Guten Abend,
Ich habe mir heute folgendes Saab Cabrio angesehen:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...imatr-leder-pdc-dillingen-saar/254932959.html
Und möchte hier mal eure Meinung dazu hören. Erst einmal die Randdaten:
Saab Carbio 1.8t Vector Erstzulassung 30/08/2007, 175tkm Laufleistung, nach dem Autohaus aus Saarlouis ein Besitzer. Tüv bis Sept 2018.
Außen: soweit alles in Ordnung für die Laufleistung, keine Dellen nur paar kleine Kratzer.
Michelin Sommerreifen mit Restprofil (weniger als 3mm) DOT2014, Sommerfelgen etwas an den Rändern geschürft. Den zum Auto gehörigen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit ordentlich Profil Michelin und Pirelli und DOT2014 können auch erworben werden.
Innenraum: Fahrersitz in eher schlechtem Zustand, eine Naht auf der Sitzfläche wurde geklebt, sonst ganz vertretbar. Verdeckhimmel etwas dreckig. Hinter und Beifahrersitz kaum benutzt. Softlack nur am Fensterheberschalter, Verdeckschalter und Lichtschalter abgenutzt.
Motorraum: soweit ok, unter der Drosselklappe Richtung Getriebe sieht man etwas Öl, jedoch keine Spur unterm Auto, wohl Ventildeckeldichtung.
Bremsen: alle Bremsbeläge ganz ok, vordere Scheiben meiner Meinung nach über Verschleißgrenze (hohe Grate), Scheiben hinten neu.
Antriebsstrang: Motor läuft ruhig, spring sofort an (war aber warm), leichtes Pfeifen vom Turbo. Alle Gänge lassen sich sauber schalten. Kupplung kommt etwas spät, dreht aber nicht durch.
Verdeck: Kein Rost an den üblichen Stellen unter der Dichtung seitlich. Beim ersten Öffnen blieb der Deckel etwas hängen und hat nicht korrekt über dem Kofferraum verschlossen. An der Fahrerseite unter der Hydraulik etwas Feuchtigkeit, Wasser floss auch aus dem Verdeck beim Öffnen. Sieht nach verstopftem Ablauf oder schlecht eingestelltem Verdeck aus. Mehrfaches Versuchen hat das Verdeck dann immer wieder korrekt geöffnet und geschlossen. Vielleicht war das Verdeck nicht richtig zu als das Auto im Regen stand.
Durch die Feuchtigkeit, das Auto steht schon mindestens 3 Wochen, war am Teppich etwas Feuchtigkeit im Fußraum zu erkennen. Der Verkäufer hatte aber wohl Morgens das Auto mit Heizung laufen lassen. Nach einem Feuchtigkeitsproblem über längere Zeit sieht es aber nicht aus.
Leider gar kein Scheckheft, aber Tüv bis 2018, letzter Öl-Service 169tkm April 2017 (einziger Wartungshinweis ein Zettel im Motorraum). Da aber soweit alles funktioniert was ich erproben konnte, wohl kein großer Wartungsstau.
Testfahrt: Kein Klappern, kein Poltern, Motor dreht sauber und beschleunigt, vertretbarer Leerlauf, recht weiches Lenk- und Fahrverhalten gegenüber unserem 9-3 2.0t BioPower Aero SportKombi.
Pro: Ich habe schon andere Cabrios mit weniger Laufleistung in viel schlechterem verbrauchten Zustand gesehen. Macht einen ganz vertretbaren/erhlichen Eindruck, nicht endverbraucht. Schraube selber.
Contra: Feuchtigkeit, wird man wohl nur beheben können indem man in Ruhe alles durchschaut. Verdeck einstellen, Abläufe reinigen. Muss aber gemacht werden, weil das Cabrio wird draußen stehen! Fahrersitz, durch die Klebereparatur kaum mehr mit Lederzentrum Tinktur und Pflege zu retten.
Ich schaue schon eine Zeit lang nach ab 2007er Benziner, weil dort der Zustand einfach noch besser ist und das Cockpit sich nicht wegen dem Softlack zersetzt. Dieser ist der Erste bei dem ich ein gutes Gefühl habe.
Was meint ihr?
