Turbo - Bestandteile und Funktion des Turbo-Systems bei T7

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.245
Danke
279
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

leider sind sämtliche Lehrvideos und Seiten die ich gefunden habe, nicht wirklich aufschlussreich.
Wie der reine Turbolader funktioniert weiß ich, mehr Infos liefern die Gesammelten Werke im Netz leider nicht.

Daher hab ich mal ein Foto gemacht und die Komponenten fotografiert, die ich namentlich sowie funktionell nicht kenne und hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte meinen Saab schließlich nicht nur fahren, sondern ihn auch "verstehen" :rolleyes:

Edit: sollte ich ein wichtiges Teil in meiner Markierung vergessen haben, lasst es mich wissen
 

Anhänge

  • 42308816.jpg
    42308816.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 96
4...ist die wastgatedose......:biggrin:
5....KGE........:vroam:
3....mapsensor
1...domstrebe
2...kenn ich nicht....blubventil?
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
du willst uns gerade veralbern..............waaaaaaaaaaaaa!!!!:dito:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 5 nicht das EVAP-Ventil...?

.
.
.

Du also auch... :ciao: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 könnte das APC-Ventil sein oder?
Dann bleibt nur das ominöse "blub-Ventil" dazu findet google nix :tongue:
 
1 könnte das APC-Ventil sein oder?
Dann bleibt nur das ominöse "blub-Ventil" dazu findet google nix :tongue:

Nö, APC-Ventil ist die 3.
Hat das Blub-Ventil eine Teilenummer? Dann ließe sich ermitteln, wozu der Joghurtbecher dienen sollte...
 
Hat das Blub-Ventil eine Teilenummer? Dann ließe sich ermitteln, wozu der Joghurtbecher dienen sollte...
Joghurt? Wieso Joghurt?? Spinat!!!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
:biggrin: :canabis: :eating:
 
Bauteil Nr. 2 ist das Schubumluftventil, umgangssprachlich auch als Pop-Off Ventil oder als Compressor Bypass Valve bezeichnet.
Wenn die Drosselklappe schließt, geht das Ventil auf und die vom Turbolader verdichtete Luft wird wieder vor den Turbolader "umgeleitet", damit der Lader nicht anfängt zu "Pumpen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, APC-Ventil ist die 3.
Hat das Blub-Ventil eine Teilenummer? Dann ließe sich ermitteln, wozu der Joghurtbecher dienen sollte...

Ahh, hab mich am Achim orientiert. Nummer 2 ist das Bypass-Ventil, Nummer 4 ist mein "Blub"

Edith sagt: Zu spääät !
 
Bauteil Nr. 2 ist das Schubumluftventil, umgangssprachlich auch als Pop-Off Ventil oder als Compressor Bypass Valve bezeichnet.
Wenn die Drosselklappe schließt, geht das Ventil auf und die vom Turbolader verdichtete Luft wird wieder vor den Turbolader "umgeleitet", damit der Lader nicht anfängt zu "Pumpen".
Und falls das durch einen Defekt nicht passiert, steigt da zufällig die Motordrehzahl durch den "Pumpenden" Lader? :-)
 
Und falls das durch einen Defekt nicht passiert, steigt da zufällig die Motordrehzahl durch den "Pumpenden" Lader? :-)

Nein, die Motordrehzahl steigt bei Defekt des Ventiles nicht an.
Durch ein Defekt des Schubumluftventiles (wenn's nicht mehr öffnet) steigt eher die Drehzahl der Laderwelle an, weil am Verdichterrad der Luftstrom abreißt (durch den hohen Ladedruck und den sinkenden Luftvolumenstrom, infolge der geschlossenen Drosselklappe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben