Beheizbare Rückspiegel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallöchen liebe Saab 9 / 1 - Gemeinde,
hab mir mal gedacht, daß ich vor Einbruch des Winters die elektrichen Rückspiegel an meinem Saab (900 turbo Bj.90) auf beheizbare aufrüste. Also habe ich mir bei ebay ein paar ersteigert. Allerdings nur die "Spiegel" und die dazugehörigen Stellmotoren (heißen die so ?) ohne Gehäuse.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
Wie bekomme ich die o.g. Teile in meine Gehäuse ? (ohne irgendwas abzubrechen )
Werden die wie die nicht-beheizbaren angeschlossen ? So wie es aussieht gibt es ein Kabel mehr (schwarz). Wie wird die "Heizung" eingeschaltet ? evtl über den Schalter der beheizbaren Heckscheibe ?

Würde mich über Antworten freuen.....

beste Grüße,

schwarzertroll90
 
Hallo! Ich habe das gleich vor. Angeblich muss man nur Kabeln ziehen. Ich wollte es an die Heckscheiben Heizung anschliessen. Ich werde es mitte November machen, dann melde ich mich...
 
Na da habt Ihr Euch ja was Tolles vorgenommen !
Darf ich Euch dazu eine "kleine Hilfe" zur gefl. Vermeidung von rotglühenden Kabelsträngen mit auf den beschwerlichen Rückspiegelheizanschluss-Weg geben:
Faustregel: Plus ist Minus und rot ist schwarz, gemessen wird in Volt und Ampère und wenn sich z.B. zwischen 12 Volt Plus und 12 Volt Minus kein passender Widerstand (gemessen in Ohm) *g* befindet, dann glüht die Sache, nach dem Prinzip der elektrischen Herd-Heizplatte, auf welcher ich morgens immer mein Kaffeewasser heiss mache... *gröhl*

Grüsse von Grufti :00000454

PS. Schwörhand, ich bin stocknüchtern; mir ist nur frei nach JWvG F.1 "heut so kannibalisch wohl, als wie 500 Säuen"

PPS: Sorry !
 
Im Winter wirklich zu gebrauchen ist eh nur die Heckscheibenheizung,
damit die Finger beim Schieben nicht zu kalt werden.

Die Spiegelgehäuse sind für diese Belastung nicht ausgelegt.
 
Hallo, habe eben diesen Umbau gerade heute bei meinem 901 abgeschlossen. Dazu hatte ich allerdings sogar komplett von mechanisch auf elektrische umgestellt und separat die beheizbaren Spiegel erstanden, weil die in den von mir gekauften elektrischen noch nicht drin waren.

Dein Vorteil SchwarzerTroll90: Bei den Saabs mit bereits installierten elektrischen Ausßenspiegeln liegen alle Kabel schon, auch die für die Spiegelheizung. Du musst aber nicht den ganzen Motor montieren, sondern nur die Spiegel-Gläser tauschen. Zur Demontage des vorhandenen Glases brauchts Du nur einen schmalen Schraubendreher ("Schraubenzieher"), diesen steckts Du in das kleine Loch in dem Spiegelgehäuse an der Unterseite. Dort kannst Du vorher mal reinschauen mit einer Taschenlampe und erkennst sowas wie ein kleines weißes Zahnradritzel. Genau das musst Du nämlich mit dem Schraubendreher erwischen und drehen (geht nur in einer Richtung leicht, in die falsche garnicht - vorsicht: das Spiegelglas gut festhalten dabei). Damit löst Du dann einen kleinen Bajonett-ring und kannst dann das Spiegelglas recht leicht aus dem Gehäuse herausnehmen.

Im Gehäuse siehst Du dann ein schwarzes Kabel mit Flachstecker, das wird einfach an Dein Spiegelglas mit Heizung angeschlossen. Dann den Spiegel wieder einsetzen (evtl. das Gehäuse gleich etwas sauber machen) und mit dem Schraubendreher in dem Schlitz den Bajonett-Ring wieder festdrehen - fertig.

Mit Strom versorgt wird die Spiegelheizung beim Einschalten der Heckscheibenheizung - ist dann normalerweise mit einem Zeitrelais geschaltet, d.h. für die Heckscheibenheizung solltest Du eh´ schon einen Taster und keinen Schalter im Armaturenbrett haben. Sonst geht es auch mit Schalter. Die Leitungen sind wie gesagt dafür alle schon vorhanden und korrekt dimensioniert.