Ich habe mir heute folgendes Saab Cabrio angesehen:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...imatr-leder-pdc-dillingen-saar/254932959.html
Und möchte hier mal eure Meinung dazu hören. Erst einmal die Randdaten:
Saab Carbio 1.8t Vector Erstzulassung 30/08/2007, 175tkm Laufleistung, nach dem Autohaus aus Saarlouis ein Besitzer. Tüv bis Sept 2018.
Außen: soweit alles in Ordnung für die Laufleistung, keine Dellen nur paar kleine Kratzer.
Michelin Sommerreifen mit Restprofil (weniger als 3mm) DOT2014, Sommerfelgen etwas an den Rändern geschürft. Den zum Auto gehörigen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen mit ordentlich Profil Michelin und Pirelli und DOT2014 können auch erworben werden.
Innenraum: Fahrersitz in eher schlechtem Zustand, eine Naht auf der Sitzfläche wurde geklebt, sonst ganz vertretbar. Verdeckhimmel etwas dreckig. Hinter und Beifahrersitz kaum benutzt. Softlack nur am Fensterheberschalter, Verdeckschalter und Lichtschalter abgenutzt.
Motorraum: soweit ok, unter der Drosselklappe Richtung Getriebe sieht man etwas Öl, jedoch keine Spur unterm Auto, wohl Ventildeckeldichtung.
Bremsen: alle Bremsbeläge ganz ok, vordere Scheiben meiner Meinung nach über Verschleißgrenze (hohe Grate), Scheiben hinten neu.
Antriebsstrang: Motor läuft ruhig, spring sofort an (war aber warm), leichtes Pfeifen vom Turbo. Alle Gänge lassen sich sauber schalten. Kupplung kommt etwas spät, dreht aber nicht durch.
Verdeck: Kein Rost an den üblichen Stellen unter der Dichtung seitlich. Beim ersten Öffnen blieb der Deckel etwas hängen und hat nicht korrekt über dem Kofferraum verschlossen. An der Fahrerseite unter der Hydraulik etwas Feuchtigkeit, Wasser floss auch aus dem Verdeck beim Öffnen. Sieht nach verstopftem Ablauf oder schlecht eingestelltem Verdeck aus. Mehrfaches Versuchen hat das Verdeck dann immer wieder korrekt geöffnet und geschlossen. Vielleicht war das Verdeck nicht richtig zu als das Auto im Regen stand.
Durch die Feuchtigkeit, das Auto steht schon mindestens 3 Wochen, war am Teppich etwas Feuchtigkeit im Fußraum zu erkennen. Der Verkäufer hatte aber wohl Morgens das Auto mit Heizung laufen lassen. Nach einem Feuchtigkeitsproblem über längere Zeit sieht es aber nicht aus.
Leider gar kein Scheckheft, aber Tüv bis 2018, letzter Öl-Service 169tkm April 2017 (einziger Wartungshinweis ein Zettel im Motorraum). Da aber soweit alles funktioniert was ich erproben konnte, wohl kein großer Wartungsstau.
Testfahrt: Kein Klappern, kein Poltern, Motor dreht sauber und beschleunigt, vertretbarer Leerlauf, recht weiches Lenk- und Fahrverhalten gegenüber unserem 9-3 2.0t BioPower Aero SportKombi.
Pro: Ich habe schon andere Cabrios mit weniger Laufleistung in viel schlechterem verbrauchten Zustand gesehen. Macht einen ganz vertretbaren/erhlichen Eindruck, nicht endverbraucht. Schraube selber.
Contra: Feuchtigkeit, wird man wohl nur beheben können indem man in Ruhe alles durchschaut. Verdeck einstellen, Abläufe reinigen. Muss aber gemacht werden, weil das Cabrio wird draußen stehen! Fahrersitz, durch die Klebereparatur kaum mehr mit Lederzentrum Tinktur und Pflege zu retten.
Ich schaue schon eine Zeit lang nach ab 2007er Benziner, weil dort der Zustand einfach noch besser ist und das Cockpit sich nicht wegen dem Softlack zersetzt. Dieser ist der Erste bei dem ich ein gutes Gefühl habe.
Was meint ihr?