Benzinpumpe deutlich hörbar -> normal?

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hall Gemeinde. Bei meinem 901 FPT Erstzul. 1990 (Bj ?) kann ich die Benzinpumpe deutlich hören.
Bei meine 901 LPT Bj 92 höhr ich nix!

Sind da verschieden Pumpen verbaut, oder hat die, die zu hören ist nen Hau weg. Das Geräusch ist eigentlich ein "normales" Elektromotorgeräusch. (Die frühen Einspritzer Audis z.B. hatten das auch, nur nicht so gut hörbar)

der Punkt ist - Irgendwie nervt's - ruhiger wäre schöner!

Gruss und danke schon mal für Infos

Manu!
 
Gleiche Karosserieform?

Wenn die Hutablage z.B. raus ist, hört man das natürlich deutlicher.

Hörbar ist die. Nur was nun wieder für jeden einzelnen "laut" oder "deutlich" ist.....sehr subjektiv halt...
 
Naja, die Eine ist eben deutlich hörbar, und die Andere nullkommanull. Ja, beides CCs
 
Muss nicht. Kann auch ein abgerutschter, verhärteter o.ä. Dämpfungsring sein. Haben wir in No.2 seit zwei Jahren - unauffällig! Weil über dem Boden auf Höhe der Pumpe eine zweimal gefaltete, wollene Rettungsdecke liegt (und im Werkzeugkasten ein Gummihammer - falls sie doch aufmuckt!)
 
In meinem Fall (2x) war es jedesmal "Grabgesang"
 
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit einer lauten todgesagten Pumpe rum. Und sie läuft und läuft. Vorteil! wenn sie laut ist weis man sofort was kaputt ist wenn's still wird.
 
Da meiner Erfahrung nach die Pumpen am Kollektortod sterben, würde das bestätigen, dass ein Summen keinen Rückschluß auf die Lebenserwartung zuläßt....

..zumal ich auch genügend 9000er kenne, die "deutlich" hörbare Pumpen haben. Und das schon seit einer Weile....
 
Danke an alle...

Super, vielen Dank. Dann werd ich einfachmal so weiterfahren und wenn mir ne Pumpe über den Weg läuft, diese bei Seite legen...
 
Erfahrungsgemäß machen die meisten Pumpen irgendwelche Geräusche ohne gleich zu sterben. Meine haben immer gesirrt, gesurrt, gejammert oder geqiuekt und zigtausende Kilometer gehalten. Ich hab bisher nur eine Pumpe getauscht, weil ich sie unter Verdacht hatte, zu wenig Druck aufzubauen und deswegen ein Abmagern hervorzurufen. War aber nicht der Fall. Daher war's unnötig.

Ergo: Weiterfahren und aussitzen.
 
Wenn sie übermässig stark "surrt", dann deutet es gerne und meist auf irgendwelche Verschmutzung hin! Ist 'ne stinkede sauarbeit sie zu reinigen, jedenfalls hab ich's schon mehrmals gemacht, dabei auch mit Erfolg! Sind u.a. bei Reinigung der Pumpe auch mal verbrösmelte Gummirückstände rausgekommen und vermutlich auch wegen beschädigte Vorsiebe, die ihre Arbeit nicht mehr erfüllen und vermutlich mit der Zeit die Pumpe zum stillstand führen könnten! Jedenfalls hat sich meist nach der Reinigung der Pumpe das surrende Pumpgeräusch leicht abgenommen ... aber sie surrt zum Glück immer noch!
 
beim 901 habe ich bei unterschiedlichen Tankfüllständen unterschiedlich laute Surrgeräusche erlebt. Bei recht leerem Tank oft lauteres Pumpengeräusch...
 
Zurück
Oben