Bezugsquelle u. Erfahrungen mit Monroe Reflex Stoßdämpfern für 901 CV ?

Hab vor kurzem Dämpfer getauscht (900i, Serienfahrwerk mit Stabis): VA --> Sachs / HA --> Kayaba Excel-G (Art.nr.: 343024)

Das die Kayabas derart hart seien, wie oben beschrieben kann ich absolut nicht bestätigen! Tendenziell könnten sie eher noch etwas härter sein, sind aber für den Alltagsgebrauch vollkommen in Ordnung.

Noch sind die Dämpfer nicht lange drin, so dass der Aha!-Effenkt vielleicht noch kommt, und ich möchte nicht behaupten das optimale Setup für neue Rundenrekorde verbaut zu haben, aber wie gesagt: Für den Alltagsgebrauch wüsste ich bisher nichts was gegen die Japaner spricht. Da bin ich mit dem Einlenkverhalten der Sachs (Advantage, Art.nr.: 106 006) schon unzufriedener...

Meiner Einschätzung zu den Kayabas von damals habe ich auch jetzt, zweieinhalb Jahre und ca. 75.000km später, nichts hinzuzufügen.
 
Aus Mangel an Alternativen habe ich jetzt die Sachs Advantage bestellt. Wenn sie demnächst eingebaut sind, werde ich wieder dazu einen Erfahrungsbericht abgeben...

Jetzt würde ich auch gerne die alten Federn rausschmeissen (mit den alten hängt er bekanntermaßen hinten voll runter und streckt die Haube gen Himmel), weiß aber nicht welche... :(

Jetzt schlug mein Saab Schrauber folgende Variante vor: ich solle mir für die HA K+F Federn (verstärkt für Hängerbetrieb) und für die VA K+F Federn vom Turbo bestellen.

Hat er schon oft so verbaut, das Auto fährt sich prima (nicht zu hart) damit und der Wagen kommt vorne schön runter und steht gerade.

Mir sagen die K+F jetzt eigentlich gar nichts...kennt die jemand, bzw. hat die schon mal jemand eingebaut oder fährt sie?

Andere Vorschläge für einen "geraden Stand" (ohne Federn VA zu pressen)?

Danke und Gruß,

Jens
 
warum möchtest Du die Federn nicht ändern?

Doch Klaus, natürlich möchte ich im Zuge des Stoßdämpferwechsels auch die Federn tauschen, habe ich doch geschrieben? Nur eben nicht originalen gelängten vorne pressen lassen...

Daher eben die Frage welche Federn. Fahrverhalten sollte unbedingt noch komfortabel bleiben, aber der Wagen sollte halt "gerade" stehen, also vorne etwas runter kommen.

@Troll13: das hat mich ja auch stutzig gemacht, da ich auch nichts von KF gefunden habe... ;-)
 
Doch Klaus, natürlich möchte ich im Zuge des Stoßdämpferwechsels auch die Federn tauschen, habe ich doch geschrieben? Nur eben nicht originalen gelängten vorne pressen lassen...

...

Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Was spricht dagegen?
 
Ist auch eine Zeitfrage, da ich den Wagen immer brauche.

Wenn ich zu meinem Schrauber fahre, will ich Stoßdämpfer/Federn/Gummis und sonstige Fahrwerksteile dabei haben. Wir bauen die Sachen ein und ich fahre nach einem halben Tag wieder vom Hof.

Bei der "Pressing-" Variante müsste ich hin, die Federn ausbauen, verschicken, pressen lassen, wieder darauf warten und dann erst wieder einbauen. Das geht für ihn und mich nicht...

Daher also gleich neue mitbringen, einbauen, AV machen und fertig :-)

Aber welche nehmen, lautet nun die Frage...die harten Lesfjörds sind auf jeden Fall schon mal raus...

Du hattest mir ja mal erzählt, dass du auf keinen Fall die 16S Federn vorne im CV i verbauen würdest, warum denn nicht?
 
...
Du hattest mir ja mal erzählt, dass du auf keinen Fall die 16S Federn vorne im CV i verbauen würdest, warum denn nicht?

Weil ich die CV-Federung so wie sie ist o.k. finde und sie nicht straffer möchte.


Abgesehen vom "Aufwand" des Pressens: Die Achsvermessung mit (nicht nur Spur-) EINSTELLUNG ist ja nicht gerade plug&play.
Da ist das bischen Federntauschen fast Nebensache.
 
ja, würde ich ja auch gerne so lassen, da ich es auch nicht unbedingt straffer möchte...aber die Optik passt halt leider nicht so.

Oder meinst du wenn ich neue (ungelängte) Serienfedern bestelle, dass der Wagen dann wieder gerade steht?
 
Zurück
Oben