Viel Spaß !
 
klaus schrieb:
Die Spiegelgehäuse sind für diese Belastung nicht ausgelegt.

Stimmt: Die Spiegelgehäuse sind keine Griffe - zum Händewärmen kann man die elektrisch beheizten Spiegel dennoch nehmen, wenn man auf den Abschleppdienst wartet.
 
Nachtrag zu meinem Beitrag: Es kann sein, dass Du die Kabel doch brauchst, die an dem Motor mit dran hängen, nämlich falls in Deinem Spiegelgehäuse kein Flachstecker für die Spiegelheizung zu finden ist. Dann wird es aufwändiger, denn der kleine Kabelbaum vom Spiegel zum Türinnenraum muss getauscht werden: Türverkleidung abnehmen, Plastikebdeckung (Dampfsperre) der Tür entfernen, das kleine Plastik-Dreicke an der Spiegelinnenseite entfernen, den Kabelbaum in der Tür ertasten und die Stecker lösen. Spiegel mit den zwei Schrauben lösen und festhalten und komplett abnehmen. Dann den kleinen Stopfen (Kabeldurchführung) am Spiegel herausziehen, das bestehende Kabel vom Motor abnehmen und das neue Kabel einsetzen (nachdem das Spiegelglas wie beschrieben entfernt worden ist, mittels drehen am Bajonett-Ring). Dann den Flachstecker für die Heizung anschließen und das ganze wieder zusammensetzen und den Spiegel wieder an die Tür schrauben, die Kabel verbinden usw.

Leider hat Saab wohl manchmal 20 cm Kabel gespart für die Spiegelheizung, obwohl vom Motorraum zum Türinnenraum schon alles liegt ...
 
Hi weißer 900er,
besten Dank für die detaillierte und kompetente Info. Werde mich heut mal dranmachen und versuchen das umzusetzen.....
:00000944
Beste Grüße,
schwarzertroll90
 
moin zusammen, die geschichte habe ich auch schon immer vorgehabt und fahre bereits mit beheizten gläsern durch die gegend :lol

wie habt ihr denn die strippen zum relay gelegt, und wie dick war das kabel?!

bei mir konnte ich die kabel noch nicht entdecken, leider...

viele grüße
 
Alex P. schrieb:
moin zusammen, die geschichte habe ich auch schon immer vorgehabt und fahre bereits mit beheizten gläsern durch die gegend :lol

Mit beheizten oder mit beheizbaren ?

Alex P. schrieb:
wie habt ihr denn die strippen zum relay gelegt, und wie dick war das kabel?!

Dicke des Kabels vom Relais zur Verteilung für die Spiegel soll laut Stromlaufplan 1,5 Quadrat sein, dann ab der selbstgemachten Verteilung (liegt bei mir in der Mittelkonsole) reicht 1,0 Quadrat, da sich der Strom ja dann aufteilt. Angeschlossen wird das Kabel an Port 87 am Relais unter der Rücksitzbank, dort geht der Kontakt zur Heizscheibe ebenfalls ab (dickes 2,5 Quadrat Kabel). Zum Verlegen habe ich den Beifahrersitz und die gesamte Mittelkonsole demontiert, dann den Teppich etwas angehoben, mit einem langen 40 cm Kabelbinder am "Abgastunnel" vorbei nach hinten zur Rückbank geangelt und das Kabel nach vorne gezogen.

Unter der Mittelkonsole habe ich dann eine Verbindung gemacht nach links und rechts zu den Spiegeln bzw. erstmal in den linken und rechten Kotflügelbereich, von wo dann die Kabel in die Tür über einen kleinen Faltenbalk gehen.

Diesen Faltenbalk habe ich gelöst, indem ich den kleinen Kabelbinder durchtrennt habe, der diesen hält. Türverkleidung abgenommen etc. etc.

Alex P. schrieb:
bei mir konnte ich die kabel noch nicht entdecken, leider...

Tja, falls die bei Deinem trotz elektrischer Spiegel nicht vorhanden sind siehe oben. Eigentlich sollte aber eine Verbindung für die beheizbaren Spiegel bei Dir schon liegen. Du solltest dafür einen einpoligen runden weißen Plastikstecker im Kotflügel-Bereich links und rechts sehen können, links ist der direkt vor dem Sicherungskasten sogar bei den Ausführungen mit manuellen Spiegeln vorhanden aber nicht weiter geführt - Kabelfarbe Gelb/Weiß, geht dann Gelb/Weiß weiter bis zum Spiegelanschluss-Stecker in der Tür, von dort weiter mit einem schwarzen Kabel über einen simplen Flachstecker direkt bis zum Spiegel im Gehäuse.
 
mit beheizbaren :lol

das kabel muss ich mal suchen gehen...

zu deiner verkabelung: warum durch die mitte???

ursprünglich wollte ich aus der tür raus unter den einstiegsplastikabdeckungen durch nach hinten... wo landen denn meine, wenn vorhandenen, toten gelb/weißen kabel?!
 
