Beide Funkfernbedienungen versagen bei meinem 900 II Bj.96

Registriert
05. Dez. 2016
Beiträge
353
Danke
46
SAAB
9-7
Baujahr
2007
Turbo
Ohne
Hallo,
urplötzlich versagen meine Fernbedienungen. Bei der einen habe ich erst vor ca. 1 1/2 Jahren neue Batterien rein gemacht und die andere, weis ich nicht, habe ich schon so bekommen vor ca. 4 Jahren mit dem Wagen. Nun stehe vor dem Geschäft und kann nicht mehr starten. Rein kommen mit dem Schlüssel kein Problem, klappt. Zündung an, alles leuchtet aber er startet nicht, weil nicht durch die Funk-Fernbedienung deaktiviert. Gibt es einen Trick, die Wegfahrsperre zu umgehen ?? Werde auf alle Fälle 2 neue Batterien in eine Fernbedienung reinmachen und dann erneut einen Versuch starten. Hat jemand solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Danke.
 
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass beide FB auf einmal nicht mehr funktionieren, dann hast du ein größeres Problem...

Manchmal ist es aber auch so, dass kalte Lötstellen in der FB dazu führen, dass sie nicht mehr funktionieren. Die man nachlöten kann - die entsprechende Anleitung im Netz ist aber leider nicht mehr online.
Zunächst kannst du probieren, ob die FB wieder funktioniert, wenn du während des Drückens einer Taste zusätzlich versuchst, die FB im Bereich des Steges zwischen beiden Tasten kräftig zusammenzudrücken - so konnte ich meine jedenfalls eine Zeitlang wieder zum Funktionieren überreden.

Dass du schnell hintereinander mehrmals (4-5x) eine Taste drücken musst, wenn die FB stromlos war (was in diesem Fall ja auch der Fall wäre), das weißt du ja sicher noch vom letzten Batteriewechsel?

Andere Fehlermöglichkeit wäre am WFS-Steuergerät zu suchen, das liegt unter dem Fahrrersitz in einem Bereich, der gelegentlich von Nässe heimgesucht wird...
 
Leuchtet denn noch eine Diode auf, wenn Du drückst, oder sind die tot? Wenn ja, dann werden es mit größster Wahrscheinlichkeit die Baterien sein.
Leuchten die Idioten und es tut sich nix, wird sich das Steuergerät verabsiedet haben. Dann wären wir bein teuren und schwierigen Teil, denn dann brauchst Du ein neues / gebrauchts Steuergerät, was aber mindestens einen Frosch haben muß, der auch abgespeichert ist. Erst dann kannst Du einen neuen / alten Frosch wieder anmelden.....
 
Als meine Fernbedienung versagte leuchteten die Dioden zwar noch, jedoch nicht immer und nicht mit konstanter Helligkeit. Beim Wechsel der Batterien sind mir dann die lockeren/wackligen Batteriekontakte aufgefallen. Nach dem Öffnen des Schlüssels kann man mit offenem Batteriefach die Lötstellen für die Kontakte identifizieren. Beim genauen betrachten konnte ich Risse erkennen. Seit dem Nachlöten habe ich keine Probleme mit der Fernbedienung mehr.
Die Webseite mit der Anleitung http://pages.infinit.net:80/mlbriand/saab/remote/page1.html ist nicht mehr verfügbar. In der Waybackmachine fehlen leider die Bilder, aber der Text (Englisch) ist auch hilfreich.
Mir ging es damals genauso. Nach einem Einkauf ging nichts mehr mit der Fernbedienung. Die Alarmanlage löste beim Öffnen mit dem Schlüssel aus asdf.
Ich hatte dann das Batteriefach geöffnet und die gleiche Batterie neu eingesetzt. Dabei waren mir dann die lockeren Kontakte aufgefallen und durch leichten Druck auf die Kontakte konnte ich das Auto dann öffnen. Beide Fernbedienungen waren betroffen, beide funktionieren nun problemlos. Für alle Fälle habe ich aber Ersatzbatterien im Handschuhfach liegen.
 
Danke für die diversen Antworten, welche mir zum Teil sehr geholfen haben. Fakt ist, ein Sender (der, den ich in Reserve hatte) funktioniert jetzt mit neuen Batterien.
Danke noch mal an alle Beteiligten !!
 
Der Vollständigkeit halber hier noch drei Bilder.
Sollten die Batteriekontakte seitlich wackeln anstelle zu federn, haben sich wahrscheinlich Risse an den Lötstellen gebildet.
Batteriekontakte.jpg
Das Oberteil und Unterteil ist lediglich zugeclipst und mit ein wenig Kleber gesichert und läßt sich leicht aufclipsen.
Kunststoffclipse.jpg
Rot markiert die Lötstellen der Batteriekontakte, gelb die Kontakte der Mikroschalter. Durch Schmutz oder zu festes oder häufiges drücken können diese beschädigt sein und müssten dann durch neue ersetzt werden. Eventuell ist aber auch hier ur ein Riss in der Lötstelle zu erkennen.
Loetstellen.jpg
 
Zurück
Oben