Betriebstemperatur sinkt - Zylinder schaltet ab

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.576
Danke
1.480
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich bei meinem 9000er 2,3l 16V das Problem, das er zeitweise nur auf 3 Töpfen lief. Es hatte sich dann herausgestellt, daß ich falsche Zündkerzen drin hatte, und mit korrekten neuen war es dann auch in Ordnung. Bis vor einer Woche: seitdem ist es manchmal so, daß die Betriebstemperatur laut Anzeige z.B. in einem Baustellenbreich auf der AB so bei konstant Tempo 80 in das untere Drittel absinkt und dann ein Zylinder aussetzt. Quäle ich den Wagen mit 3 Zylindern nachher wieder auf Geschwindigkeiten jenseits der 130 und steigt somit auch wieder die Temperaturanzeige an, springt auch jedesmal der 4. Zylinder wieder an und alles ist gut.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen und mir sagen, was da falsch läuft?

Danke & Gruß,
Mirco
 
Daß die Temperatur bei ganz gemütlicher Fahrweise aufs untere Drittel geht ist normal!!

Wenn sie im unteren 5-tel steht also nur knapp über unteren Anschlag (fast immer begleitet von der Erscheinung, daß die Heizung nicht richtig funktioniert, was man natürlich im Winter besonders merkt :lol: ), dann ist es nicht normal, meist klemmt der Thermostat dann in offener Position..

Der Defekt, den Du beschreibst, könnte evtl. eine Fehler des Temperaturfühlers sein, der evtl. den Leerlaufdrehsteller falsch regelt. Das kann dann auch den Eindruck machen, als würde der Karren nur auf 3 Töpfen laufen (Als wenn man bei warmem Motor mit vollem Choke fahren will, ähnlich...).

Wenn aber der Fehler nur zufällig auf diese Temp. schwankungen fällt und damit nichts zu tun hat, würde ich auf die DI-Box als sehr verdächtigen Kanditaten tippen....
 
Hallo,
habe jetzt mal eine Zeitlang eine andere DI-Box gefahren, der Effekt tritt immer noch auf :-(
Also, die Temperatur sinkt "nur" ins untere Drittel ... nach Deiner Beschreibng dann könnte her der Temperaturfühler der Verursacher sein ... aber die Kiste läuft in dem Moment definitiv nur auf 3 Töpfen, wenn ich Geruckel, Leistungsabfall und explodierenden Benzinverbrauch beim Gasgeben als Symptome nehme ...
das mit dem Leerlaufdrehsteller verstehe ich noch nicht so ganz ... wenn ich an Leerlaufdrehzahl oder so denke, hat das doch was mit dem Standgas zu tun?! Oder bin ich hier auf dem falschen Denkdampfer?
Und im Falle dessen: Wo finde ich den Temperaturfühler, und gibt es eine Testmöglichkeit, um diesen als Verursacher festzunageln (oder nur die Möglichkeit des Austauschs auf Verdacht :-( ) ?

Danke & Gruß,

Mirco
 
@postalo
Ich grüsse dich!
Da dein Fahrzeug geregelt auf 3 Pötten läuft, wirst du an der Farbe der Zündkerzen feststellen können, welcher Zylinder der Ausreisser ist.
Dunkler wie die anderen?...Zündungsproblem oder pissende Einspritzdüse!
Heller wie die anderen?...Kraftstoff oder Zuluftproblem! Einspritzdüse öffnet nicht, wird nicht angesteuert oder ist defekt...oder der Zylinder bekommt falsche Luft. Ansaugdichtung oder Ansaugschlauch am betreffendem Zylinder. Steuergerätfehler oder elektrische Kabelfehler sind durchaus möglich.
Aber zu allererst die Kerzen rausdrehen und die "Gesichter" miteinander vergleichen. Das ist der erste Schritt!
War die "Versuchskassette" neu, oder auch ein Gebrauchtteil? Dann würde ich auf die Tauglichkeit nicht wetten!:D
 
Wenn die Keramikisolierung der Zündkerze an einem Zylinder rot/bräunlich ist (normal ist weiß/grau), könnte es auch die ZKD sein.
 
Hallo,

und danke. Werde mir das in den nächsten Tagen mal ansehen und dann hier berichten.
Schöne Grüße,

Mirco
 
Hallo,
habe mir hier am Samstag bei bestem Sturmwetter die Kerzen angesehen: alle zeigen ein gleiches Bild, und zwar schön weiß/grau?!
Kann das daher kommen, das er die Fahrt über, bevor ich nachgesehen habe, normal=auf 4 Töpfen lief? Müßte ich also genau in dem Moment nachschauen, wenn er nur auf 3 Töpfen läuft?!
ZKD macht mir einen dichten Eindruck, nur an einer Stelle ist es ein ganz klein wenig ölig ...
AT DI-Kassette war ein Gebrauchtteil, sollte aber nach Aussage des Besitzer ok sein ...
Hmmm, werde also jetzt mal versuchen, einen Händler zu finden, der mir eine neue Zündkassette zur Probe leiht. Wenn das nichts hilft, das gleiche Spiel mit einem neuen Steuergerät ...
wenn Ihr aber noch einen Tip habt, wie ich das Problem vielleicht noch eingrenzen kann, wäre das toll.
Ich denke auch immer noch, das es irgendwie mit der Betriebstemperatur zu tun hat ... auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten tritt das Problem nämlich nicht auf, sondern nur dann, wenn er warmgefahren wieder kälter wird ... bringe ich ihn dann absichtlich wieder auf eine höhere Geschwindigkeit, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der 4. Topf wieder da ist :asdf:

