- Registriert
- 09. März 2012
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- 900 I
- Baujahr
- 1991
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Guten Tag miteinander,
ich lese schon seit langer Zeit in diesem (und auch im sogenannten gelben Parallelforum) mit, bin seit einem guten Jahr hier registriert und seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Saab 900i 16V, den ich künftig außerhalb des Winterzeit als Alltagsklassiker fahren möchte. Doch bis dahin ist es noch ein etwas längerer Weg.
Und auf diesem Weg war ich nun gezwungen mein Benzinpumpenrelais zu tauschen bzw. erstmal zu finden. Laut der Beschreibung vom allgegenwärtigen Klaus gar kein Problem: Teppichleisten in der Beifahrertüröffnung entfernen, Teppich unter dem Armaturenbrett zurückschlagen und das betreffende Relais, welches über dem LH-Steuergerät sitzt (in Fahrtrichtung das hintere) austauschen (was bedeutet eigentlich LH?). Als ich den Teppich zurückgeschlagen hatte, hatte ich erst einmal Probleme das Relais überhaupt zu entdecken. Es wird weitestgehend vom Kniepolster unterhalb des Armaturenbretts verdeckt. An ein Rankommen oder Austauschen des Relais war bei meiner Handgröße nicht zu denken, also musste das Kniepolster weg. Wieder die Suche bemüht und abermals eine Beschreibung von Klaus gefunden. Ich zitiere:
Das Kniepolster abbauen ist eine Saab 901 Standard-Aufgabe ;-):
- Faltenbalg vor Schalthebelkonsole ab darunter 2x Torx 25
- Mittelkonsole seitlich l/r je 2x Torx 25
- Hinter Ascher Schraube M6
- Konsole herausnehmen (dabei Kabel zur Ascherbeleuchtung raus, ggf. SSD-Schalter raus)
- eine WEITERE Schraube M6 hinter Ascher ("Schraube in Schraube")
- Verkleidung unter Lenkrad abnehmen (2x Torx 15 & PlasticKlip)
und zuletzt
- je eine Schraube M6 VOM MOTORRAUM aus im Innenkotflügel/Spritzwand, etwas versteckt unterhalb des oberen Scharniers oft unter etwas Dichtungsmasse versteckt :-)
Während die ersten sechs Arbeitspunkte schnell abgearbeitet waren, habe ich nach den besagten Schrauben im Motorraum eine Ewigkeit gesucht. Auch im Bentley-Büchlein wurde ich nicht fündig. Ich hätte mir an dieser Stelle eine Skizze oder ein Bild gewünscht. Um nachfolgenden Schraubensuchenden nun die Arbeit zu erleichtern, habe ich unten ein paar Bilder angehängt, die die Suche nach den beiden Schrauben deutlich vereinfachen.
Entdeckt habe ich die Schrauben bzw. die darüberliegenden Dichtmasseklumpen beim zufälligen Blick durch den ausgebauten Seitenblinker. Um an den Klumpen und letztlich die Schrauben zu gelangen, muss man die jeweils die Schrauben verdeckenden Stecker - nach abknipsen der Kabelbinderhalterung - beiseite drücken und dann die Dichtmasse entfernen.
Ich hoffe meine Ausführungen und Bilder können anderen Betroffenen eine kleine Hilfe sein.
Gruß, Uwe
ich lese schon seit langer Zeit in diesem (und auch im sogenannten gelben Parallelforum) mit, bin seit einem guten Jahr hier registriert und seit Ende letzten Jahres Besitzer eines Saab 900i 16V, den ich künftig außerhalb des Winterzeit als Alltagsklassiker fahren möchte. Doch bis dahin ist es noch ein etwas längerer Weg.
Und auf diesem Weg war ich nun gezwungen mein Benzinpumpenrelais zu tauschen bzw. erstmal zu finden. Laut der Beschreibung vom allgegenwärtigen Klaus gar kein Problem: Teppichleisten in der Beifahrertüröffnung entfernen, Teppich unter dem Armaturenbrett zurückschlagen und das betreffende Relais, welches über dem LH-Steuergerät sitzt (in Fahrtrichtung das hintere) austauschen (was bedeutet eigentlich LH?). Als ich den Teppich zurückgeschlagen hatte, hatte ich erst einmal Probleme das Relais überhaupt zu entdecken. Es wird weitestgehend vom Kniepolster unterhalb des Armaturenbretts verdeckt. An ein Rankommen oder Austauschen des Relais war bei meiner Handgröße nicht zu denken, also musste das Kniepolster weg. Wieder die Suche bemüht und abermals eine Beschreibung von Klaus gefunden. Ich zitiere:
Das Kniepolster abbauen ist eine Saab 901 Standard-Aufgabe ;-):
- Faltenbalg vor Schalthebelkonsole ab darunter 2x Torx 25
- Mittelkonsole seitlich l/r je 2x Torx 25
- Hinter Ascher Schraube M6
- Konsole herausnehmen (dabei Kabel zur Ascherbeleuchtung raus, ggf. SSD-Schalter raus)
- eine WEITERE Schraube M6 hinter Ascher ("Schraube in Schraube")
- Verkleidung unter Lenkrad abnehmen (2x Torx 15 & PlasticKlip)
und zuletzt
- je eine Schraube M6 VOM MOTORRAUM aus im Innenkotflügel/Spritzwand, etwas versteckt unterhalb des oberen Scharniers oft unter etwas Dichtungsmasse versteckt :-)
Während die ersten sechs Arbeitspunkte schnell abgearbeitet waren, habe ich nach den besagten Schrauben im Motorraum eine Ewigkeit gesucht. Auch im Bentley-Büchlein wurde ich nicht fündig. Ich hätte mir an dieser Stelle eine Skizze oder ein Bild gewünscht. Um nachfolgenden Schraubensuchenden nun die Arbeit zu erleichtern, habe ich unten ein paar Bilder angehängt, die die Suche nach den beiden Schrauben deutlich vereinfachen.
Entdeckt habe ich die Schrauben bzw. die darüberliegenden Dichtmasseklumpen beim zufälligen Blick durch den ausgebauten Seitenblinker. Um an den Klumpen und letztlich die Schrauben zu gelangen, muss man die jeweils die Schrauben verdeckenden Stecker - nach abknipsen der Kabelbinderhalterung - beiseite drücken und dann die Dichtmasse entfernen.
Ich hoffe meine Ausführungen und Bilder können anderen Betroffenen eine kleine Hilfe sein.
Gruß, Uwe