Kraftstoff - Benzinpumpe - jetzt ich auch / Test Stromversorgung?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.885
Danke
388
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich finde es so schnell nicht wieder:

Zündung an: Stecker zur Pumpe, ich messe an gelb/weiß (dünnes Kabel) ca. 11,3 V , jeweils gegen die anderen Kabel;
Zündung aus: Spannung weg.

Ist das so richtig? Dann dürfte die Pumpe nach nicht mal 293.000 km hin sein :redface:.
Das Surren nach einigen Stunden Stillstand ist leider auch nicht (mehr) zu hören.

Die anderen Kabel sind grau/weiß (dünn) sowie schwarz und rot (dickere Kabel).

Batterie war von den Startversuchen meiner Tochter heute Früh wohl schon belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Auch) hier ist im WIS ein Fehler.
Lt. Komponentenbeschreibung sind grau/rot und schwarz für die Tankanzeige, schwarz und weiß für die Pumpe.
Llt. Schaltplan aber genau umgekehrt: grau/rot (bzw. bis zum Steckverbinder orange) und schwarz (2,5 mm²) für die Pumpe und grau/weiß und gelb/weiß (0,5 mm²) für den Sensor. Also eher an den Querschnitten orientieren.
 
Hallo,

Die dicken Kabel sollten bei Zündung an 12Volt für 2 Sekunden haben.

Den Widerstand an der Pumpe kannst du auch nochmal messen. Sollte im unteren Ohmbereich sein.

Gruß
Thomas
 
..also sind die beiden dickeren Kabel für die Pumpe, soweit klar. Ist tatsächlich von orange (Fzg.-seitig) dann grau rot zur Pumpe hin.
Wo müsste ich die knapp 12 V für die Pumpe bei Zündung an finden?
Soweit ich kapiere also an orange (gemessen gegen schwarz = Masse) oder?

Dann messe ich aber nichts! Einzig an gelb/weiß und das ist ja für die Anzeige (logisch = dünne Kabel).

Also Relais im Eimer? (Sicherung Pumpe ist ok) ...:confused:
 
Ja, du misst die Spannung zwischen den beiden dicken Kabeln bzw. orange gegen einen Massepunkt. Letzteres legt gleichzeitig einen korrodierten oder abgerissenen Massepunkt der Pumpe (links unter Rücksitzbank) offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ist leider nichts... >> Relais?

Kann ich mit einem kleinen Stecker-Netzgerät und 12 V Ausgang kurz an die Pumpe gehen? Zum Testen?
oder mache ich da was kaputt? Würde dann Plus an orange (=grau/rot) geben und Minus an schwarz, ganz kurz..

Zu allem Überfluss ist am 900II heute die Schelle zw. Mittel- und Endtopf auch weggegammelt - super sound! Zum Glück hatte ich noch eine ältere, aber noch stabile,so dass wenigstens ein SAAB rollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du so testen. Muss nur das Netzgerät genug Leistung liefern, damit das nicht abraucht! Zur Leistungsaufnahme des Motors kann ich dir nichts sagen - vielleicht jemand, der eine vor sich liegen hat und draufschauen kann, ob da was steht. Im WIS jedenfalls nicht.
Kannst aber auch direkt von der Batterie aus testen - nur Vorsicht vor Kurzschluss bei fliegender Verkabelung! Ich hab für solche Zwecke eins mit Klemmen und fliegender Sicherung liegen.
 
Leichter ist es 2 Lautsprecherkabel o.ä. von der Batterie zur Pumpe zu legen.

Gruß
Thomas
 
Das mit dem Widerstand hatte ich erst nicht gesehen:
Gemessen: ziemlich genau 190 Ohm! zw. grau/rot und schwarz (also Pumpenseite, logisch).
Ist das eher gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wert kann ich dir nicht sagen - könnte passen. Wichtiger ist aber, ob sie läuft...?!
 
Musste abbrechen - ist echt ein Sch...-Montag - melde mich morgen, thanks at all so far!
 
Hab gerade mal gemessen: 44,8 Ohm am Stecker hat meine.

Gruß
Thomas
 
..mache morgen den Test mit Direktstrom auf die Pumpe...
 
Ja, du misst die Spannung zwischen den beiden dicken Kabeln bzw. orange gegen einen Massepunkt. Letzteres legt gleichzeitig einen korrodierten oder abgerissenen Massepunkt der Pumpe (links unter Rücksitzbank) offen.
..dieser Massepunkt ist nicht nahe der Pumpe?
Sitzbank hinten hochgeklappt, wo finde ich diesen Massepunkt?
 
Der Massepunkt für die Pumpe ist in der hinteren linken Ecke unter der Rücksitzbank.
Aber der Gedanke war eher abwegig, weil da auch andere Bauteile angeschlossen sind, die ebenfalls Probleme zeigen sollten. Ist ja eigentich das typische, dass Massefehler oft ganz bizarre Fehlerkombinationen hervorrufen.
 
So, Pumpe läuft nicht; :redface:
gemessene 12,4 V von der Batterie an grau/rot u. schwarz an Masse > kein Mucks der Pumpe.
Was nun?
Reparatur-Satz nur mit Pumpenmotor oder erweitert mit Schlauchgedöns ohne/mit Schraubring?
Oder besser after-market-Pumpensatz komplett?

Hab die Pumpe auch noch nicht raus, bastele noch an einem Drehwerkzeug für den Ring.
Den beiden Benzinleitungsstutzen habe ich ganz wenig Silikonspray gegeben, aber auch noch nicht raus.
Hoffe das klappt nachher.
 
Den Werkzeug-Tipp hier im Forum kennst du...?
Ansonsten kommt das auf das Verhältnis zwischen deiner Bastellust und der finanziellen Belastbarkeit an...
Mein 900II erhielt (allerdings vom FSH) eine komplett neue Pumpe (dem Preis nach Aftermarket), die jetzt 3 Jahre läuft.
 
Ja, den Ring konnte ich lösen: kurzes Brett, zwei Schraubzwingen - Enden nach unten in den Ring, Hebel durch die Zwingen und mit beiden Händen mit Gefühl drehen.
Geht nachher weiter..
 
Hm, da die Eckventile offenbar bei der Demontage gerne mal kaputtgehen, wäre die 2. eine gute Option.
 
Zurück
Oben