Benzinfilter

Jepp. Groß und Klein sind voll kompatibel.
 
Naja, Bastellösung ist vielleicht etwas übertrieben. Der Unterschied besteht ja hauptsächlich in dem kleineren Außendurchmesser. Kleinere Schellen zu verwenden wäre eine Option. Die radikalere wäre die vorhandenen Schellen zurecht zu biegen und zu kürzen. Jeder wie er möchte.

Aber ja, das ist der Filter

PS: Also das ist der neuere, kleinere Filter. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen
 
ehm.....der "daparto filter" ist der größere, hab schon einmal den falschen (kleineren) gekauft - kenn mich aus :biggrin:
Der Filter ist auch beim Alfa 164/75 verbaut

Der kleinere ist nur mit einem Gummistück dazwischen bei der Schelle zu befästigen - Bastellösung, gefällt mir nicht.
 
Ja, scheint so zu sein.
Ich habe nachgemessen, der "große" Filter hat an der Schelle einen Durchmesser von ca. 81 mm und ist ca. 130 mm lang.
Dann sollte der "daparto"-Filter der passende Ersatz sein!
 
Bei meinem 86er 8Vi mit Kat wurde der Filter (im Motorraum links) offenbar mal von klein auf groß umgerüstet (andere Schelle). Den Benzinfilter (Bosch) habe ich samt dichten Dichtringen problemlos bekommen und eingebaut.
 
Der Filter der im Motorraum verbaut ist IST der Große!
 
Falls mal jemand wissen möchte, wie ein Filter in einem 901 Tu 16s Bj 89 aussieht.
Ich habe meinen vor ein paar Tagen gewechselt und Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • benzinfilter 2.jpg
    benzinfilter 2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 57
  • benzinfilter 4.jpg
    benzinfilter 4.jpg
    108 KB · Aufrufe: 53
  • benzinfilter 1.jpg
    benzinfilter 1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 49
Schön. :rolleyes: Wie hast Du die Leitung heil (?) vom Filter abbekommen? Ich kenne das Problem. Bei meinen alten Filtern zerknickte der Sechskantflansch wie Zellophanpapier :mad:
 
...ich sprüh vorher immer caramba drauf, dann nehm ich den benzindruck weg am verteilerrohr vorn
jetzt folgt ganz vorsichtig das aufschrauben der anschlüsse.......
zum schluss die 2 torxblechschrauben raus, die den filter halten........beim einbau etwas kupferpaste und nicht die schrauben festknallen......
 
Schön. :rolleyes: Wie hast Du die Leitung heil (?) vom Filter abbekommen? Ich kenne das Problem. Bei meinen alten Filtern zerknickte der Sechskantflansch wie Zellophanpapier :mad:
Da hatte ich Glück. Der Zu-und Ablauf war ein bischen durch Unterbodenschutz geschützt.
Unterbodenschutz habe ich entfernt, die Schraubverbindungen mit WD40 eingesprüht, Zu- und Ablauf während der Filter noch befestigt war gelockert, Filter gelöst, etc.
Sechskantflansch auf beiden Seiten war noch gut in Schuß.... Das war ziemlich einfach :rolleyes:
 
Zurück
Oben