Hatte mal gelesen, daß auch der LMM bzw. die Lambdasonde solche Aussetzer produzieren können?

Gruß,
Mirco
 
Hallo Mirco!:)
Ferndiagnose ist fast unmöglich.
Wenn Zündkerzen und Zündkassette zweifelsfrei in Ordnung sind...:)
Tippe ich auf defekte Einspritzdüse.:)
Falsche Luftzufuhr fällt aus, weil nicht immer auf 3 Pötten...
Wenn dein Motor im Stand auf 3 Pötten schaukelt, nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen lösen und wieder aufstecken.
Der Zylinder ohne Veränderung des Motorlaufs ist der schuldige.:)
Bis dahin,
Chris
 
postalo schrieb:
Hallo,
Müßte ich also genau in dem Moment nachschauen, wenn er nur auf 3 Töpfen läuft?!
ZKD macht mir einen dichten Eindruck, nur an einer Stelle ist es ein ganz klein wenig ölig ...
AT DI-Kassette war ein Gebrauchtteil, sollte aber nach Aussage des Besitzer ok sein ...
:asdf:
Gruß,
Mirco

Wenn alle Zündkerzen dieses Bild haben, scheint es kein "größeres" Problem zu sein. Falls eine Einspritzdüse zeitweise defekt ist, sieht man das natürlich an der Zündkerzen nur dann, wenn dies der Fall ist (dann müßte die Kerze etwas feucht sein, jedoch schwer zu sehen, da die Hitze des Motors das sehr schnell verdunsten läßt)


Zu der DI-BOX.....laut Aussage des Besitzers müßte die ok sein.....Wenn er die verkaufen will, wird er wohl kaum sagen, daß sie defekt ist, da sie dann keinen € Wert ist!!!

Hast Du schon mal den Tempfühler gewechselt?
 
Hallo,
nein, den Tempfühler habe ich noch nicht gewechselt.
Ich werde mir am WE erstmal das mit den Kabeln von der Lambdasonde ansehen (siehe anderes Thema) , und vielleicht, vielleicht bin ich dann schon ein glücklicherer Mensch :70:
Wenn nicht, stehen Tempfühler und Steuergerät ganz oben auf meiner Liste...
Gruß,
Mirco
 
Hallo Chris,

jep, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn es mit der Lambdasonde nichts bringt.
Ähh, ich sitze gerade im Büro (meinem eigenen, deshalb darf ich hier auch zu dieser Zeit soviel schreiben :-) und frage mich gerade, wo die Düsen genau sitzen? Ich bitte um Nachsicht, wenn die Frage dumm ist, mir fehlt gerade die Draufsicht auf meinen Motor.
Danke & Gruß,
Mirco
 
postalo schrieb:
Hallo Chris,

jep, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn es mit der Lambdasonde nichts bringt.
Ähh, ich sitze gerade im Büro (meinem eigenen, deshalb darf ich hier auch zu dieser Zeit soviel schreiben :-) und frage mich gerade, wo die Düsen genau sitzen? Ich bitte um Nachsicht, wenn die Frage dumm ist, mir fehlt gerade die Draufsicht auf meinen Motor.
Danke & Gruß,
Mirco

Da wo die Ansaugbrücke an den ZKD drangeschraubt ist. Drüber siehst du Elektrostecker, die auf den Einspritzdüsen draufstecken. Drankommen macht Spaß!!
 
Spaß hatte ich ja schon mit dem Rückfahrlichtgeber ;-)
dann werde ich die Woche über wieder fasten, damit die Arme dünn sind !
Danke & Gruß,
Mirco
 
Hallo,
als heute der Zylinder aussetzte, bin ich schwups in (m)eine Selbsthilfewerkstatt und habe mir die Zündkerzen nochmal angesehen.

Diesmal war es dann klar: Die Kerze des 2. Zylinder war schwarz und völlig trocken. Ich habe dann mal zusammen mit einem Freund getestet, ob er überhaupt einen Zündfunken bekommt. Das tut er, die Zündkassette als Fehlerquelle kann ich dann doch ausschließen, oder?

