Benzinfilter

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
901
Danke
296
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Noch ne blöde Frage....
Da ich mit dem Verdacht richtig lag, daß mein neues Schmuckstück in den letzten Jahren wohl fast 0 Wartung hatte habe ich mir einen Satz Filter gekauft und tausche nun munter.

Gescheitert bin ich am Benzinfilter. Sitz der ernsthaft in der Pumpe auf der linken Seite im Tank unter dieser verzinkten Scheibe?
Wie bastelt man sich das denn auf?

Danke oim voraus!
 
Wat fürn Auto ?

Vorab: Nachdem ich nicht alle Deine Freds lesen möchte und bei den letzten nur von Deinem neuen Schätzchen die Rede ist, hätte ich gern Dein Profil mit allen Fahrzeugen und deren Daten ergänzt.
Aber so allgemein wie möglich: Bei den 900, zumindest von 88 bis 92/93 sitzt der Kraftstoff-Filter (Zylinder ca 5cm, Durchm, ca. 10cm lang) außerhalb des Tanks unter dem Auto und die Sechskantschrauben der Anschlüsse meist "sehr" fest.
 
Stimmt natürlich - beim Schreiben erst dran gedacht und vergessen - das Alter!
Also Bj. 90, 110 PS Motor.
 
Sass der Filter beim 8Vi nicht bis zuletzt im Motorraum links...? :redface:
Falls nicht: Unterboden rechts hinten, vor dem Tank (wie beim 90016V)
 
Gefunden!
Positiv formuliert:
Der Filterwechsel wird sicherlich notwendig sein.
 
Sass der Filter beim 8Vi nicht bis zuletzt im Motorraum links...? :redface:
Falls nicht: Unterboden rechts hinten, vor dem Tank (wie beim 90016V)
Bei meinem (8V, 110PS, BJ89 drittes Quartal) sitzt er wie Co Dir beschrieben unten hinten rechts.
 
Alter Filter (hat ja auch ne andere Größe) nur bis '86 (ohne Gewähr) im Motorraum.
 
Sass der Filter beim 8Vi nicht bis zuletzt im Motorraum links...? :redface:
Falls nicht: Unterboden rechts hinten, vor dem Tank (wie beim 90016V)
betr. 901i 8v mit Kat. und Abgasrückführung wie es die CH-Version ab 1984+85 als CA-Ausführung hatten, sowie die original CH-Ausführung 1986+87, waren nach Klaus Beschreibung ausgestattet, wobei im Unterboden rechts hinten vor dem Tank ein Benzindruckwächter platziert ist!


Bei meinem (8V, 110PS, BJ89 drittes Quartal) sitzt er wie Co Dir beschrieben unten hinten rechts.
Alter Filter (hat ja auch ne andere Größe) nur bis '86 (ohne Gewähr) im Motorraum.
Kann es sein, dass dies je nach Marktausstattung wieder Mal marktabhängig war? Hatten eine ital.901i-8v-Version geschlachtet ohne kat ohne Benzindruckregler aber mit Benzinfilter am Unterboden wie die 901i-16v versehen! Dachte vorerst an eine nachträgliche Abänderung wegen etwelche Problemen, da andere Agregate nicht mehr original sondern nach Fremdersatzteilen aussah!
 
Bei den 900, zumindest von 88 bis 92/93 sitzt der Kraftstoff-Filter (Zylinder ca 5cm, Durchm, ca. 10cm lang) außerhalb des Tanks unter dem Auto und die Sechskantschrauben der Anschlüsse meist "sehr" fest.

Die festen Schrauben waren nicht das Problem sondern vielmehr, daß die Dichtringe von Skandix nicht passten. Das merkt man aber erst nachdem man alles montiert und getestet hat. So hieß es dann also: multiple Benzindusche.
Habe dann die alten Ringe wieder eingebaut und "Oh Wunder" - es hat funktioniert.
Weiß vielleicht jemand, ob die (richtigen) Ringe beim Bosch - Filter dabei sind? Es handelt sich um die mit dem eingesetzten Gummiring innen.
 
Was kann an solchen Dichtringen nicht passen?!?! Wenn sie nicht passen, bekommst du sie doch gar nicht montiert... bei meinen Filtern waren bisher immer Kupferdichtungen dabei.
 
Die festen Schrauben waren nicht das Problem sondern vielmehr, daß die Dichtringe von Skandix nicht passten. Das merkt man aber erst nachdem man alles montiert und getestet hat. So hieß es dann also: multiple Benzindusche.
Habe dann die alten Ringe wieder eingebaut und "Oh Wunder" - es hat funktioniert.
Weiß vielleicht jemand, ob die (richtigen) Ringe beim Bosch - Filter dabei sind? Es handelt sich um die mit dem eingesetzten Gummiring innen.

Was hast du denn gekauft?

2x http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...-leitungen/dichtung-kraftstofffilter/1014142/
und
2x http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...-leitungen/dichtung-kraftstofffilter/1014142/
??
 
Ja - den Typ habe ich gekauft. Gottseidank aber jeweils nur einen.
Der Durchmesser vom Gummieinsatz ist zu groß. Die Verschraubung ist damit nicht dicht zu bekommen.
 
Wie jetzt? Du hast versucht das mit jeweils nur einem Dichtring dicht zu bekommen?
 
Wenn ja, dürfen wir raten, ob dieser dann zw. Kopf und Anschluss, oder zw. Filter und Anschluss verbaut wurde. :eek:
 
Es sind 2x2 Dichtringe unterschiedlicher Grösse!

Da er je einen bestellt hat, wird ihm die unterschiedliche Größe aufgefallen sein, denke ich. Aber ob sie auch den richtigen Platz gefunden haben?
Aber, wie gesagt, mehr wundert mich die Tatsache, dass nur jeweils einer bestellt wurde.
 
Am Filtereingang sitzen die größeren Dichtringe am Filterausgang die kleineren. Vertauschen kann man sie nicht, da die kleineren Dichtringe nicht in die große Verschraubung passen.

Da ich versehentlich nur 1 und 1 Dichtringe bei Skandix bestellt habe, habe ich 1 und 1 der neuen Dichtringe mit 1 und1 der alten Dichtringe kombiniert. Resultat: undicht.
Da tippte ich zunächst mal auf die alten Dichtringe, da die schon nicht mehr so toll aussahen.
Aber weit gefehlt: Die Skandix - Teile rausgeschmissen, überalle die alten Ringe eingebaut und schon ist alles gut.
Ursache ist, daß die Skandix Ringe einen zu großen Innendurchmesser haben. Die alten Ringe schleifen mit der Gummilippe über den Verschraubungsschaft - die Skandix Ringe nicht.
Wo bekomme ich denn jetzt gute Dichtringe her?
 
a) heißt das Ding Druckspeicher
b) saß es immer links
a. ok - deutsche Sprache schwere Sprache, hab was neues gelernt, danke HF!
b. bei meinen aktuellen 901i-8v M86 ist er tatsächlich auf der rechten Seite montiert, und scheint noch original ab Werk zu sein! Hast noch so einen vorrätig? Meiner pisst gerne - alterschwäche!

Giampi
 
Zurück
Oben