Benzindruckregler

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Wie tausche ich den Benzindruckregler am 900-I ? Einfach abschrauben oder läuft dann die Brühe raus ? Vorher belüften und hinterher entlüften - wenn ja wie ? Habe hier ein 3,0bar Ersatzteil vom netten Bosch-Dienst..... Danke!
 
Einfach abschrauben (natürlich NICHT bei laufendem Motor) kommen nur ein paar Tropfen raus.
 
Danke !

edit: Operation glücklich beendet. Was mit seltsam vorkommt ist, dass bei meinem alten Regeler die Brühe oben rausläuft (Anschluss zur Ansaugbrücke - siehe Bild). Ist das tolerierbar oder gar normal ? Ist es ok den bisherigen 2,5bar Regler gegen einen 3,0bar Regler zu tauschen, ohne sonst irgendetwas zu ändern (160PS Vollturbo), oder verändere ich dadurch unnötig das Gemisch Richtung "zu fett" ?
 
Hier noch das Bild....
 

Anhänge

  • Benzindruckreger_2_5_bar_klein.JPG
    Benzindruckreger_2_5_bar_klein.JPG
    92 KB · Aufrufe: 90
Danke !

edit: Operation glücklich beendet. Was mit seltsam vorkommt ist, dass bei meinem alten Regeler die Brühe oben rausläuft (Anschluss zur Ansaugbrücke - siehe Bild). Ist das tolerierbar oder gar normal ? Ist es ok den bisherigen 2,5bar Regler gegen einen 3,0bar Regler zu tauschen, ohne sonst irgendetwas zu ändern (160PS Vollturbo), oder verändere ich dadurch unnötig das Gemisch Richtung "zu fett" ?

Da darf nichts rauslaufen. Der Schlauch stellt den Luftdruck zum Regeln des Benzindrucks zur Verfügung. Da scheint wohl die Membran defekt zu sein.
Den 3.0 Bar Regler kannst Du problemlos so fahren. Viel Spaß.
Es gibt Leute, die ganz bewußt extra so einen Einbauen. Das erhöht die Klopffestigkeit, gibt etwas mehr Leistung (ggf. mit etwas erhöhtem Ladedruck) und sicher nur minimalen Mehrverbrauch.
Bei der Lucas Anlage war dieser Regler immer verbaut und bei Bosch glaube ich ausschließlich in den TU Variante.

Gruß
Peter
 
Wie bringt man dem Regler denn bei, dass er die 3,3 Bar erreicht?

Wenn man das Teil zusammenpresst, ist das zwar schön, aber ein exakter Wert doch nur Theorie.
 
So exakt muss der Wert bei G-Kat Fahrzeugen doch gar nicht sein, die Fertigungstoleranzen und Alterungserscheinungen werden so gut elektronisch kompensiert, dass es möglich ist bei T16 LH-Jet alles zwischen 2.5 und 3.0+ zu verbauen.
Wie ist das eigentlich bei kaltem Motor mit grossem BDR ? Da ist die Regelung ja noch nicht an, läuft die Kiste dann extrem Fett mit Spritgeruch?
 
LH 2.2 neigt dazu, kann man am LMM kompensieren; LH 2.4 und CU 14 lernen das selbständig ( wenn man nicht übertreibt)
 
Wenn man das Teil zusammenpresst, ist das zwar schön, aber ein exakter Wert doch nur Theorie.
Hm, ich weiss jetzt nicht was du meinst...
Man kann/konnte den Regler auch mit 3,3bar kaufen. Hat dann die Bosch Nummer 0 280 500 836, ist aber nicht mehr lieferbar. Meiner hat 3,0 bar und die Nummer 0 280 160 256. Gibts problemlos beim Bosch Dienst.
Das Ganze gibts auch für höhere Drücke oder mit einstellbarem Druck. Oder mit Manometer.
http://cgi.ebay.de/Benzindruckregler-schwarz-Citroen-C2-C3-Xsara-ZX-AX-C1_W0QQitemZ400002258534QQcmdZViewItem?hash=item400002258534&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wie ist das eigentlich bei kaltem Motor mit grossem BDR ? Da ist die Regelung ja noch nicht an, läuft die Kiste dann extrem Fett mit Spritgeruch?
Meiner nicht; zumindest nicht mehr als vorher mit dem undichten Regler ;-). Ich werde das Gemisch am Wochenende mal nachmessen.
Hat LH 2.2 - wie könnte ich es kompensieren ?

