Beläge einseitig verschlissen

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.092
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Leicht verwundert habe ich letzte Tage festgestellt das die Bremsbeläge an der VA unterschiedlich abgenutzt sind. Aber nicht unterschiedlich zwischen rechts und links, sondern Innen und Außen.

Soll heißen das der jeweils inneren Belag am Sattel deutlich mehr verschlissen ist wie der Äußere. Einen Unterschied zwischen rechts und links gibt es da nicht, der Verschleiß ist auf beiden Seiten gleich, sowohl innen wie auch außen.

Das ganze ist nur in soweit natürlich doof, als das man den inneren Belag ja eh schon schlechter prüfen kann las den äußeren. Wenn jetzt noch die Belagstärke außen, keine Rückschlüsse auf die innere zu lässt ist das natürlich ungünstig...

Kennt einer von euch dieses "Problem" ? Beim jetzt anstehende Scheiben und Beläge Wechsel werde ich mir die Sättel natürlich mal genauer angucken, in Anbetracht der absoluten Symmetrie zwischen rechts und links gehe ich allerdings nicht von irgendwelchen Überraschungen aus....
 
Das kann eigentlich nur an verschmutzten Führungen liegen. Da Du den Sattelhalter eh runterbauen mußt, kannst Du ihn auch einspannen und richtig mit der Drahtbürste (evtl. auch an Bohrmaschine) säubern.

Einen Unterschied zwischen innen und aussen gibt es aber eigentlich fast immer.
 
Das es bei der Konstruktion der Sättel eigentlich einen Unterschied geben muss ist mir auch irgendwie klar, nur welcher Held ist dann auf die Idee gekommen den "Verschleißanzeiger" an den Belag zu montieren der weniger verschleißt ?!?!?!
 
Wie dem auch sei....habe eben PowerDisc und Ferodo bestellt.....so wie die inneren Beläge aussehen fahr ich damit lieber nicht noch mal quer durch die Republik :rolleyes:
 
Mensch Tobi , du stellst dich aber auch an ! Denke dran wer später (oder garnicht ) bremmst , ist länger schnell !!:biggrin:
Vg Pati
 
Bremsenverschleiß

Bei 190 tkm neue Bremsscheiben+Beläge...gerade bei 250 tkm die Beläge gwechselt, die Scheiben waren gerade angelaufen:biggrin:.
 
Ja, und zwar durchgängig vom 99er, über 901, 9k, 9-3,...

Also so extrem kenne ich das vom 9K nicht.

Am Ende des Belaglebens ist max. ein Unterschied von 1-2 mm vorhanden (wenn überhaupt).

Saubere Führungen vorausgesetzt....
 
Also so extrem kenne ich das vom 9K nicht.

Am Ende des Belaglebens ist max. ein Unterschied von 1-2 mm vorhanden (wenn überhaupt).

Saubere Führungen vorausgesetzt....

Das mit den Führungen werde ich mal beobachten.

Beim 9k (MY96) gerade vor 3 Wochen hinten die Bremsen neu gemacht-die alten Beläge hatten einen Unterschied von >5mm. War noch original SAAB; auch die eingelaufenen Bremsscheiben...
 
Ich werd mir die Sättel am WE mal anschaun.... Komme gerade aus Bochum, Beläge abgeholt, morgen kann ich die Scheiben holen....
 
Das mit den Führungen werde ich mal beobachten.

Beim 9k (MY96) gerade vor 3 Wochen hinten die Bremsen neu gemacht-die alten Beläge hatten einen Unterschied von >5mm. War noch original SAAB; auch die eingelaufenen Bremsscheiben...

Naja,

wenn das noch die ersten waren und die nie ausgebaut wurden, damit wieder alles schön gängig gemacht wird, wundert das nicht.

Die Beläge hinten halten weit über 100tkm, je nach Fahrprofil sind das ein paar Jahre. Da ist es notwendig, die zwischendurch auszubauen, alles schön sauber und gängig zu machen....einfach drin lassen, bis die am Ende sind, ist ganz schlecht....
 
So, nach dem ich die Beläge nun in der Hand hatte sah es doch nicht so schlimm aus wie erst befürchtet. Der Unterschied war doch nicht so groß.....:smile:

Naja, PowerDisc, Ferodo Beläge und neues Öl sind drin, dran und drum.......
 

Anhänge

  • Bremsenservice_001.jpg
    Bremsenservice_001.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 23
  • Bremsenservice_002.jpg
    Bremsenservice_002.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bremsenservice_003.jpg
    Bremsenservice_003.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bremsenservice_004.jpg
    Bremsenservice_004.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 25
  • Bremsenservice_006.jpg
    Bremsenservice_006.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 43
aber die felgen hättest du bei der gelegenheit mal sauber machen können :tongue:

48903d1274614834-belaege-einseitig-verschlissen-bremsenservice_006.jpg
 
ich hoffe das ist keine Kupferpaste...:rolleyes:
 
Hm, da hast du es aber reichlich gut gemeint.
 
Sieht auf den Bildern so aus, als würde da nicht wenig überschüssige Pupferkaste rausquellen...
 
Zurück
Oben