwas orgeln, damit sich das Öl etwas verteilt.

An Dichtungen wirst Du sicher einiges erneuern müssen...

15 Jahre Standzeit ist schon einiges...

Träumer !
 
...und nach der Wasserpumpe sehen.
wäre doch schade, falls die Nebenwelle auch noch getauscht werden müsste.

Zum Testen gibt Dir hft sicher ein paar Hinweise.
 
:biggrin:
Wow, erstmal Glückwunsch. Ich wünsche dir ein tolles Fahrzeug:cool:
 
Wenn soll der Motor sowie so raus und dann ab zum Motoren Instandsetzer!:cool: Da fehlt mir dann wohl doch ein bischen der Plan und bevor ich ihn Zerstöre oder beim zusammensetzen ein paar Teile übrig bleiben :confused:

Dreh versuch wird ein Freund von meinem Vater machen da er das Beruflich (Kfz Meister 57 Jahre alt) macht, beim bösen Großem Freund von Saab (OPEL)

Alles wird gut :smile:
 
Wenn soll der Motor sowie so raus und dann ab zum Motoren Instandsetzer!:cool: Da fehlt mir dann wohl doch ein bischen der Plan und bevor ich ihn Zerstöre oder beim zusammensetzen ein paar Teile übrig bleiben :confused:

Dreh versuch wird ein Freund von meinem Vater machen da er das Beruflich (Kfz Meister 57 Jahre alt) macht, beim bösen Großem Freund von Saab (OPEL)

Alles wird gut :smile:

komischer Plan
 
Dolle Geschichte! :smile: Dann wünsche ich viel Glück, daß sich der EMS-Staubfrosch nach dem Duschen als schöner Prinz entpuppt. :cool:
 

Manchmal werden Träume war.

Ist mir mit einem 900er EMS Bj 80? (:confused: bin mir aber nich ganz sicher...79 oder 80).

Den habe ich damals beim Schrotthändler stehen sehen. Der hatte den aus einer Scheune abgeholt, wo er laut Papieren über ein Jahrzehnt gestanden hat....trocken aber gestanden....

Der sah unter der Staubsicht (die sich trotz Decken, die drüber lagen) darauf gebildet hat recht vernünfitg aus. Hellblau Metallic mit blauen Sitzen (Mit der Lochkopfstütze).

Langer Rede kurzer Sinn: Motor lies sich von Hand drehen.

Alles gewechselt und angeschmissen. Der Benzintank war voll. Da haben wir vor dem Start 10 Liter abgepumpt. Der Wagen lief.
Mein Bruder ist ihn 2 Jahre lang gefahren.....danach "in Zahlung" gegeben für einen 900 16S
 
...und nach der Wasserpumpe sehen.
wäre doch schade, falls die Nebenwelle auch noch getauscht werden müsste.

Zum Testen gibt Dir hft sicher ein paar Hinweise.

Es freut wirklich mich zu hören, das Du einen solchen Fund gemacht hast und Spaß dran hast!

Eine Sache fällt mir immer wieder im Zusammenhang mit den Diskussionen zu 99er auf.

Das Thema Wassepumpe.
Mal ne noch naivere Frage wie ich sie sonst zu stellen pflege:
Wenn die Wasserpumpe defekt ist und nur mit deutlich erhötem Aufwand, wenn überhaupt, zu reparieren ist, warum erpart man sich nicht die Mühen ein nahezu aussichtsloses Unterfangen zu starten und nutzt eine elektrische Wasserpumpe?

Geht das nicht?
Zugegeben, ein wenig "Stilbruch" ist es schon, aber immer noch besser als den Wagen nicht mehr in gang zu bringen.
 
Das Thema Wassepumpe.
Mal ne noch naivere Frage wie ich sie sonst zu stellen pflege:
Wenn die Wasserpumpe defekt ist und nur mit deutlich erhötem Aufwand, wenn überhaupt, zu reparieren ist, warum erpart man sich nicht die Mühen ein nahezu aussichtsloses Unterfangen zu starten und nutzt eine elektrische Wasserpumpe?

...oder Umrüstung auf H-Motor mit Kat....

Aber erstmal natürlich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! Davon träumt doch wohl jeder Fan, oder?

Und: Bilders!!!!
 
Schöne Geschichte - drück dir die Daumen, dass er bald wieder gut läuft. Ach ja... wie wäre es denn mit Fotos? Am besten ab dem Moment des ersten Anblicks in der Scheune (dafür wird es wohl leider zu spät sein).
 
Zurück
Oben