Nochwas - habe gestern abend noch meine rote APC Box aus der Schublade gezogen und bin damit ein paar Runden über die Lande gefahren. Der Ladedruck laut Anzeige im Armaturenbrett geht bis knapp an der Grenze gelb/rot in den Gängen 3+4 (1+2 habe ich nicht soweit getestet) und bleibt dort (geht nicht wieder zurück). Im 5ten geht er aber gut 5mm in den roten Bereich hinein (und bleibt ebenfalls dort) mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Beschleunigung :smile::smile:.
Ist das so geplant ? Habe ein rotes APC für den 9000er; dort mit bis zu 190PS (137007100). Gibts eine Chance, das Ding auf den 900er eingetragen zu bekommen ?

 
Lasse Dir lieber APC, LD und BD von kompetenter Hand auf Deinen 900er einstellen. Die richtige Adresse hierfür dürfte Dir bekannt ein.
 
Tuning

Wenn es nicht einfach nur darum geht, den defekten BDR zu ersetzen, dann kann ich Klaus nur zustimmen.

Gruß
Peter
 
Lasse Dir lieber APC, LD und BD von kompetenter Hand auf Deinen 900er einstellen. Die richtige Adresse hierfür dürfte Dir bekannt ein.
Hm...das ist zwar generell ein guter Tip, aber Anlass zur Sorge wegen falscher Einstellung meines Wagens habe ich bisher eigentlich keinen. Ich werde mal nachmessen und wenn die Werte nicht passen, gehts zum kundigen Einsteller.
 
Nachmessen?
Es geht um die Abstimmung der Werte.
 
Klar doch, nachmessen. Ich kann ja nicht irgendwo im Trüben herumraten, ob die Werte passen. Ladedruckverlauf über den ganzen Drehzahlbereich um zu sehen ob er nach oben/unten abhaut (das Anzeigeinstrument im Armaturenbrett ist ja eher ein unverbindliches Schätzeisen). Und Gemischzusammensetzung über den ganzen Drehzahlbereich wäre auch interessant, sonst sehe ich nicht ob und wo er zu mager/fett läuft. CO Ausstoß bei Last/Leerlauf wäre ebenfalls von Interesse usw....
Wenn dann irgendwas nicht passt, muss halt "kompetente Hand" ran :smile:.

Das wäre jetzt mal zumindest meine Vorgehensweise.....
 
*mal altes Thema rauskram*

Hallo!

Wollte gestern meinen "gedrückten" 2,5bar Benzindruckregler gegen einen echten 3bar BDR tauschen. Blöderweise hat letzterer ein anderes Gewinde, so daß ich den Schlauch (Ringöse mit Hohlschraube am Rail, Verschraubung am BDR) von der Fuel-Rail nicht anschließen konnte.

Brauche ich für den 3bar eine andere Leitung?

Gruß,
Erik
 
da hast Du aber mehr rausgelesen als da steht.
Im 900 hat nur der 2,1 das größere Gewinde.
Leider haben auch die in großer Zahl verfügbaren Regler aus dem 9000 das große Gewinde.
 
Hallo hft!

Okay, so genau wußte ich das nicht. 2,1er also...

Habe jetzt doch mal nachgemessen:
- Ringstutzen an Fuel-Rail 12mm Durchmesser (ist bei beiden Versionen gleich)
- Gewinde am Benzindruckregler klein M14 und groß M16 (sofern es denn metrisches Gewinde ist, wovon ich ausgehe)

Werde mir wohl einfach bei ISA-Racing passende Anschlüße und ein bißchen Schlauch kaufen und dann paßt das. Ist jedenfalls billiger als einen passenden BDR zu kaufen.

Jetzt noch die Preisfrage:
Wieviel Druck liegt vor dem BDR an?

Mir schwirrt da was mit 8bar Druck von der Benzinpumpe im Hinterkopf herum - kann das hinkommen?
Müßte ich wissen wegen dem max. erlaubten Betriebsdruck für den Benzinschlauch (darf max. 10bar / Berstdruck 30bar)...

Gruß,
Erik
 
Es liegt natürlich nicht mehr als der Öffnungsdruck des Benzindruckreglers an, also 3 plus Ladedruck, aber wenn Du die Öffnung verschließt werden´s etwa 6
 
Ah, ich hab falsch herum gedacht. Fließrichtung ist ja genau andersrum...

Okay, dann paßt das. Danke! :smile:
 
Zurück
Oben