Beleuchtung Gurtschlösser

Die el. Sitzverstellung dürfte eigentlich nur bei geöffneter Türe gehen (ohne Zündschlüssel)
Genau. Oder eben mit 'Zündung an' (oder bloss Radio-Stellung, kann auch sein) dann auch bei geschlossener Tür.
Das nervt mich beim 900er ein wenig, dass es da die 'Tür-Logik' leider nicht gibt.
 
Genau. Oder eben mit 'Zündung an' (oder bloss Radio-Stellung, kann auch sein) dann auch bei geschlossener Tür.
Das nervt mich beim 900er ein wenig, dass es da die 'Tür-Logik' leider nicht gibt.

Ist beim 9k aber auch erst ab MY 94/95 so...
 
Die el. Sitzverstellung dürfte eigentlich nur bei geöffneter Türe gehen (ohne Zündschlüssel)

Kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen, daß das so Sinn macht, weil dann könnte ich ja während der Fahrt nicht mal die Rückenlehne verstellen, ohne die Tür zu öffnen.

Wie gesagt, in meiner Kombination Fahrzeug Bj. 96, E-Sitze wohl 91-93 (das weißt Du ja am besten... ;-)) steht die Sitzverstellung ständig unter Strom. Daher mein Interesse mal einen Schaltplan aus dem die Pinbelegung des Steckers hervorgeht zu vergleichen.
 
Kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen, daß das so Sinn macht, weil dann könnte ich ja während der Fahrt nicht mal die Rückenlehne verstellen, ohne die Tür zu öffnen.
Bitte ließ dazu nochmal #21.

Nochmal kurz: Die Sitzverstellung funktioniert bei späten 9k, wenn a) die betreffende Tür geöffnet ist, ODER b) die Zündung eingeschaltet ist. (oder natürlich beides, also ein 'logisches ODER)
 
Bitte ließ dazu nochmal #21.

Nochmal kurz: Die Sitzverstellung funktioniert bei späten 9k, wenn a) die betreffende Tür geöffnet ist, ODER b) die Zündung eingeschaltet ist. (oder natürlich beides, also ein 'logisches ODER)

Ich denk wir sind uns einig wie es sein sollte! :redface:
 
Und ich denke, dass t9k es ebenso meint und er nur zum Ausdruck bringen wollte, dass sich die Sitze im stehenden Fahrzeug bei Zündung aus und Türen zu eben nicht verstellen lassen dürfen.
Damit wären wir uns dann ja doch alle einig. :rolleyes:
 
Kann ich mir jetzt wieder nicht vorstellen, daß das so Sinn macht, weil dann könnte ich ja während der Fahrt nicht mal die Rückenlehne verstellen, ohne die Tür zu öffnen.

Wie gesagt, in meiner Kombination Fahrzeug Bj. 96, E-Sitze wohl 91-93 (das weißt Du ja am besten... ;-)) steht die Sitzverstellung ständig unter Strom. Daher mein Interesse mal einen Schaltplan aus dem die Pinbelegung des Steckers hervorgeht zu vergleichen.

Eigentlich hätte Dir nur das Lesen dessen, was Du von mir zitiert hast, die Antwort geben können.


....(ohne Zündchlüssel) schrieb ich zu der Funktion mit der geöffneten Türe.....
 
Eigentlich hätte Dir nur das Lesen dessen, was Du von mir zitiert hast, die Antwort geben können.


....(ohne Zündchlüssel) schrieb ich zu der Funktion mit der geöffneten Türe.....

( es ist eine flüchtige Zeit )


tapatalk
 
Danke für Eure Ausführungen. Jetzt wo wir das mißverständnisfrei geklärt haben, hat noch jemand die Pinbelegung des Steckers unterm Sitz für ein Baujahr zwischen 94 und 98 und eines davor zwischen 91-93 parat? Das wäre echt prima!
 
Der dreipolige Stecker ist meines Wissens immer fix, selbst beim 900er.
1 - Masse
2 - +54
3 - +30

Ob und was sich am 8-poligen, welcher ja auch bei den rein mechanischen Sitzen für die Sitzheizung vorhanden ist, wann geändert hat - keine Ahnung!
Hier der Stand MY '96:
3 - bei Memory zu 445 (OBD-Stecker)
6 - bei Memory zu 445 (OBD-Stecker)
8 - Masse vom betreffenden Türschalter

Aber bis auf die '8' ist das für die reine Verstellung ja auch 'Banane'. Da spielt außer dem Türkontakt-Pin und dem o.g. dreipoligen Stecker der Rest ja wohl keine Rolle mehr.
 
Vielen Dank für die Infos!

Der dreipolige Stecker ist meines Wissens immer fix, selbst beim 900er.
1 - Masse
2 - +54
3 - +30
Ich vermute unter 2 meinst Du Klemme 15, oder?


Aber bis auf die '8' ist das für die reine Verstellung ja auch 'Banane'. Da spielt außer dem Türkontakt-Pin und dem o.g. dreipoligen Stecker der Rest ja wohl keine Rolle mehr.

Irgendwie ist das ja noch mit der Gurtschloßbeleuchtung verkuddelt, und ich frag mich wie. Aber ich schau nochmal mit den Infos hier darauf und werde nochmal berichten.
 
Der dreipolige Stecker ist meines Wissens immer fix, selbst beim 900er.
1 - Masse
2 - +54
3 - +30

Ob und was sich am 8-poligen, welcher ja auch bei den rein mechanischen Sitzen für die Sitzheizung vorhanden ist, wann geändert hat - keine Ahnung!
Hier der Stand MY '96:
3 - bei Memory zu 445 (OBD-Stecker)
6 - bei Memory zu 445 (OBD-Stecker)
8 - Masse vom betreffenden Türschalter

So, hab jetzt mal den PIN 8 vom 8-poligen Stecker ausgepinnt und auf die Nummer 2 des 3-poligen gehängt (der Pin rastet einwandfrei ein!) und siehe da, jetzt leuchtet das Gurtschloß nur noch bei Zündung an und ist sonst aus. Sitzbelegung, Gurtkontakt, ... und der Rest klappt auch wie er soll. So gefällt mir das schon wesentlich besser!
Mit der Dauerbestromung der Sitzverstellung kann ich auch leben. Da fang ich jetzt keinen weiteren Aufwand an...
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummer die beleuchteten Schlösser in Kombination mit elektr. Sitzen hatte/haben?
@silberpfeil z.B.?
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben