Kraftstoff - Benzinfilter leckt. Und wo bekomme ich jetzt die Teile?

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
22116468lc.jpg


Mein 1995er 900 II Cabrio verliert hinten rechts ungefähr unter dem rechten Rücksitz Benzin. Es läuft nur aus, wenn der Motor läuft oder gerade lief. Schwupps in den Dreck geschmissen und so eine verdreckte und verrostete 0,33 l Cola-Dose entdeckt. Ok, nicht wirklich, aber ein Teil, das ungefähr so groß ist. Für mich war dann erst einmal klar, das muß wohl die Benzipumpe sein. Nur gibt es keine elektrischen Anschlüße. Also logisch gefolgert, daß es wohl ein Benzinfilter sein muß. So weit, so gut.

Ich habe jetzt mal bei www.schwedenteile.de gesucht und den Filter sofort gefunden. Nur die Hohlschrauben(*) und diese Fittings nicht! Hat einer eine Ersatzteilliste und kann mir die Nummern für die Teile verraten? Oder evtl. die korrekte Bezeichnung, unter der ich die Teile finden kann?


Gruß Michael


(*) Hohlschrauben habe ich natürlich gefunden... Jede Menge! Nur ohne irgendeinen Hinweis, welche die richtige ist! Bei der Hohlschraube brauche ich daher doch die Nummer.
 
Richtig - Benzinfilter. (Hatte mein 9-5 auch gerade.)
Hohlschrauben: Teile-Nr. 4374211 und 4374203 NLS-USE 12794638
Dazu die passenden Dichtringe 4161162 bzw. 4443883 (sind Metallringe mit Gummiinnenring, Maße weiß ich aus dem Kopf nicht, kommen aber i.d.R. mit dem Filter).
Bei den "Fittingen" wirds schwieriger - die sind feste Bestandteile der jeweiligen Benzinleitungen. Sollten aber noch verwendbar sein, wenn sie gereinigt und konserviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre extremst bescheiden, wenn ich das mal sagen darf. Denn beim äußeren Anschluß (also auf Bordsteinseite) scheint genau das Teil einen rostbedingten Riss zu haben!

Die Dichtringe scheinen (wie wohl im Kfz-Bereich üblich) beim Filter generell dabei zu sein, denn es sind vier Stück auf den Bildern der Filter zu sehen. Also gehören sie auch zum Filter, würde ich mal unterstellen.


Gruß Michael
 
Das kann man nur vor Ort beurteilen, wenn du nach entsprechender Standzeit erstmal schaust, von wo aus es zuerst nass wird. Kann natürlich auch sein, dass auch an den Banjo-Anschlüssen nicht mehr viel "Fleisch" übrig ist, wenn man den Rost entfernt hat (bei meinem jedenfalls war es nur oberflächlich).
Banjo-Anschlüsse gibt es ja einzeln, die müssten dann aber fach- und sachgerecht an die Leitungen angeschlossen werden - da hab ich keine Erfahrung.
 
Die Anschlüsse gibt es zu kaufen. Such mal nach Ringnippel und Hohlschraube. Zum Beispiel www.Autoteile-Plauen.de hat sowas im Programm. Mußt du dir halt die passenden Größen raus suchen.
 
Dafür müßte ich dann jedoch die Gewindemaße wissen und das Ding ist einfach zu übel verrostet. Ich habe aber eine andere Idee: Ich kann doch einfach so einen Filter nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400324840186 Der ist sicher für einen vergleichbaren Durchfluß ausgelegt. Mit je einer Schelle an beiden Seiten montiert, wird das problemlos gehen.


Gruß Michael
 
@erik: Und dann? Sowas wie Schneidringmontage an die alte Leitung? Betrifft ja schließlich die Druckseite... :redface: Wie gesagt - so eine Reparatur hab ich auch nich nicht gemacht, würd mich aber interessieren, weil ich auch nicht einsehen würde, die komplette Leitung zu wechseln, sofern der Rest nicht schon ähnlich aussieht :confused:.
@Obenohne: Wenn ich das richtig sehe, ist dieser Filter nicht für die Montage mit Schlauchschellen vorgesehen, sondern mit diesen Schnellverschlüssen, wie man sie z.B. auch beim Anschluss der Einspritzleiste findet
upload_2015-6-2_19-19-22.png
- sehe ich das richtig? Immerhin reden wir über 3 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Ich habe schon etliche Benzinleitungsnotreparaturen(*) gemacht. Klar ist das eigentlich Pfusch, hat aber noch immer fuktioniert.


Gruß Michael


P.S.: Ich mache dann mal Fotos und berichte...


(*) Als Pannenhelfer in schickem Gelb, aber auch mal an einem eigenen Auto. Nur war das ein alter Opel mit mechanischer Benzinpumpe.
 
Mir würde es nicht behagen mit einem Schlauch an der Stelle, zumal sie auch nicht sonderlich geschützt da liegt. Beim 9-5 ist "wenigstens" noch ein Plasteabdeckung drüber (die gemeinerweise aber auch den Blick auf den aktuellen Status des Gammels an der Stelle verborgen hat, der deutlich ausgeprägter als beim 5 Jahre älteren CV und auch als am "Rest" der Substanz meines 9-5 war, so dass mich auch erst Benzingeruch und Tropfen auf den Gedanken brachten, "schon" mal genauer hinzuschauen, wobei der Filter schon bereitlag.)
 