Mein laienhaftes Fazit:
Die Einspritzung stimmt nicht. Aber was ist wahrscheinlicher: ein mechanisches Problem der Einspritzdüse (würde ich von mir aus erstmal ausschließen, weil die Düse ja auch immer wieder mal arbeitet, oder spielt das keine Rolle?!), oder ist das ein elektronisches Problem?
Also, die Zündkassette, die ich mal als Austausch drauf hatte, war neu. Auch ein anderes Motorsteuergerät hatte bei einem Tausch keine Änderung gebracht.

1. Frage: Kann ich irgendwie testen, ob die Einspritzdüse für den 2. Zylinder ein Signal bekommt? Meine Überlegung: Wenn die ein Signal bekommt und führt dieses aber nicht aus, ist sie wohl hinüber = mechanisches Problem.
(Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die Einspritanlage auch auslesen kann, ist das korrekt?)


2. Kann es die Lambdasonde sein? Der Vorbesitzer hatte sich mit einer Schelle ein zusätzliches Massekabel drangebaut (siehe auch http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/viewtopic.php?t=5389&highlight=)
Ich habe jetzt das Kabel entfernt, Dichtfläche am Flammrohr und an der Sonde gut gesäubert, Gewinde mit Kupferpaste eingeschmiert und das ganze noch vorsichtig mit Kontaktspray eingesprüht- hat leider keine Auswirkung auf das eigentliche Problem gehabt. Kann ich irgendwie testen, ob die Lambdasonde noch arbeitet? Oder nur dadurch, daß ich mir eine neue einbaue?

Ich habe übrigens den Eindruck, daß er manchmal sogar nur auf 2 Zylindern läuft, dann zieht er nämlich gar nicht mehr und die Vibrationen sind schon mehr als bedrohlich.

Wäre toll, wenn mich jemand auf die richtige Fährte lenken könnte. Vielleicht hat ja sogar jemand aus dem Raum HH auch mal Zeit, sich mit mir zusammen noch an einer Fehlersuche zu versuchen? Ich wäre ihm oder ihr überaus dankbar, denn so ist mein 9000er doch leider nicht alltagstauglich :-(

Danke & Gruß,

Mirco
 
Hallo,

wollte nur kurz allen Interessierten die Auflösung meines "3 Zylinder Problems" mitteilen:
es lag doch an der DI-Kassette ...

Dadurch, daß ich direkt in einer Saab-Werkstatt war und mein 9k damals trotz einer neuen DI immer noch auf 3 Töpfen lief, hatte ich diese Ursache dann erstmal ausgeschlossen.
Aber es scheint so gewesen zu sein, daß die damals noch falschen Zündkerzen den Effekt der neuen DI zunichte gemacht haben.

Als ich jetzt doch nochmal eine neue gebrauchte (ja,ja, ich weiß, ist aber erst 10 TKM alt) drauf gesetzt habe, seitdem läuft er ohne Mucken.

Danke für Eure Hinweise, die haben mich meinen Saab gleich näher kennenlernen lassen.

Das einzige, was mich jetzt noch richtig stört, ist der viel zu hohe Verbrauch (bei Tempo 100 ca. 10l, bei 140 ca. 13l, bei 180 zwischen 16-18l). Ich hatte bisher angenommen, daß läge an dem Problem mit dem aussetzenden Zylinder, aber das tut es anscheinend nicht :-(

Aber das Problem habe ich auch bereits unter
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic6092.html
gepostet, über Hinweise auf mögliche Verursacher des hohen Verbrauchs bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Mirco
 
hallo Mirco!

Bzgl Verbrauch:
Meinst Du da den momentanen Verbrauch bei sagen wir 180? Ich verbrauche (2.0t) laut BC bei 180 etwa 13L, bei 140 sinds etwa 10-11L.
Diese Werte allerdings nur auf gerader Strecke und nachdem der Beschl.Vorgang komplett abgeschlossen ist, ich also mit Tempomat rumgondel..
Sobald eine Steigung kommt oder man plötzlich aus dem Windschatten rausfährt steigt der Benzinverbrauch auf ähnliche Werte wie von Dir geschildert.

Falls Deine Verbrauchswerte unter ähnlichen Bed. wie meine entstanden sind, ergäbe meine laienhafte Orakelei folgende Schlußfolgerung:

-zu hoher Verbrauch
=eingespritzte Benzinmenge zu hoch
-was regelt die eingespritzte Benzinmenge?
->die Einspritzung, und die bekommt die Anweisungen von der Lambdasonde
=also misst die Lambdasonde einen falschen Betriebszustand und gibt ein falsches Signal weiter.

soviel dazu aus der Glaskugel
Grüße
 
Hallo,

ja, die LS und ein möglicherweise zugesetzter Luftfilter gehören auch zu meinen üblichen Verdächtigen.
Ich habe auch schon eine Austausch-LS hier liegen, werde die in der kommenden Zeit auch tauschen und dabei mal die Widerstände messen, die die jetzige liefert. Vielleicht sehe ich dann schon, ob die defekt und damit der Verursacher des erhöhten Verbrauchs ist.

Aber vielleicht gibt es noch andere mögliche Verurscher, die einer Untersuchung lohnen ...

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben