bin darauf aufmerksam geworden

Registriert
19. Apr. 2004
Beiträge
857
Danke
47
SAAB
93
Baujahr
06
Turbo
FPT
http://www.mobile.de/SIDuBa0J1N4KwV...gi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111129702274


Das wäre schon DER Traum, auch die Laufleistung ist OK, was mich aber etwas beunruhigt sind auf dem Forum diese ewigen Diskussionen über Motor/Turboschäden.
Man sollte meinen, jeder 2. Saab stirbt eine Turbo-Todes :lol: Auf der anderen Seite, lese ich bei Alfa´s 156 in Mobile.de auch immer wieder Motorschäden
. Wie sieht es mit diesem Aero aus, sollte man so ein Fahrzeug nur außer städtisch fahren...
Bei mir wären das täglich 20km über Land, die sich entspannt rollen lassen, und ca. 2km Stadtverkehr die aber mit kaum oder gar keinen Stau´s abgehen.

Generell auf was sollte ich bei Aero´s achten.

Es grüßt ein noch 9000er-Fahrer.
 
Auf das Automatikgetriebe würde ich ganz besonders achten. Im Neuzustand ist das nämlich eine Ausgeburt an Präzision. Da das wohl die größte Schwachstelle im ganzen Antriebssystem ist, lässt sich an dessen Verhalten vielleicht noch am ehesten ablesen, wie es dem Auto ergangen ist.

Den Eindruck, dass jeder 2. Saab eines unnatürlichen Todes stirbt, könnte man tatsächlich bekommen - allerdings hängt das mit Sicherheit, wie schon oft auf diesem Forum geäußert, damit zusammen, dass sich in solchen Foren nur Enthusiasten und Leidgeplagte tummeln - die, deren Motörchen tadellos vor sich hin schnurren, und sich gleichzeitig nicht bezgl ihres Wägelchens weiterbilden möchten, sind hier nicht vertreten, um von ihren guten (unaufhelligen) Erfahrungen zu berichten... also, das Bild muss verzerrt sein.

Für 22 km Strecke pro Tag (vermutlich in 2 Teile geteilt) würde ich meinen Aero allerdings nicht aus der Garage holen. Den mach ich nur an, wenn ich mindestens 200 km am Stück fahren kann... :lol:

Ralf
 
Zudem hast Du ja mindestens ein Jahr Gewährleistung bei dem Auto und hast genug Zeit alle möglichen Mängel zu reklamieren.
 
guten Tag,
wir haben von 1999-2000 mit einem 9-5 Automatik, 150 PS Turbo, Baujahr 1998, ca. 20000 km zurückgelegt. Meine Frau und ich haben den Wagen auf mittellangen Strecken( 20-100 km, auch Stadtverkehr) abwechselnd gefahren. Nun sind wir beide keine Gaspedalstemmer, unser Tempo lag also nie am Limit, maximal 170 kmh, meist 100-130 kmh auf Landstraßen oder Autobahn. Probleme mit dem Turbo sind nicht aufgetreten, der Benzinverbrauch lag bei ca. 10l/100 km.
Für mich wäre also das Fazit, dass es schon auf die Fahrweise ankommt. Mein Eindruck ist, dass diese zitierten Turboprobleme bei stärkerer Motorisierung und entsprechender Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsentfaltung auftreten können.
Gruß
Gus
 
Hallo allerseits,

Probleme hin oder her, bin gerade 160 km mit meiner schwarzen 95 Aero Limo gefahren und kann nur sagen, ein Aero macht einfach Spass. Also wirklich ein Traum. Nur mit der Automatik bin ich mir nicht sicher. Würde mir nicht unbedingt zusagen.
Einen Aero will man nicht unbedingt städtisch fahren, da geht der Verbrauch einfach zu hoch.
ralftorstens Einschätzung der Turbo Probleme kann ich nur teilen. Wenn die Laufleistung stimmt, sollte es nichts zu beachten geben. Steinschläge auf der Motohaube können Auskunft über die Fahrweise geben. So ein Aero schafft schließlich locker über 200 km/h. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Grüße

Charlie95
 
Ich verweise nur auf:

http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2866&highlight=motorschaden

Auf 97Tkm 4 (vier) Turbolader ?? irgendwann ist auch die beste Garantie vorbei - bin überzeugt, das es ein konstruktiver Mangel war - deshalb, so bitter es war, weg mit der Karre (an 17.05. steht der Nachvolger vor der Tür)

Wir haben mal vor 1,5 Jahren versucht ihn bei nicht-Saab-Händler in Zahlung zu geben - no way.

Ich denke, das Auto ist grad an der Grenze, wo die Probleme losgehen könnten

Good luck
 
Zurück
Oben