Kaufberatung - Besichtigung eines Saab Cabrios von 2007 mit 175tkm

Registriert
11. Jan. 2013
Beiträge
40
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Guten Abend,

Ich habe mir heute folgendes Saab Cabrio angesehen:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...imatr-leder-pdc-dillingen-saar/254932959.html

Und möchte hier mal eure Meinung dazu hören. Erst einmal die Randdaten:
Saab Carbio 1.8t Vector Erstzulassung 30/08/2007, 175tkm Laufleistung, nach dem Autohaus aus Saarlouis ein Besitzer. Tüv bis Sept 2018.

Außen: soweit alles in Ordnung für die Laufleistung, keine Dellen nur paar kleine Kratzer.
Michelin Sommerreifen mit Restprofil (weniger als 3mm) DOT2014, Sommerfelgen etwas an den Rändern geschürft. Den zum Auto gehörigen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit ordentlich Profil Michelin und Pirelli und DOT2014 können auch erworben werden.

Innenraum: Fahrersitz in eher schlechtem Zustand, eine Naht auf der Sitzfläche wurde geklebt, sonst ganz vertretbar. Verdeckhimmel etwas dreckig. Hinter und Beifahrersitz kaum benutzt. Softlack nur am Fensterheberschalter, Verdeckschalter und Lichtschalter abgenutzt.

Motorraum: soweit ok, unter der Drosselklappe Richtung Getriebe sieht man etwas Öl, jedoch keine Spur unterm Auto, wohl Ventildeckeldichtung.

Bremsen: alle Bremsbeläge ganz ok, vordere Scheiben meiner Meinung nach über Verschleißgrenze (hohe Grate), Scheiben hinten neu.

Antriebsstrang: Motor läuft ruhig, spring sofort an (war aber warm), leichtes Pfeifen vom Turbo. Alle Gänge lassen sich sauber schalten. Kupplung kommt etwas spät, dreht aber nicht durch.

Verdeck: Kein Rost an den üblichen Stellen unter der Dichtung seitlich. Beim ersten Öffnen blieb der Deckel etwas hängen und hat nicht korrekt über dem Kofferraum verschlossen. An der Fahrerseite unter der Hydraulik etwas Feuchtigkeit, Wasser floss auch aus dem Verdeck beim Öffnen. Sieht nach verstopftem Ablauf oder schlecht eingestelltem Verdeck aus. Mehrfaches Versuchen hat das Verdeck dann immer wieder korrekt geöffnet und geschlossen. Vielleicht war das Verdeck nicht richtig zu als das Auto im Regen stand.

Durch die Feuchtigkeit, das Auto steht schon mindestens 3 Wochen, war am Teppich etwas Feuchtigkeit im Fußraum zu erkennen. Der Verkäufer hatte aber wohl Morgens das Auto mit Heizung laufen lassen. Nach einem Feuchtigkeitsproblem über längere Zeit sieht es aber nicht aus.

Leider gar kein Scheckheft, aber Tüv bis 2018, letzter Öl-Service 169tkm April 2017 (einziger Wartungshinweis ein Zettel im Motorraum). Da aber soweit alles funktioniert was ich erproben konnte, wohl kein großer Wartungsstau.

Testfahrt: Kein Klappern, kein Poltern, Motor dreht sauber und beschleunigt, vertretbarer Leerlauf, recht weiches Lenk- und Fahrverhalten gegenüber unserem 9-3 2.0t BioPower Aero SportKombi.

Pro: Ich habe schon andere Cabrios mit weniger Laufleistung in viel schlechterem verbrauchten Zustand gesehen. Macht einen ganz vertretbaren/erhlichen Eindruck, nicht endverbraucht. Schraube selber.

Contra: Feuchtigkeit, wird man wohl nur beheben können indem man in Ruhe alles durchschaut. Verdeck einstellen, Abläufe reinigen. Muss aber gemacht werden, weil das Cabrio wird draußen stehen! Fahrersitz, durch die Klebereparatur kaum mehr mit Lederzentrum Tinktur und Pflege zu retten.