Mite der 80er Jahre hat mein damaliger Opel Ascona B 1.9 N eine kaputte Benzinleitung gehabt. Der hatte eine Aluleitung, die in elegantem Schwung um den Motor ging. Oder besser gehen sollte, denn sie hat am Block gescheuert. Bis ein Loch drin war und die Kiste extrem nach Benzin stank. Nach mehrmaligem Schauen fand ich das Leck - aber erst bei laufendem Motor. Da spritzte dann rhythmisch das Benzin auf die Krümmer. Und ein bißchen auf den Verteiler und ... nun ja, es war ja nichts passiert. Also neben das Auto gestellt und erst einmal eine geraucht. Wegen der Nerven, logisch. ;-) Weil ich damals sehr viel geschraubt habe, hatte ich diverse Teile und auch Werkzeug im Kofferraum. Ich habe die Leitung durchgesägt, die Enden etwas sauber gefeilt und habe dann auf die glatten Leitungsenden ein Stück Gummibenzinleitung drüber geschoben. Das war dicht und reichte nach Hause, wo ich ein paar Tage später die Notreparatur noch mit zwei Schellen verbesserte. Mit dieser Notlösung bin ich dann irgendwas zwischen 50.000 und 70.000 km gefahren (insgesamt fuhr ich den Ascona locker über 100.000 km).


Gruß Michael
 
Bestell lieber nicht zu voreilig unnütze Teile und mach nicht gleich die Pferde wild wenn du die Möglichkeit hättest auch mal auf das Auto zu verzichten. Das musst du derzeit wohl ohnehin?

Der Rost mag übel aussehen, ist aber wahrscheinlich nur oberflächlich. Zumindest war das bei meinem auch so und bei meinen älteren 2.0i damals auch.
Vorher mit Rostlöser/entferner einsprühen (od WD40) Drahtbürste falls Ringschlüssel nicht passen will... die gängigen Methoden halt. Ist der Moder erst mal runtergeblättert, sieht es vielleicht wieder ganz schick und funktional aus....

Mache nur nicht den Fehler und kaufe keinen billig Filter. Ich hatte da mal einen, der ist schon bei der Montage undicht geworden.
Mach dich gleich dran dann weißt du mehr... schlimmer kann es kaum mehr werden. (hättest statt Fotos machen, Schrauben sollen. :tongue::tongue:)
 
Die Leitungen sind aus Polyamid (auch bei oben genannter Quelle erhältlich). Die Anschlüße werden in die Leitung eingeschoben und dann mit Industriefön aufgeschrumpft. Eigentlich relativ einfach. Klar, dicht sein muß es, ohne Frage.

Die Gewinde am Filter sind (wenn ich es mir richtig notiert habe - Angaben ohne Gewähr -> nochmal selbst nachmessen bitte):
Eingangsgewinde: M14x1,5 mm innen
Ausgangsgewinde: M12x1,5 mm innen
 
Wieso ruft man nicht als erstes in der nächstgelegenen Saab Werkstatt an und fragt danach ?!
Die meisten haben es auf Lager und ein Austausch ist binnen kurzer Zeit erledigt.
Wozu immense Portokosten verbrennen, in Bezug auf die Kleinteilpreise ?!
 
Die nächste mir bekannte brauchbare Werkstatt ist mehr als eine Dreiviertelstunde Fahrzeit entfernt - da ist der Versand billiger. Außerdem habe ich zu den Öffnungszeiten gearbeitet. Das hatte also ganz vernünftige Gründe, daß ich nicht auf eine Alternativlösung gesetzt habe.


Gruß Michael
 
Opelwerkstätten haben in der Regel ein dichter gespanntes Netz und halten auch Kleinteile vor.
Hinfahren, nachfragen, einsacken und einbauen.
 
Wer nix riskiert - kommt nicht nach Vechta und muß sogar das Fahrzeug hergeben ! :eek:asdf:biggrin:
 
Die Kamera hat gestreikt (Akku leer) und das Smartphone kann nicht auf so geringen Abstand - also ohne Foto. Und so funktionierte es: Die originale Kraftstoffleitung ist dünnwandig und hat 6 mm Durchmesser. Mit 6 mm Rohrstücken habe ich die dünne Leitung stabilisiert, darüber kam dann eine handelsübliche 8 mm Kraftstoffleitung und außen eine Schelle, um die Leitungen fest miteinander zu verbinden. Am Filter passten die 8 mm Leitungen, die natürlich auch dort Schellen bekamen. Reparatur erfolgreich! Beim ersten Starten mußte ich ein paar Sekunden orgeln, weil die Leitung und der Filter erst gefüllt werden mußten, aber ansonsten ist jetzt alles wie es sein soll.


Gruß Michael
 
Ja, aber das wußte ich ja schon. Diese komische Öse, durch die man die Hohlschraube dreht war kaputt.


Gruß Michael
 
Zurück
Oben