Kaufberatung - Benötige EC Certificate of Conformity

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
267
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Salut,

wenn alles gut läuft, kann es sein das ich ein Certificate benötige. Da ich mir heute einen 9-3 II in Belgien anschauen werde. Es ist ein 1,9 TiD von 2005. Ein Kombi. Variante Vector. Da mein erster Saab aus den Niederlanden war, weiß ich das ich dieses Certificate benötige.
Ich hab jetzt aber auch hier gelesen, das bei einer TüV Vollabnahme dies nicht benötigt wird. Stimmt das ??? Es wäre natürlich schön wenn jemand dieses Papier hätte. Ich sehe nämlich nicht ein für ein Blatt Papier dermaßen viel Geld berappen zu müssen. Ab 240€ aufwärts. Die spinnen wohl :hmpf::eviltongue::thumpdown:
 
Glaub mir, das Zertifikat vereinfacht alles. Mit dem Zertifikat fährst du zum TÜV und lässt dir die Fahrgestellnummer bestätigen. Dann kannst du das Auto sofort zulassen.

Das letzte was ich wollte, ist eine Vollabnahme bei einem 19 Jahre alten Saab. Und die ist auch nicht kostenlos…
 
Salut,

es ist alles gut. Zertifikat ist da, und sogar noch TüV biss Ende des Jahres 2024. TüV Bericht habe ich auch. Keine Mängel. Jetzt müßte ich ihn eigentlich angemeldet bekommen. Oder ???
 
Deutscher TÜV? Auto ordnungsgemäss importiert (KFZ--Steuer)?
Dann brauchst Du nur noch die elektronische Versicherungsbestätigung nebst Ausweis und solltest ihn problemlos zulassen können.
 
Salut,
die Hoffnung ist ja, dass das CoC dabei ist. In Belgien wird das wohl üblicherweise gebraucht, so wie in Frankreich. Vielleicht haste Glück :smile:
 
Steuern fallen keine an innerhalb der EU. Einfach mit CoC zum TÜV fahren und die Fahrgestellnummer schriftlich! bestätigen lassen. Dann mit allen Papieren und Versicherungsnummer zur Zulassung. Hab das letztes Jahr mit einem Saab aus Schweden gemacht. Ging völlig problemlos mit CoC. Ohne wird’s schon komplizierter.
 
Salut,

alles gut. CoC hab ich. TüV Bericht (noch biss 11/2024) und alle anderen Papiere. Der Wagen steht aber noch angemeldet in Belgien. Das könnte das einzige Problem sein. Oder ??? Ich meine mit der Anmeldung ???
 
Ja, üblicherweise braucht man erstmal eine Abmeldebescheinigung, in deinem Fall aus Belgien. Sonst kann man den in D nicht anmelden.
 
Zurück
Oben