Ich schaue schon eine Zeit lang nach ab 2007er Benziner, weil dort der Zustand einfach noch besser ist und das Cockpit sich nicht wegen dem Softlack zersetzt. Dieser ist der Erste bei dem ich ein gutes Gefühl habe.

Was meint ihr?

upload_2018-1-2_23-17-5.png
 
für einen späten 2007er finde ich das ein gutes Angebot. Der Eindruck der Anzeige scheint sich vor Ort fortzusetzen. Preislich finde ich das sogar recht fair, gute turbo-Benziner Sääbe werden - gerade als CV - selten.
Wenn Du tatsächlich einen suchst und sich die Steuerkette nicht böse anhört, würde ich ihn nehmen.
Wir haben den Wagen als 2.0T Aero, das ist ein tolles Auto. Der stand jetzt auch einige Wochen draußen. Es war so feucht, mit z.T. auch so viel Schnee, dass es sich nicht verhindern lässt, dass etwas Feuchtigkeit rein kommt. Ich würde mich da nicht von schrecken lassen. Längerfristig sollte ein Cabrio einfach trocken stehen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin einverstanden dass ein Cabrio eigentlich trocken stehen sollte, die Garage ist aber schon voll, daher wollte ich auch eins wo das Verdeckt ziemlich unbenutzt aussieht, ich glaube dieses Cabrio stand bisher noch nicht so viel draußen.

Zur Garantie, das Auto geht dann nach Luxemburg, da ist dann die Garantie eh hinfällig, Gewährleistung normalerweise aber nicht.

Kann ich noch irgend etwas über die VIN YS3FF75F076104339 herausfinden? Das Saab Autohaus Johannes aus Saarlouis gibt es nicht mehr und wurde auch nicht übernommen.
 
Die einzige (mir bisher bekannte) Rostproblematik am 9.3-II kennst du ja schon...
https://www.saab-cars.de/threads/achtung-rost-beim-cabrio.32957/

Ansonsten feiner Wagen, laufruhig, solide und je nach Einsatz relativ sparsam zu bewegen:
gemessen an Baujahr und Gewicht sind 7 L auf der gemütlichen Landstrassenfahrt
über 8,5 bei normaler BAB-Fahrt bis hin zu 10 L in der Stadt/Kurzstrecke in Ordnung.

Und das Hirschen nicht vergessen, macht ein ganz anderes Auto aus dem braven 1.8t...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis finde ich ok. Das muß einer der letzten mit der alten Front sein.

Das mit der Feuchtigkeit finde ich zumindest näher prüfenswert. Als ich noch in München gewohnt habe, mußte mein Cabrio gelegentlich leider über Wochen draußen stehen. Obwohl es da schon mal einen Meter draufgeschneit hat, war es innen wirklich niemals feucht. Das Verdeck des 9-3 ist - sofern in Ordnung - wirklich sehr sehr gut. Da sind selbst aktuelle Lösungen unseres anderen Lieblingsherstellers schlechter. ;-)

Ich habe auch bis heute (ca. 110000 km) keinerlei Schäden an Sitzen oder Softlackoberflächen. Aber gut, das ist ein Zeichen des Umgangs und kein grundsätzliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute erneut zur Besichtigung auf den Weg gemacht.

Bevor es nach Dillingen gin, habe ich mir im 5km entfernten Saarlouis ein sehr ähnliches Cabrio angesehen.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...-sport-leder-ahk-top-saarlouis/253199866.html

Es war zwar von Anfang an recht klar, dass wir kein Diesel möchten, aber solch einen direkten Vergleich kam mir sehr gelegen. Hier also einmal die Randdaten:

Saab Cabrio 1,9TiD Erstzulassung 09/05/2007, 213tkm Laufleistung, nach dem Autohaus aus Strassen (Lux) ein Besitzer (Lux). Luxemburgischer Tüv ohne Mängel am 11/11/2017 abgelaufen.

Außen: quasi identischer Zustand zum schwarzen, keine Dellen nur paar kleine Kratzer.
Goodyear Sommerreifen mit etwas mehr Profil DOT1015, Sommerfelgen etwas weniger beschädigt.

