Besonderheiten US-Version?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Forum,

mein neues altes CV ist ein Ex-US-Modell, das im Motorraum 2 Besonderheiten aufweist, die ich von meinen bisherigen 900ern nicht kenne:
- Kondensator (?) an Zündspule, war angeschlossen an Klemme 15, Kabelende angeschraubt am Zündverteilergehäuse - wasdasdenn?
- Massekabel 2,5 mm² zwischen Saugrohr und Radkasten

Das Auto läuft auch ohne diese beiden Besonderheiten ganz hervorragend. Man findet sie jedoch auch auf anderen Motorraumbildern im Netz. Wofür hat's das Zeug gebraucht?
 
Schützt die Bordelektronik von NSA-Übergriffen.
 
So kommt mir's auch vor.
 
Mehr Anpressdruck für die Vorderachse
 
Hallo Forum,

mein neues altes CV ist ein Ex-US-Modell, das im Motorraum 2 Besonderheiten aufweist, die ich von meinen bisherigen 900ern nicht kenne:
- Kondensator (?) an Zündspule, war angeschlossen an Klemme 15, Kabelende angeschraubt am Zündverteilergehäuse - wasdasdenn?
- Massekabel 2,5 mm² zwischen Saugrohr und Radkasten

Das Auto läuft auch ohne diese beiden Besonderheiten ganz hervorragend. Man findet sie jedoch auch auf anderen Motorraumbildern im Netz. Wofür hat's das Zeug gebraucht?
Entstörung wegen m.W. nach, Vorschriften in den USA hinsichtlich Funk. Wird heute auch in D bei neueren PKW als EMV-Direktive gefordert.

Solche Masseprobleme/Entstörung kenne ich von meinem Volvo 740 den ich von 1992 bis 1995 mit einer CB-Funkanlage fuhr.
Hatte vor dem Entstörkondensator und Massebändern an verschiedenen Stellen am 740er, ständig Zündfunken im Funkgerät und leise auch im Radio auf UKW.
 
Zurück
Oben