Kraftstoff - Benzin Zufluss-Schlauch

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Kleines aber wahrscheinlich großes Problem...
Ich wollte die Tage den Benzinfilter wechseln, da dass ganze sehr Morsch war ist mir die Halterung Zuflussseite zum Benzinfilter abgebrochen. Neuen Schlauch habe ich besorgt.
Ursprünglich war mein Gedankengang den Stecker vom neuen Schlauch zu entfernen und auf den alten zu stecken, jedoch handelt es sich nicht um einen Gummischlauch, sondern Polyamid.

Da das Auto bei mir auf dem Stellplatz steht und jetzt nicht Fahrbereit ist und Brose mir schon die Anleitung geschickt hat, wollte ich mal Fragen ob jemand schon einmal diese Leitung gewechselt hat ohne Hebebühne?
Oder ob es eine alternative gibt den Schlauch bzw. die Halterung zu befestigen ohne den ganzen Mist auszubauen.
Vllt auch als kleine Notlösung damit ich mit dem Fahrzeug wenigstens zur Werkstatt komme.

Fahrzeugdaten Saab Cabrio 2004 B207R

Liebe Grüße
 
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen?
 
Das Umrandete Stück ist bei mir komplett gebrochen und nun hängt letztlich nur noch das Stück schlauch, welches ich ohne diese Schnellkupplung ja nicht am Filter befestigen kann.
 

Anhänge

  • Inked20190223_024135_LI.jpg
    Inked20190223_024135_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
Ohne Kupplung:
Schlauch so kürzen, dass nichts mehr von der alten Kupplung drinhängt und mit 3-4 Kabelbindern am Filter befestigen. Ist Pfusch ich weiß, aber damit wäre das Auto zumindest vorerst fahrbereit.

Die Kabelbinder müssen richtig fest angezogen werden. Andernfalls wirds eine Sauerei geben. Bitte nach Möglichkeit deshalb Streumittel auslegen.

Mit Kupplung:
Sollte die Kupplung passen würde ich den jetzigen Schlauch versuchen mit einem Schraubendreher abzuschieben. Mit genug Geduld und Fingerspitzengefühl ist das kein Hexenwerk.
Ansonsten wieder schneiden, aufziehen und bestenfalls mit einem Kabelbinder oder Klemme ordentlich befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abgebrochene Stück habe ich schon herausschneiden müssen jetzt habe ich mir auf dem Schrottplatz von Saab den Stecker Neu besorgt jedoch passt der Stecker nicht auf das Rohr bzw den Schlauch weil der Durchmesser vom Schlauch etwas kleiner ist als von dem Stück was ich abgeschnitten habe dementsprechend war nur noch die einzige Überlegung den Schlauch mit einem verbinder etwas zu verlängern und einem zusätzlichen Stück benzinschlauch und dort den kupplungsstecker zu installieren

Das Problem ist nämlich dass ich das abgeschnittene Stück bzw das Stück Schlauch was jetzt noch Anfang hängt nicht knicken kann um es auf den Benzinfilter zu schieben dieser Polyamid Schlauch ist relativ starr also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig wie mein ersten Vorschlag das Stück zu verlängern es sei denn jemand könnte mir sagen wie ich dieses Stück Schlauch vom Durchmesser her etwas weiten kann damit der kupplungsstecker da drauf passt


Hoffe das war einigermaßen verständlich ansonsten werde ich nächste Woche versuchen ein foto zu machen von meinem Problem bzw ein video um es näher zu verdeutlichen
 
Zurück
Oben