Bezugsquelle für Unterdruckdose 8V Sauger? Bosch Teilenummer Bosch 1237122327

StS

Registriert
13. Aug. 2022
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe im Internet schon hoch und runter gesucht, aber konnte nirgends eine Bezugsquelle für die Unterdruckdose am Zündverteiler finden. Überall "nicht lieferbar". :confused:
Hat von vielleicht euch jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
Stefan
 
Nein, die gibt es meines Wissens nicht mehr neu. Ich habe kürzlich für meinen Turbo gesucht und nichts gefunden, auch nicht NOS und in Amerika.
Ich bin mir aber fast sicher, dass es für andere Marken welche geben sollte, die zumindest akzeptabel passen. Um das rauszufinden, müsste man die Kennlinien kennen und vergleichen.

Beim Vergleich habe ich festgestellt, dass die Schubstangen eine Nummer tragen, die den letzten 4 Ziffern der Bosch-Nr. entspricht - bei meinem Turbo ist es die 2877, vielleicht kann auch die ja bei der Suche nach einer Alternative helfen?
upload_2023-1-27_11-40-49.png
 
Grundsätzlich sehr schwierig noch Dosen zu finden, geschweige denn ein Datenblatt mit Kennlinien
 
Manchmal habe ich Probleme zu wissen, was genau mit "Saugmotor" gemeint ist.

Für mich ist "Saugmotor" = "Vergasermotor".
Im Gegensatz zum "Einspritzer" bzw. "Turbo".

Die von Dir angegebene Boschnummer = Saab 9355512 wird nur als passend für die 8V i Motoren ausgewiesen.

Davon unabhängig und weil ich schon mal vor längerer Zeit für meinen 8V Vergaser gesucht habe (aber dann nicht brauchte):
Skandix sagt in seinem Onlinekatalog, daß für meinen 8V Vergaser (MY 84) die Referenznummer 7518541 für alle 8V B201 bis MY 93 passend ist. Ist aber dort nicht lieferbar.
Wenn man nach der Referenznummer im EPC sucht, sagt das System auch: passend für "Zündanlage-Verteiler 1986-1989, B 201" (das EPC fängt ja erst ab MY 86 an).
Die Bosch-Referenznummer dafür ist übrigens BOSCH 1 237 122 503 , was auch mit der Abbildung bei Skandix übereinstimmt (2503) auf der Schubstange.
Und wenn man dann danach im Internet sucht, findet man die Angabe, daß diese Unterdruckdose/Regler eben für sowohl für die 8V Vergaser als auch die 8V Einspritzer gelten soll.

Eine aktuelle Quelle kann ich Dir aber auch nicht nennen. Der von @patapaya genannte Treffer ist zwar nicht günstig, aber eben ein Treffer.
 
Wenn ich einen Sauger hätte oder das gleiche Angebot für eine neue Dose für den Turbo fände, würde ich keine Sekunde mit dem Kauf zögern.

BTW
Mit "Sauger" sind die turbolosen Motoren gemeint - bei dem Begriff geht es nicht um die Art und Weise, wie das Benzin ins Gemisch, sondern wie das Gemisch in den Motor gelangt.
 
Saugmotor ist ein klar definierter Begriff, der nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun.
 
Manchmal habe ich Probleme zu wissen, was genau mit "Saugmotor" gemeint ist.
Für mich ist "Saugmotor" = "Vergasermotor".
Im Gegensatz zum "Einspritzer" bzw. "Turbo".
Nein. Beim Saugen geht es nur darum wie die Luft in den Brennraum kommt. Ist nur die Bewegung des Kolbens dafür zuständig, dann ist es ein Sauger. Wird mit einem Verdichter nachgeholfen, dann bei uns ein Turbo, alternativ gäbe es noch Kompressor (aber imho nie bei Saab).
Vergaser & Einspritzer kennzeichnet die Kraftstoffzuführung. Einspritzung lässt sich noch Direkt und Saugrohr (Einpunkt und Mehrpunkt) aufteilen. Das lässt sich grundsätzlich frei kombinieren wenn auch historisch Abhängigkeiten da sind.
 
