Kraftstoff - Benzindruckregler Alternativen

Ja, das fasst es ganz gut zusammen.

Das "einstellen" des Druckreglers geht nicht nach Milimeter. Man muß den Druckregler mit einem Manometer in der Leitung versehen, Pumpe überbrücken damit sie läuft und dann das Gehäuse pressen, bis der Druck auf dem gewünschten Wert steht. Kann man nur so korrekt vornehmen, alles andere ist halt nix.
 
Zunächst vielen Dank für das Teilen.:smile:

Bin mir nicht sicher ob ich jetzt die richtigen Schlüsse ziehe:
Das heißt dein Benzindruckregler hat mit zunehmenden Ladedruck zu wenig den Benzindruck erhöht und dadurch haben die Düsen zu wenig Kraftstoff eingespritzt? Und dann war die Verbrennung unter Last zu mager und zu heiß und deswegen das Klopfen?
Und dann noch eine Frage. Wieviel mm hast du denn die Oberseite des Reglers reingedrückt?

Viele Grüße
Frank
Moin Frank.
An dem Druckregler kann man die Tiefe erahnen. Vom Gefühl passierte auf den ersten mm zunächst wenig, dann war die Unterschied rasch erreicht. Es war eine 17‘m Nuss. Nächstes Mal nehme ich eine 19 mm Nuss.
 
Ergänzung:
Dickes rotes Kabel?
Ich habe einfach im Sicherungskasten ein Kabelchen von "Dayrunninglight" zu "Fuel Pump" gelegt.
 
Ich wollte maximal „Saft“ auf der Benzinpumpe und war nicht sicher wieviel Ampere die Walbro-Pumoe braucht. Stand einfach überfordert vor dem Sicherungskasten. Auf Dayrunning ./: war ich nicht gekommen. Gute Idee !! Beim nächsten Wagen. ..
 
und ganz selten......

kann man die noch neu ergattern...:smile:
 

Anhänge

  • BDR.jpg
    BDR.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 56
und ganz selten......

kann man die noch neu ergattern...:smile:
Und dann UMPRESSENasdf:biggrin:.

Im Ernst. 2.8 bar war für 16V Turbo Lh 2.2 ohne Kat oder ? Die ersten 16S 84/85 ? Die LMM mit der CO-Schraube. Hatte nie so eine Einspritzung ... aber es mal auf Treffen gesehen.
 
Gemeint war wohl eher, daß ab und zu auch noch neue Benzindruckregler angeboten werden, mit dem richtigen Druck. Es gab ja alle Varianten, die man ggf. braucht, neu. Wenn man 3bar braucht, wäre es am einfachsten, einen 3bar-Regler zu kaufen statt einen umzupressen.

Die Erfahrung zeigt, daß Umpressen auch mittelfristig in die Hose gehen kann, wenn man es zu grob ausführt. Gehäuse wird dann undicht und der Regler ist dann reif für den Müll.
 
Und dann UMPRESSENasdf:biggrin:.

Im Ernst. 2.8 bar war für 16V Turbo Lh 2.2 ohne Kat oder ? Die ersten 16S 84/85 ? Die LMM mit der CO-Schraube. Hatte nie so eine Einspritzung ... aber es mal auf Treffen gesehen.
Habe auch noch 3,0 bar Regler NOS bekommen können. Ehe die ganz vom Markt waren.

Der 2,8er ist mir vor 2 Wochen zugelaufen...

Aber ob 2,8 oder 3,0 spielt weniger eine Rolle. Kann man ja anpassen.
 
... Das war der Grund warum ich nach den mm gefragt hatte. :smile:
 
Und dann UMPRESSENasdf:biggrin:.

Im Ernst. 2.8 bar war für 16V Turbo Lh 2.2 ohne Kat oder ? Die ersten 16S 84/85 ? Die LMM mit der CO-Schraube. Hatte nie so eine Einspritzung ... aber es mal auf Treffen gesehen.

Ja, genau die hab ich. Und auch diese Klopfsymptome. Fall nun mein Regler auch schwächelt, könnte ich ja auch mal eine mit 3bar probieren - oder pressen :confused:

VG
Frank
 
Und dann UMPRESSENasdf:biggrin:.