Innenraum: Viel besserer Innenraum, Abnutzung am Fahrersitz für 200tkm viel besser als beim schwarzen, nichts gerissen. Allgemein weniger Abnutzung, besserer Zustand der Teppiche. Kaum Abnutzungen an den Schaltern am Softlack.

Motorraum: Alles ok, keine erkennbaren Öllecks.

Bremsen: alle Bremsbeläge ziemlich neu, Scheiben auch.

Antriebsstrang: Motor läuft wie ein Diesel etwas unruhig, wegen total leerer Batterie sprang er erst nach vielen Versuchen an. (Mit dem Booster wollte er nicht, erst als ein anderes Auto dran hin ging er an.) Bei ganz leichten Gasstößen klappert er kurz im Leerlauf.

Verdeck: Rost unter der Dichtung, wie bei jetzt allen anderen besichtigen Cabrios auch. Im Verdeck und bei der Hydraulik nichts feucht. Himmel nicht verfärbt oder dreckig. Das Auto steht schon etwa 2,5 Monate dort und es ist absolut Trocken, die Scheiben waren durch die Sonne ganz leicht beschlagen.

Scheckheft dabei aus dem Autohaus wo auch unser SportCombi gewartet wird. Letzte Inspektion dort bei 188tkm September 2016. Letzte luxemburgische Tüvprüfung 11/11/2016 ohne Mängel gültig ein Jahr, also abgelaufen.

Testfahrt leider nur auf dem Gelände möglich wegen der absolut toten Batterie, aber immerhin. Die Monroe Federn die ich erkennen konnte machen das Auto auf jeden Fall schön straff für sein Alter. Was ich so testen konnte auf dem Parkplatz mit dem Verkäufer im Auto war eigentlich alles ok, kein auffälliges Klappern.

Pro: Gegenüber dem schwarzen Benziner ist eigentlich alles besser. Gut beim Motor müsste man noch etwas mehr fahren, mit neuer Batterie passt das dann bestimmt auch mit der Testfahrt. Für 1000€ mehr sind 40tkm mehr auf der Uhr schon viel Geld, aber im Vergleich zu anderen Angeboten immer noch ganz korrekt. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut, mir kommt es vor als wäre es die selbe als unser SportCombi. 2,5 Monate draußen und keine Wasser im Innenraum, so stell ich mir das bei einem Saab Cabrio vor.

Contra: Diesel. Das Auto wird mehrmals die Woche für sehr kurze Strecken unter 5km bewegt, für kein Motor gut, aber mit dem ganzen AGR und DPF wirklich nicht der richtige Treibstoff. Diesel Gestank bei offenem Dach find ich auch nicht so prickelnd.

upload_2018-1-10_22-53-31.png

Anschließend ging es dann zurück zum schwarzen in Dillingen. Zuerst mal festgestellt dass er immer noch so feucht innen ist, die kleine Schimmelspur nahe der Fußmatte war noch immer da. Der Himmer war auch noch immer feucht und das überall wo man hin fühlte. Beim Öffnen des Verdecks gab es wieder ein Knall als der Deckel über dem Kofferraum eingefahren ist. Die Dichtungen und Wasserabläufe sahen aber alle recht frei aus.

Mit Wasser hab ich dann alles bei geschlossenem Verdeck getränkt und konnte auch schön beobachten dass das Wasser bei der Türscharniere heraus lief. Leider war somit nicht einfach heraus zu finden ob das Wasser nur durch eine Verstopfung im Innenraum landet. Bei ganz genauer Betrachtung ist mir dann auch noch aufgefallen dass das Verdeckt an sporadischen Stellen etwas abgenutzt ist ohne dass dies vom verschließen kommen sollte. Ich vermute das hier im Forum geschilderte Katzen Problem kann möglicherweise auch bei diesem Cabrio der Grund des Wassereinbruchs sein.

Im Anbetracht der Kosten um das Auto in Ordnung zu bringen (Sitz, Verdeck,Bremsscheiben, usw) und im Kontrast zu dem zuvor besichtigten Fahrzeug fiel es mir somit nicht schwer dem Verkäufer abzusagen und mich weiter auf die Suche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben