Benzinpumpenrelais suchen und Kniepolster ausbauen

Registriert
09. März 2012
Beiträge
31
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Tag miteinander,

ich lese schon seit langer Zeit in diesem (und auch im sogenannten gelben Parallelforum) mit, bin seit einem guten Jahr hier registriert und seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Saab 900i 16V, den ich künftig außerhalb des Winterzeit als Alltagsklassiker fahren möchte. Doch bis dahin ist es noch ein etwas längerer Weg.
Und auf diesem Weg war ich nun gezwungen mein Benzinpumpenrelais zu tauschen bzw. erstmal zu finden. Laut der Beschreibung vom allgegenwärtigen Klaus gar kein Problem: Teppichleisten in der Beifahrertüröffnung entfernen, Teppich unter dem Armaturenbrett zurückschlagen und das betreffende Relais, welches über dem LH-Steuergerät sitzt (in Fahrtrichtung das hintere) austauschen (was bedeutet eigentlich LH?). Als ich den Teppich zurückgeschlagen hatte, hatte ich erst einmal Probleme das Relais überhaupt zu entdecken. Es wird weitestgehend vom Kniepolster unterhalb des Armaturenbretts verdeckt. An ein Rankommen oder Austauschen des Relais war bei meiner Handgröße nicht zu denken, also musste das Kniepolster weg. Wieder die Suche bemüht und abermals eine Beschreibung von Klaus gefunden. Ich zitiere:


Das Kniepolster abbauen ist eine Saab 901 Standard-Aufgabe ;-):

- Faltenbalg vor Schalthebelkonsole ab darunter 2x Torx 25
- Mittelkonsole seitlich l/r je 2x Torx 25
- Hinter Ascher Schraube M6
- Konsole herausnehmen (dabei Kabel zur Ascherbeleuchtung raus, ggf. SSD-Schalter raus)
- eine WEITERE Schraube M6 hinter Ascher ("Schraube in Schraube")
- Verkleidung unter Lenkrad abnehmen (2x Torx 15 & PlasticKlip)

und zuletzt

- je eine Schraube M6 VOM MOTORRAUM aus im Innenkotflügel/Spritzwand, etwas versteckt unterhalb des oberen Scharniers oft unter etwas Dichtungsmasse versteckt :-)

Während die ersten sechs Arbeitspunkte schnell abgearbeitet waren, habe ich nach den besagten Schrauben im Motorraum eine Ewigkeit gesucht. Auch im Bentley-Büchlein wurde ich nicht fündig. Ich hätte mir an dieser Stelle eine Skizze oder ein Bild gewünscht. Um nachfolgenden Schraubensuchenden nun die Arbeit zu erleichtern, habe ich unten ein paar Bilder angehängt, die die Suche nach den beiden Schrauben deutlich vereinfachen.

Entdeckt habe ich die Schrauben bzw. die darüberliegenden Dichtmasseklumpen beim zufälligen Blick durch den ausgebauten Seitenblinker. Um an den Klumpen und letztlich die Schrauben zu gelangen, muss man die jeweils die Schrauben verdeckenden Stecker - nach abknipsen der Kabelbinderhalterung - beiseite drücken und dann die Dichtmasse entfernen.
Ich hoffe meine Ausführungen und Bilder können anderen Betroffenen eine kleine Hilfe sein.

Kniepolster 1.jpgKniepolster 2.jpgKniepolster 3.jpgKniepolster 4.jpgKniepolster 5.jpgKniepolster 6.jpg


Gruß, Uwe
 
Hallo und Willkommen,

guter Einstieg mit deinem ersten Beitrag.

Peter
 
Aber die Relais lassen sich dennoch bei montiertem Kniebrett tauschen...:cool:

Auf jedsten. Auch mit größeren Händen machbar. Teppich zur Seite, einmal hochgegriffen, Orientierung gemerkt, Neues rein, fertig.
 
Aber die Relais lassen sich dennoch bei montiertem Kniebrett tauschen...:cool:


Das will ich nicht bestreiten. Wer ausreichend geübt ist und ein gewisses Maß an Feinmotorik besitz - bei mir beides nicht der Fall - wird die Relais sicherlich auch hinter dem Kniepolster versteckt wechseln können.
 
hmmm.... hast Du das Kniebrett schon wieder dran....?

Nein, ich habe erstmal den Innenraum leergeräumt und im Kofferraum mit der Rostbekämpfung begonnen. Zusammenbau kommt irgendwann später. Ich habe aber schon gelesen, dass der Einbau des Kniepolsters etwas schwieriger als der Ausbau sein soll. Gibt es dabei besondere Empfehlungen, wie bspw. andere Reihenfolge der Verschraubung als beim Ausbau oder zweiter oder dritter Mann als helfende Hände?
 
... Gibt es dabei besondere Empfehlungen,...


Die senkrechten Teppichhalteleisten in den Rürausschnitten links und rechts entfernen (jeweils 3 Schrauben ) und das Motorsteuergerät losschrauben.
Handschuhfachklappe öffnen.

Das Kniebrett zuerst in die beiden Stahlklammern der Quertraverse einschieben und nach oben drücken.
Dann die mittlere Schraube eindrehen (SW 13).
Ein Helfer ist ganz angenehm, notfalls gehts auch alleine , evt. mit passender Abstützung.
Zum Schluss kommen die beiden äusseren Schrauben (vom Innenkotflügel her) dran.
 
Für die "Findung" der beiden Aussengewinde beruhige ich mein Nervenkostüm mit dem Durchstecken von jeweils einer Stricknadel zur Fixierung, bevor ich die zentrale Mutter anziehe. Vorteil: so lange eine Nadel das Kniebrett als Führungsstabilisator hält, bleibt auch die jeweils andere Seite des Kniebretts fixiert... Zu zweit geht's auch ohne Stricknadeln. :smile:
 
Zurück
Oben