Bezugsquelle u. Erfahrungen mit Monroe Reflex Stoßdämpfern für 901 CV ?

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Nachdem dieses Frühjahr eine kpl. Fahrwerksrevision inkl. Dämpfer ansteht, wollte ich mal gezielt nach den Monroe Reflex Stoßdämpfern fragen.

Fahrzeug ist ein ´94er 2,1L US-CV mit Stabis.

Bei meinem Vorgänger ´92er FPT CC habe ich auf HFT´s Rat hin die Billstein B? Dämpfer verbaut und war eigentlich sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass es danach immer HR geklappert hat, was wohl bekanntermaßen von den Stoßdämpfern her kam.

Jetzt hat mir meine Werkstatt unbedingt zu den Monroe Reflex geraten. Was haltet ihr von denen, hat die jemand verbaut?

Da ich über meine alte Firma die Teile noch zum EK bekomme, würde ich sie natürlich auch gerne dort bestellen. Bezugsquellen sind dort entweder Stahlgruber oder die Fa. Trost...leider führen beide keine Monroe Stoßdämpfer mehr??? Kennt jemand eine Quelle, über die man die Teile (falls wirklich zu empfehlen) günstig beziehen kann?

Danke!
 
Mit Monroe habe ich keine Erfahrungen, aber angeblich ist das Klapperproblem bei den Bilstein B4 Geschichte.:cool:
 
Da habe ich dann letztes Jahr wohl noch "voll reingelangt"!
Aber du kennst ja das Sprichwort mit dem gebrannten Kind...ich möchte es (wenn es auch noch andere vernünftigeLösungen gibt) am liebsten vermeiden. Kann ja sein, dass die B4 jetzt nicht mehr klappern, aber wenn doch und ich erwische wieder so ein Paar? Dann würde ich ganz sicher ausflippen...! :stupid:
 
Was ist schon sicher?

Ich werde mir jedenfalls demnächst B4 einbauen. Mal sehen, ob sie dann klappern.:biggrin:
 
Wann denn? Vielleicht sollte ich noch so lange warten, bitte berichten... ;-)

Hat denn niemand die Monroe verbaut?
 
Hej,

weiß nicht ob's Dir weiterhilft: Monroe sensatrek auf einem 98er 900 II haben mich rd. 100TKM zufriedengestellt - nis klapperte o.ä.!

Grüße
leo_klipp
 
@jensenbutton: Wäre doch toll, wenn Du den Vorreiter machen könntest. Die B4 gelten ja als passabel, aber sind seit nicht mehr Verfügbarkeit der Sachs Touring eben doch nur ein Kompromiss. Wenn Monroe jetzt einen adäquaten Ersatz dafür anbieten würde: wäre doch Klasse! > Einer ist immer der Erste :smile:
 
Würde ich ja gerne KGB, sehr gerne sogar! :smile:

Das Problem scheint aber zu sein, dass ich sie nicht her bekomme! Ich war vorhin noch mal beim Trost, welcher ja Monroe vertreibt. Der freundliche Mann am Tresen hat wirklich lange nochmals nachgeschaut, aber Monroe kann die Reflex anscheinend nicht/oder nicht mehr liefern und es ist auch kein Liefertermin in Sicht... :frown: ANGEBLICH kann er auch nicht bei Monroe anrufen und nach einem LT fragen, die Firma sitzt angeblich im Ausland ??? Kam mir schon etwas komisch vor, aber was soll ich machen? Ich weiß auch nicht, ob die Reflex alt und daher Auslaufware sind, oder schon aktuell und sie werden irgendwann wieder produziert und ich besser warte?

Hat vielleicht noch jemand eine andere Monroe Bezugsquelle? Was meint denn z.B. HFT zu dem Thema?
 
Ich habe beim 9-3er Monroe Reflex hinten. Sie waren nach 6 Monaten leicht Ölig, war laut Händler kein Grund zur Rücknahme da sie intakt sind. Habe sie jetzt 3 Jahre und habe ca. 60-70.000km damit gefahren........keine Ahnung ob ich sie wieder kaufen würde, sie machen denn Job, aber...........
 
Also kenne jetzt persönlich niemanden der auf Monroe (Tenneco) schwören würde. (ausser preisbewusste Fahrzeughersteller als Erstausrüstung).

Sachs (ZF Friedrischhafen AG), Bilstein (ThyssenKrupp) und
Koni (ITT Group)
haben da grundsätzlich einen anderen Ruf und zumindest Motorsportgene.