Im Ernst. 2.8 bar war für 16V Turbo Lh 2.2 ohne Kat oder ? Die ersten 16S 84/85 ? Die LMM mit der CO-Schraube. Hatte nie so eine Einspritzung ... aber es mal auf Treffen gesehen.
Wenn ich einen neuen Regler hätte würde ich den NIEMALS umpressen ... das wollte ich sagen.

Frank - besorg‘ Dir eine Messarmatur. Sonst schreib‘ mal eine PN .... kriegen wir hin. Olaf
 
Ich denke dass der Druck, für den der Regler ausgelegt ist entscheidend ist

Es gab 2,5 bar, 2,8 bar und 3 bar Regler (ich meine Lucas bei Redbox auch 3,3 bar)

2,5 und 2,8 waren für die turbos (je nach Leistungsstufe). Der 3,0 bar bei den Turbos nur mit der stärksten "Redbox".

Bist Du sicher, dass der BDR, den Du montiert hast, auch vernünftig funktioniert? Ich habe schon mindestens 3 Stück erneuern müssen, da die mit dem Alter schwach wurden.
Unbedingt darauf achten, ob an dem U-Schlauch Anschluss nichts nach Benzin riecht. Die werden auch schonmal undicht. Am Anfang nur latent (aber man riecht Benzin...) Dann wirbelts das System etwas durch den Wind.

Beim 9000er waren die BDR vom 2,0 "i" und turbo Redbox (aber nur die stärkste Redbox, beim 2,0 turbo die 137 KW Version) identisch. Beim 2,3 "i" und turbo war der gleiche verbaut (identisch zu dem 2,0 "i" und turbo Redbox)
Du ahnst es nicht. Der originale 3 bar Regler vom Bosch Saugmotor am ProjektSaab war UNDICHT. Nicht viel, das Vakkum war da und Überdruck auch. Aber es kam halt Sprit raus. Weg damit ! Auf einmal ist der Leerlauf perfekt - auch nach Kaltstart.
Ein 2.5 bar Regler lässt sich genauso einfach auf 3.3 bar Drücken wie ein 3 bar Regler vom Turbomotor.
Außerdem kann man sehen das „Original 2.5 bar“ dies auch exakt auf der Anzeige sind.
 

Anhänge

  • C94E13FA-82F0-43D1-BF0D-9E609684F38D.jpeg
    C94E13FA-82F0-43D1-BF0D-9E609684F38D.jpeg
    529,1 KB · Aufrufe: 48
  • 191EB1B7-9D2D-4F13-9B8A-0CA9FD539839.jpeg
    191EB1B7-9D2D-4F13-9B8A-0CA9FD539839.jpeg
    660,7 KB · Aufrufe: 46
  • C121AA94-FC88-44A5-B8BA-DB6C57122B41.jpeg
    C121AA94-FC88-44A5-B8BA-DB6C57122B41.jpeg
    634,3 KB · Aufrufe: 43
  • F4F67F36-CB84-4D52-91AA-C8448B38C942.jpeg
    F4F67F36-CB84-4D52-91AA-C8448B38C942.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 43
  • F66E4BE8-9B30-4068-AF0E-72DE06415E13.jpeg
    F66E4BE8-9B30-4068-AF0E-72DE06415E13.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich so im Schwung war - auch den 3. Lucasmotor vom DI-S auf 3.3 bar gedrückt.
Man könnte eine kleine Metallkleber-Serie auflegen oder jemanden finden mit besserer Schrift. :rolleyes:
 