Alex P. schrieb:
zu deiner verkabelung: warum durch die mitte???

Das fand ich als die sauberste Lösung, zumal da auch andere Kabel liegen und man das zusaätzliche prima mit Kabelbindern fixieren kann, so dass dann nichts scheuert, klemmt etc. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich das Lämpchen von der Zündschlossbeleuchtung getauscht (geht sowieso irgendwann kaputt nach 250 T km), bischen Dreck aus den Ritzen gesaugt und die Beifahrersitzheizung repariert ...

Alex P. schrieb:
ursprünglich wollte ich aus der tür raus unter den einstiegsplastikabdeckungen durch nach hinten...

Wie: "Aus der Tür raus" , willst Du etwa das Kabel direkt von der Tür in die Leiste führen ? Denk an den Knickschutz und die Stolperfalle und wie das aussieht !! Und wie bindest Du die andere Seite an ? Genauso ?

Alex P. schrieb:
wo landen denn meine, wenn vorhandenen, toten gelb/weißen kabel?!

Die gelb/weißen Kabel landen direkt in der Tür, zusammen mit dem Kabelbaum von der Zentralverriegelung, und sollten direkt neben dem Stecker für den el. Motor der Spiegel sein. Sollte jedenfalls so sein, da die el.beheizbaren auch von Saab (früher) als "einfache" Nachrüstlösung für el. Außenspiegel angeboten wurden. Glaube kaum, dass die extra ein Kabel von der Tür in den Kotflügel geführt haben, zumal das beileibe nicht einfach sondern eine Fummelei ist.
 
:lol

nein, aus der tür durch den gummibalk nach vorn und von da runter und in die leiste...

heist die kabel liegen nur von motorraum bei den türen bis in die tür, also immerhin das schwerste stück?!

naja, muss ich mir alles mal ansehen und in kombination mit ner zv-fernbedienung in angriff nehmen!

Danke Dir :00000299
 
Alex P. schrieb:
:lol
heist die kabel liegen nur von motorraum bei den türen bis in die tür, also immerhin das schwerste stück?!

So sollte es theoretisch sein, da ich selber die ganze Arbeit gemacht habe (komplett von manuell auf el. Spiegel umgebaut) lagen bei mir nur die Kabel der ZV von der Tür zu den Kotflügeln.
 
hab den Umbau auf heizspiegel schon öfters gemacht. bei meinem 1989er Cabrio hatte ich Glück, dort lagen die Kabel bereits bis in die Türen gelegt! Bei den anderen Autos musste ich die kabel durch die Gummimanschette durchpopeln, war immer wieder schön. ich hatte auch schon öfter Autos wo ich nur einen beheitzten Fahrerspiegel hatte... grins
 
Kennt jemand das hier und kann das sinnvoll sein ?
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Nzg5OTQxOTk=&w=OTk4OTc4&ts=0

"Flächen-Heizfolie" 850012 bei Pollin.de

/To

Definitv: NEIN !

Begründung: Wenn Du Dir die Spiegelgläser ausgebaut anschaust, wirst Du sofort erkennen: Die Folie kann niemals von hinten aufgeklebt werden, da hinter den Spiegel ein Plastikrahmen vollflächig aufgebracht ist (zumindest bei den elektrisch verstellbaren beim 901er). Dieser Rahmen erst enthält so eine Art Bajonett Verriegelung, um das Spiegelglas mit dem Motor zu verbinden, eben zur Zwei-Achsen-Verstellung.

Bei den mechanisch verstellbaren wird es ähnlich unmöglich sein eine Folie dahinter zu kleben.

Such Dir lieber vom 9000er passende Außenspiegel und montier die um. Die Gläser und die Mechanik sind identisch, nur die Halterung am Türrahmen ist anders, es lässt sich aber prima alles auseinander nehmen und an die vorhandenen Teile vom 901er wieder anbauen.
 
gut zu wissen ;)
Danke,
/To
 
Zurück
Oben