Beurteilung Buchsen HA

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
29.238
Danke
4.606
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe Grotti gerade von seiner HA befreit. Ist naürlich alles nett oberflächen-rostig, wie üblch.
Aber: Alle Schrauben gingen 1A auf und die 6 Buchsen der 3 Streben sehen (zumindesta auf den ersten Blick) wirklich erstklassig aus. Für 216T sehen sie mir ZU gut aus-
Kann das Täuschen, oder müßten sie demzufolge relativ neu sein? Oder anders gefragt, sieht man es, wenn die Dinger fertig sind (bei den Querlenkern von der Pappe was dies immer ganz klar so)?
 
...ingo hat für den tüv damals meine buchsen der HA gewechselt - und da sah man es, dass sie fertig waren...:rolleyes: die eine war quasi nicht mehr wirklich existent...:redface:

die nächste frage allerdings ist die, was kommt zum tausch wider rein...??? denn um die qualität der buchsen der diversen teilelieferanten wissen wir mittlerweile...:mad: egal, ob man nach original-teilen verlangt oder nicht...
 
Hmmm, ...
Hatte noch einen 5 Jahre alten Satz liegen und die Hoffung, dass die noch aus guten Serien stammen. Aber stimmt ja, die habe ICH ja zum Teil gar nicht mehr.
Ingo hatte aber doch auch nur die 'Kleinen' gemacht, oder?
 
Tja, und so wirklich bin ich mit meinen nun auch nicht weiter ...
Auf jeden Fall gingen die Dämpfer deutlich schlechter raus und die Schrauben der Längslenker ('Federlaschee' lt. EPC) gingen auch schlechter. Scheint wirklich so, als war da mal jemand bei. Aber eben (leider) werkstatt-typisch (klar, würde anders ja niemand bezahlen) ohne 'Kosmetik'.
Nun muss auf jeden Fall der Rost runter und Farbe rauf.
 
Stecke eine lange Schraube durch und biege an den Buchsen. Wenn Du arge Risse im Gummi siehst.....

Wenn keine Risse da sind, sollten die noch gut sein.

Wichtig ist auch der Übergang vom Gummi zur Äußeren und inneren Stahlhülse. Da darf kein Spalt sein. Muß gut haften.
 
Jou, so weit schon klar. :rolleyes:
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Gummi in sich selbst weicher werden kann und ggf. deshalb raus müßte.
Rein mechanisch sehen die Buchsen wirklich top aus. Mir ging es um nicht sichtbare, ggf. strukturelle Veränderungen durch Materialalterung oder Folgen des 'Durchgewalkes' innerhalb des Materiales, welche zu weicheren Buchsen führen könnten.
 
Keine lange Diskussion - Stephan anrufen (aero 270) zwei Tage später sind DIE Buchsen komplett da :smile:
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ich baue am TuCab, nicht an der Semmel. PU würde ich hier also definitiv nicht verbauen. falls Du die meinst.
Im Ernst, es sieht mir so aus, als wenn die Buchsen max 10 oder 20T alt sind. Also wirklich neuwertig. Und so etwas werfe ich nicht einfach so aus Quatsch raus. Wäre ja schade drum.
 
Jou, so weit schon klar. :rolleyes:
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Gummi in sich selbst weicher werden kann und ggf. deshalb raus müßte.
Rein mechanisch sehen die Buchsen wirklich top aus. Mir ging es um nicht sichtbare, ggf. strukturelle Veränderungen durch Materialalterung oder Folgen des 'Durchgewalkes' innerhalb des Materiales, welche zu weicheren Buchsen führen könnten.

Gummi wird mit dem Alter härter, nicht weicher.

Weich wird der nur dann, wenn Öl oder Benzin dran kommt....
 
War so auch meine Überlegung. Wobei die Buchsen nicht 'älter' aussehen.
Hätte ja bloß sein können, dass sich die Dinger quasi von innen irgendwie 'auflösen' und bis zum finalen Aus von aussen frisch aussehen. Wenn dem so ist, und sich die Dinger offenbar optisch verschleisseitig verhalten, wie ich es schon vor Jahrzehnten bei der Pappe kannte, ist das Thema durch: Die Teile werden gereinigt, entrostet, gelackt und wieder verbaut.
 
Zubehör-Buchse nach ca. 1,5 Jahren ...
 

Anhänge

  • gummibuchse_900_längslenker_02.jpg
    gummibuchse_900_längslenker_02.jpg
    138 KB · Aufrufe: 73
Na klar .. ich hatt immer die Idee, da so Rose-Joint Kugelgelenke einzubauen, aber irgendwas muß man sich für "später mal" aufheben. Dafür suche ich noch einen Ingenieur mit 'nem Dunst von Fahrwerkstechnik, der sollte sich das mal angucken :biggrin:
 

Anhänge

  • rosejoint1.jpg
    rosejoint1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 33
Na klar .. ich hatt immer die Idee, da so Rose-Joint Kugelgelenke einzubauen, aber irgendwas muß man sich für "später mal" aufheben. Dafür suche ich noch einen Ingenieur mit 'nem Dunst von Fahrwerkstechnik, der sollte sich das mal angucken :biggrin:

Dämpfen tun die dann aber nicht mehr....
 
Na klar .. ich hatt immer die Idee, da so Rose-Joint Kugelgelenke einzubauen, aber irgendwas muß man sich für "später mal" aufheben. Dafür suche ich noch einen Ingenieur mit 'nem Dunst von Fahrwerkstechnik, der sollte sich das mal angucken :biggrin:

da kannst du auch buchsen aus alu drehen und einpressen. ist einfacher und der effekt der gleiche.
 
Reicht doch, wenn die andere Seite das tut. Käme auf einen Versuch an, oder ?

Das stimmt auch wiederrum. Dann hast Du aber das Qualitätsproblem der Gummibuchsen auf der Seite...:tongue:
 
Die scheinen a) nicht so strapaziert und b) qualitativ besser zu sein
 
Zurück
Oben