Bezugsquelle Getriebeöl (ehem. MTF 0063)

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
121
Danke
13
SAAB
9-3 I
Hallo,

ich möchte demnächst bei meinem 9-3 eine Inspektion machen und das Getriebeöl des manuellen Schaltgetriebes wechseln. Nachdem ich mich durch sämtliche Threads gelesen habe, weiß ich nun welches Öl ich benötige. Ich habe es soeben bestellt und möchte anderen, denen es genauso geht, helfen, indem ich die hier die Teilenummern und den Anbieter veröffentliche:

GM 93165290
Opel 1940182 GR.4.581

Ich habe meine 3 Liter hier http://www.fahrzeugoel24.de/index.php/getriebeol-opel-gm-1-liter.html
bestellt, ist ab 20,- Euro versandkostenfrei.

Hoffe, ich konnte dem einen oder anderem helfen.
 
Hallo,

habe mein Öl vom freundlichen Opel Händler geholt und knapp 9 Euro für den Liter bezahlt.
Ich habe allerdings für die Umölung 5 Liter benötigt............


Liebe Grüße
Matthias
 
7,04€ ist mal echt ein Wort! Super Tip!
 
Ja, super Preis - für die Umölung benötigt man allerdings wirklich 5 Liter.
 
@schweden-troll
Ich hatte diesem Post hier glauben geschenkt: http://www.saab-cars.de/379375-post8.html
Demnach sollen 3 Liter für einen Wechsel inklusive Spülen ausreichen. Meinst du wirklich, dass man mehrfach spülen muss und dafür 5 Liter nötig sind? Ich kann die Bestellung ja zur Not nochmal korrigieren...
 
Die Saab Vorgaben lauten 1,5 > 1,5 > 1, 8

Ob die doppelte (Saab) Spülung jetzt Unsinn ist, muß jeder für sich selbst entscheiden - evtl. würde ich auch dazu raten, erst nach einigen Kilometern zu spülen (und dafür auch nur 1x), in der Werkstatt ist es aber für den Kunden wirtschaftlicher, da man das Auto dann nicht NOCH EINMAL für den Wechsel vorbereiten muß (bei der Doppelspülung bleibt der wagen ja auf der Bühne).
 
Und wenn schon auf MTF umgeölt wurde?

Wieviel Öl bräuchte ich dann für einen Ölwechsel?

Gruß,
Erik
 
Wie genau wird denn nach den Saab Vorgaben gespült?
Alle 3 Schrauben auf, altes Öl raus. Ablass und Kontrollschraube dichtmachen, 1,5l Spülöl rein und dann?

Die offiziellen Vorgaben interessieren mich ja schon, zumal in meinem Getriebe sicher noch das Vorgängerprodukt vom MTF0063 seit 160.000km seinen Dienst tut...
 
@ Erik: Wenn bereits umgeölt wurde, sollten 2 Flaschen a 1 Liter reichen. Altes Öl raus und neues rein, bis es aus der Kontrollbohrung grüßt :tongue:
 
Hab denn Wechsel (1,5+1,5+1,8) vor nem Monat gemacht. Was aus dem Getriebe rauskamm war ne Schwarze Brüche die mindestens mit einer Spüllung ausgewaschen werden sollte. Nur neues MTF reinkippen ist sicher nicht die Lösung.
 
So, Bestellung wurde gerade geliefert. Das ging fix. Sonntag bestellt und per Vorkasse bezahlt, Dienstag geliefert.

Ich hatte meine Bestellung im übrigen nochmal aufgestockt, so dass ich nach Bedarf 1 bis 2 Mal spülen kann...:smile:
 
Mal zum Lieferanten: Am Sonntag bestellt und am Dienstag wars da. 35,20€ für 5 Ltr ist echt ok. Übrigens Versandkostenfrei...
 
Meine Werkstatt hat gemäß Rechnung folgendes verfüllt: LM vollsynthetisch 1,8ltr. Ich gehe davon aus, dass das von LM empfohlene vollsynthetische 75W-90 mit API GL5 ist. Da war mein Arbeitsauftrag wohl nicht klar genug formuliert.... wahrscheinlich wollte die Werkstatt das Umölungsprozedere sparen oder hatte Angst mich als Neukunden gleich zu vergraulen, wenn sie 5 Liter Öl abrechnen... wo nur 1,8ltr reinpassen.

Schaltprobleme tauchen sporadisch, nicht aber reproduzierbar auf.
Mich irritierte nur die Definition der API Norm, wonach das LM höherwertiger (zumindest was die Belastbarkeit angeht) sein müsste. Aber nach den vielen positiven Erfahrungen, die im Zusammenhanhg mit MTF 0063 gepostet wurden, bin ich versucht die Umölung selbst vorzunehmen...
 
Dann gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Öl handelt, für das LM aber auch dazuschreibt: "...nur bei vollständigem Wechsel", was als Aufforderung zum Umölen anzusehen ist. In der Produktinformation heißt es dann auch: "Mischbar mit mineralischen Restölmengen, die bei Umölung im Getriebe/Achsantrieb verbleiben können."
Ob diese nötig war, hängt natürlich davon ab, was bei deinem vorher drin war - das dürfte, wenn original, bei dem Bj. aber kein MTF 0063 gewesen sein.
 
Richtig. Aber da nach verschiedenen Threads hier zumindest seit MY 98 (9k) vollsynthetisches Öl im Getriebe werksverfüllt war, gehe ich davon aus, dass das auch in meinem 9-5 drin war. Zumal die Werkstatt auch bei einigen Forenmitgliedern guten Ruf geniesst. Dennoch werde ich mal nach Werksvorschrift umölen. Bin gespannt, ob ich dann das Geld umsonst ausgegeben habe oder ob es eine gute Investition war.

Eine Frage noch: Was empfehlt hier zur Gewindedichtung / Schraubendichtung?

Gruß Sven
 
Aber da nach verschiedenen Threads hier zumindest seit MY 98 (9k) vollsynthetisches Öl im Getriebe werksverfüllt war, gehe ich davon aus, dass das auch in meinem 9-5 drin war.
Ja, da magst du recht haben, zumal sich der Satz zur Mischbarkeit nach Umölung ja auf Reste mineralischer Öle bezog. Musst du also selbst entscheiden, ob du es nochmal wechseln willst.

Wenn du nochmal wechselst: mach das Öl vorher warm, sonst brauchst du ne halbe Ewigkeit!

Schraubendichtung: nix besonderes.
 
Danke für den Tipp zum warmen Öl und zur Umölungsvorschrift, werde sie beherzigen.

Gruß Sven
 
Zurück
Oben