Wenn man davon ausgeht, dass die guten Sachs (Supertouring) nicht mehr verfügbar sind, dann bleiben noch Bilstein (B4 = normal bzw. B6 = sport) sowie die Nachstellbaren Koni Classic (Rot) als Mittelding zwischen B4 und B6.
(low budget wie Kayaba & Co mal aussen vor)

Noch etwas:
Ja, alle der genannten Marken hatten mal irgendwann andere Besitzer und andere Qualitäten.
Es ist wie es ist, im Aftermarket testet der Kunde, nicht der Hersteller.

Klare Empfehlung hier im Forum sind die drei letztgenannten, mit unterschiedlicher persönlicher Gewichtung. :)

Tester für Neues sind aber jederzeit willkommen, müssen dann aber detailliert alle paar tausend km berichten. ;)

Gibt da draußen schliesslich inzwischen ganz tolle High-Sachen....





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich habe Monroe Reflex gekauft da: 1) 3 Jahre Garantie (andere Fabrikate gab´s nur mit 2) und 2) waren gleich verfügbar (bei Sachs war Wartezeit (Serbien) 2-3 Wochen).

Preisunterschied war nicht der Rede wert.
 
...


Wenn man davon ausgeht, dass die guten Sachs (Supertouring) nicht mehr verfügbar sind, dann bleiben noch
Bilstein (B4 = normal bzw. B6 = sport)
sowie die Nachstellbaren Koni Classic (Rot) als Mittelding zwischen B4 und B6.
...

Klare Empfehlung hier im Forum sind die drei letztgenannten, mit unterschiedlicher persönlicher Gewichtung. :)


Nach meinen aktuellen Erfahrungen, schliesse ich die Konis aus.
 
Dann frag ich mal nach. Was war mit den Konis, Haltbarkeit oder Funktion n.i.o.?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ich habe Monroe Reflex gekauft da: 1) 3 Jahre Garantie (andere Fabrikate gab´s nur mit 2) und 2) waren gleich verfügbar (bei Sachs war Wartezeit (Serbien) 2-3 Wochen).

Preisunterschied war nicht der Rede wert.

Hast du die Reflex für deinen 901 oder für den 9-3 gekauft und wenn für den 901, wann war das? Angeblich gibts die Reflex ja für den 901 im Moment nicht... :(

- - - Aktualisiert - - -

@moto: ich würde die Monroe ja gerne testen, bekomme sie aber leider nicht.

Die Sachs Supertouring waren also DIE Empfehlung für den 901? Waren die mehr sportlich, oder komfortabel ausgerichtet? Aber wie ich das verstehe, sind die auch nicht mehr lieferbar?

Dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als wieder die Billstein B4 zu bestellen. Ich war ja vom Fahrverhalten sehr zufrieden mit ihnen, einzig das geklappere hat genervt. Wenn diese Schwachstelle aber lt. Klaus mittlerweile behoben sein soll, dann versuche ich es noch mal damit.
 
low budget wie Kayaba & Co mal aussen vor
ich finde den kayaba excel G gar nicht so billig mit seinen 70€ und finde er kommt sehr nahe an den sach dran. ich kenne 2 leute die damit unterwegs sind und die sind sehr zufrieden. langzeiterfahrung gibts noch nicht.
 
Ich würd mir lieber Kayaba als Monroe kaufen.
Ohne Schmäh: Sachs Super Touring gibt's allenfalls noch irgendwo Restbestände
Sachs Advantage sollen wohl verfügbar sein.
Koni (rot/classic) ist raus, oder man wechselt alle 60tkm.
Und zu B4 und B6 wurde schon alles gesagt, auch anderswo :rolleyes:
 
Meine b4 haben an der Hinterachse nur 180.000 gehalten... Fand ich etwas enttäuschend.
 
Ich habe vorne noch Sachs Super Touring und hinten seit ca. 2 Jahren was von Kayaba. Ist zwar "nur" ein 8Vi aber ich finde der Wagen fährt sich gut damit. Möglicherweise mögen die Kayaba auf einem 16s nicht erste Wahl sein aber auf einem Sauger sicher nicht verkehrt.
 
Hast du die Reflex für deinen 901 oder für den 9-3 gekauft und wenn für den 901, wann war das? Angeblich gibts die Reflex ja für den 901 im Moment nicht... :(

Die Monroe sind, wie bereits geschrieben auf dem 9-3er hinten. Beim 900er habe ich nur die vorderen getauscht - habe kayaba gekauft, auf Empfehlung meiner Saab Werkstatt - ich habe sie erst 1,5 Jahre oder ca. 7.000km, daher zu kurz um ein Kommentar abzugeben.....aber bis jetzt OK
 
Zurück
Oben