Anhänge

  • 7877091E-08E2-4ADD-91E4-E825B1A62B5C.jpeg
    7877091E-08E2-4ADD-91E4-E825B1A62B5C.jpeg
    743,8 KB · Aufrufe: 44
  • 56615FED-1AE6-4EA7-83B2-C1FEF2752B3F.jpeg
    56615FED-1AE6-4EA7-83B2-C1FEF2752B3F.jpeg
    973,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2DE55ACB-67C1-4BEC-B233-9817BBE9C732.jpeg
    2DE55ACB-67C1-4BEC-B233-9817BBE9C732.jpeg
    650,2 KB · Aufrufe: 38
Du ahnst es nicht. Der originale 3 bar Regler vom Bosch Saugmotor am ProjektSaab war UNDICHT. Nicht viel, das Vakkum war da und Überdruck auch. Aber es kam halt Sprit raus. Weg damit ! Auf einmal ist der Leerlauf perfekt - auch nach Kaltstart.
Ein 2.5 bar Regler lässt sich genauso einfach auf 3.3 bar Drücken wie ein 3 bar Regler vom Turbomotor.
Außerdem kann man sehen das „Original 2.5 bar“ dies auch exakt auf der Anzeige sind.
Ich ahnte es schon:tongue:
Da ich das selber schon ein paar mal hatte, einen undichten BDR...
 
Wenn ich einen neuen Regler hätte würde ich den NIEMALS umpressen ... das wollte ich sagen.

Frank - besorg‘ Dir eine Messarmatur. Sonst schreib‘ mal eine PN .... kriegen wir hin. Olaf

Messgerät hab ich nun. Und zwei gebrauchte Druckregler mit 2.8bar und 3.0bar sind bestellt.:smile: Fange wahrscheinlich nächstes WE an und werde berichten. Wahrscheinlich jedoch in meinem Reparatur Thread hier.

https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/

VG
Frank
 
Am Donnerstag hab ich nun auch meinen BZD Regler gemessen. (TURBO BJ 86 ohne Kat mit BOSCH LH 2.2
Ich hab einen 214er Regler mit 2,5bar verbaut.
Ergebnis : Funktioniert ordnungsgemäß. Hält den Druck , und geht auch proportional in dem Druck hoch wenn man Überdruck drauf gibt.
Ich hatte noch eine 2,8 Bar Regler. Den konnte ich leider nicht ausprobieren denn er ist vom 9000er. Die haben ein größeres Anschlußgewinde.
Zu guter Letzt hab ich dann mal einen 3bar Regler ausprobiert. Den hatte ich mir ja auch noch mit bestellt. Jedoch kein Unterschied unter Last . Aber dafür in der Warmlaufphase schlechteres Standgas.
Jetzt ist wieder der 2,5 bar Regler drin.
Also das war also der Grund für den abgeschwächt Ladedruckaufbau . :frown: - Die Suche geht weiter... darüber schreibe ich aber in meinem Reparatur Thread denn das ist ein Punkt auf meiner todo Liste. :hello:

Viele Grüße
Frank
 
Am Donnerstag hab ich nun auch meinen BZD Regler gemessen. (TURBO BJ 86 ohne Kat mit BOSCH LH 2.2
Ich hab einen 214er Regler mit 2,5bar verbaut.
Ergebnis : Funktioniert ordnungsgemäß. Hält den Druck , und geht auch proportional in dem Druck hoch wenn man Überdruck drauf gibt.
Ich hatte noch eine 2,8 Bar Regler. Den konnte ich leider nicht ausprobieren denn er ist vom 9000er. Die haben ein größeres Anschlußgewinde.
Zu guter Letzt hab ich dann mal einen 3bar Regler ausprobiert. Den hatte ich mir ja auch noch mit bestellt. Jedoch kein Unterschied unter Last . Aber dafür in der Warmlaufphase schlechteres Standgas.
Jetzt ist wieder der 2,5 bar Regler drin.
Also das war also der Grund für den abgeschwächt Ladedruckaufbau . :frown: - Die Suche geht weiter... darüber schreibe ich aber in meinem Reparatur Thread denn das ist ein Punkt auf meiner todo Liste. :hello:

Viele Grüße
Frank
Ja, genau. Mit 3 bar läuft er kalt viel zu fett ../ das hatte ich auch. Sobald die Lambdasonde-Regelung einsetzt ist alles ok ... dann wird es kompensiert.
Frohe Ostern & viel Erfolg bei der Suche.
 
Zurück
Oben