Ich will das jetzt mit der Begriffsthematik nicht weiter stressen, weil OT
aber ich zitiere Wikipedia:
Als Saugmotor oder frei saugender Motor wird heute ein Verbrennungsmotor bezeichnet, bei dem die Verbrennungsluft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader (Motoraufladung) vorverdichtet wird. Bis in die 2000er Jahre wurde der Begriff davon abweichend speziell für Vergasermotoren benutzt, um sie gegenüber Motoren mit Saugrohreinspritzung abzugrenzen.

Ich bin "Nicht-Fachmann", habe schon vor den 2000ern meine ersten PKW besessen (Sauger und Einspritzer ...) ... und habe es so im Alltagsumgang seinerzeit "gelernt". Vielleicht auch falsch aus heutiger Sicht.
 
Also ich habe das schon lange vor den 2000ern so gelernt, wie oben geschrieben. Und wage diese Erklärung von Wikipedia anzuzweifeln. Auch in der Fachliteratur wird schon lange vor dem Jahr 2000 für nichtaufgeladene Motoren der Begriff Saugmotor benutzt.

Kann sein daß sich im Alltag ein falscher Umgang in bestimmten Kreisen etabliert haben mag. Ist dann halt trotzdem immer noch falsch. ;-)
 
Vielleicht auch falsch aus heutiger Sicht.
Zumindest fabriziert man mit dieser Verwendung des Begriffs Missverständnisse, und das nicht erst heute, da es laaaange vor dem Millenium bereits aufgeladene Motoren gab.
 
IMG_20200423_201040.jpg
Bei meinem 010 Verteiler für den Turbo ist die Nummer der Schubschwinge 2973.

VG
Frank
 
Zumindest fabriziert man mit dieser Verwendung des Begriffs Missverständnisse, und das nicht erst heute, da es laaaange vor dem Millenium bereits aufgeladene Motoren gab.

Erstaunlich, dass es in einem SAAB-Forum dazu noch Diskussionsbedarf gibt.
 
Kann sein daß sich im Alltag ein falscher Umgang in bestimmten Kreisen etabliert haben mag. Ist dann halt trotzdem immer noch falsch. ;-)
Unter Laien wie meiner einer war das eben eine relativ einfache Unterscheidung bei den Modellen ohne Turbo (um die geht es hier ja nicht): alles mit "i" stand für Einspritzung, "der Rest" ist eben Sauger (=Vergaser). Und der Wkipedia-Eintrag stammt weder von mir noch sehr wahrscheinlich von jemand aus meinem ländlichen "Jugendumfeld". Sind wir also nicht alleine mit unserer Weisheit vom Lande und früher war eh alles .... einfacher.
Egal.
Zurück zum Thema.
 
Erstaunlich, welch hohen Rang vermeintliche Nachschlagewerke haben. Wozu dann noch Fachbücher?
Nicht umsonst gelten bestimmte Quellen als nicht zitierfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ja auch bei Laien durchgesetzt bei Angelegenheiten in Bezug auf Elektrik von Strom zu sprechen, und Spannung zu meinen. "Da ist Strom drauf." :smile:
 
Vielen Dank für den Link, patapaya.
Laut eBay ist ein Versand nach Deutschland vom Anbieter nicht hinterlegt. Ich habe ihn mal angefragt.
 
?? International Shipping $ 18,75 ??
Da offensichtlich nur eine Dose verfügbar ist, würde ich nicht lange fragen, sondern bestellen.
 
Wieso das?

Anhang anzeigen 222273

Du schaffst das noch, dass der vor dir weg ist... :eek:


Als ich gestern kaufen wollte, kam bei eBay die Meldung, dass der Verkäufer ein Verkauf nach Deutschland nicht vorgesehen hat. Da war der Versand auch noch bei $ 14 und irgendwas. Daraufhin habe ich ihn angeschrieben. Vermutlich deshalb nun die Änderung. Jedenfalls konnte ich jetzt die Bestellung abschließen :smile:
 
Zurück
Oben