Benzinpumpe

Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
265
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo zusammen, gibt es unterschiedliche Benzinpumpen oder sind die alle gleich bzw kompatibel?
Meine Pumpe spinnt ein wenig bzw läuft manchmal nicht an bei Zündung ein und wenn ich dann unter den Tank klopfe läuft sie meistens wieder weshalb ich doch stark auf die Pumpe selber tippe.Passt nun die pumpe von einem 16V i Bj 1989 in meinen Lucas Softturbo Bj 1993?Oder hat noch wer eine andere vermutung woran es liegen könnte? Danke Gruß vision noisia
 
Kaufe einen Pumpenreparatursatz (ca. 180 EUR), dann sind alle relevaten Teile neu und Du fängst in 1 Monat/1 Jahr nicht gleich wieder von vorne an.
 
Es müsste aber von meinem alten i noch eine vorhanden sein und der umbau dürfte ja kein Problem sein vorausgesetzt sie passt. Hab nur keine Lust mich bei dem Wetter dranzugeben um dann festzustellen das sie nicht passt.
 
Beim 900S/LPT steht "turbo" auf der Pumpe....

Bei den aktuellen Temperaturen kannst Du die Pumpe in keinem Fall im Freien wechseln, die beiden Stutzen brechen selbst bei Zimmertemperatur recht häufig!
 
Beim 900S/LPT steht "turbo" auf der Pumpe....

Bei den aktuellen Temperaturen kannst Du die Pumpe in keinem Fall im Freien wechseln, die beiden Stutzen brechen selbst bei Zimmertemperatur recht häufig!


:confused::confused: das heißt außer dem "turboschriftzug" sind sie gleich?
Das die Stutzen leicht brechen habe ich beim letzten Tankausbau auch erfahren müssen:mad:
 
Klartext: die Pumpe aus dem 89-er i passt nicht in den S und kann auch nicht passend gemacht werden.
 
nun gut wo turbo drauf steht ist auch turbo drin,und ich stand auf dem Schlauch. Danke euch beiden .Gruß vision noisia
 
Für den 93er Softturbo (Fragezeichen für die anderen damaligen Modellvarianten) scheint es, als hätte sich Trollhättan den Vorgaben des damals in den Startlöchern stehenden künftigen Hauschefdegens GM beugen müssen: Regale abräumen und verbauen, was noch vorhanden... :-(
Wie anders lässt es ich sonst erklären, daß Walbro-Benzinpumpen mit unterschiedlichen Schlauchzuleitungsquerschnitten im Pumpenstreikfall beim 900er zum Vorschein kommen können?

Ein Schelm, wem die Kiste mit dem frühen Aufleuchten der Benzinreserveleuchte in den Sinn kommt, obwohl der Tankinhalt der späten Modelle ja auf 68l Tankinhalt aufgestockt wurde ;-)

Ansonsten lässt sich nur noch anmerken, daß die von @Klaus geäusserten 'Umgebungsvariablen' sozusagen einen 'ehernen' Charakter aufweisen, und somit grundlegend zu beachten sind.
 
Wie ich unter suche herausgefunden habe gibt es auch anscheinend Softturbos mit 6mm Schlauch obwohl das nach den Listen nicht sein kann ?Lohnt es sich doch erst mal nachzuschauen?
 
...lohnt sich in jedem fall. ebenso, wie das spezialwerkzeug, bzw. ein nachbau dessen, zum lösen des ringes, der die pumpe im tank hält...:redface:
die pumpen des 9k passen auch...:rolleyes: kann allerdings nicht sagen, ob über alle baujahre des 9k... ich fahre mit einer 9k pumpe...
 
Spätestens die CS haben eine andere Pumpe (mit integriertem Tankgeber.
 
Spätestens die CS haben eine andere Pumpe (mit integriertem Tankgeber.

...meinst du die mit dem am gehäuse angebrachten schwimmer, den man einfach ausklipsen kann...??? solch eine pumpe habe ich - nach ausbau des gebers - verbaut - oder gabs dann noch eine andere 9k pumpe...???
 
...meinst du die mit dem am gehäuse angebrachten schwimmer, den man einfach ausklipsen kann...??? solch eine pumpe habe ich - nach ausbau des gebers - verbaut - oder gabs dann noch eine andere 9k pumpe...???

Was Ihr in Berlin doch alles austestet...:biggrin:

Ich sehe mir gelegentlich mal ein paar Pumpen im "Lager" an
 
Hallo, war auch gerade im Lager und in dem 89i Tank ist auch eine walbro Pumpe nur halt wahrscheinlich mit 6mm schlauch. Macht es denn so viel Unterschied ob 6mm oder 8mm Schlauch oder ist die Förderleistung der Pumpe so unterschiedlich?
 
...naja - eher aus der not heraus...:rolleyes: so eine ist es - oben der widerstand des gebers zu sehen und die metallstange des schwimmers. einfach nur geber und stange entfernen (geht zerstörungsfrei) und einbauen...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild053.jpg
    Bild053.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben