BC-Vorbereitung vorhanden ??

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Habe mal in einer Auktion bei ebay gelesen, daß die 9000-er Modelle bereits fast alle eine Vorbereitung für den BC haben, d.h. er soll sich ganz einfach gegen die Uhr tauschen lassen ?

Ist dem so ?

Habe meine Uhr mal entfernt, aber bis auf die an der Uhr angeschlossenen Kabel keine weiteren vorfinden können.

Kenne das von Opel (JA ICH GEBE ES ZU, ICH HABE EINEN OPEL !) .. dort ist es tatsächlich ab und zu mal so ... da haben die BC-Kabelstränge aber immer eine besonerde Farbe (hier: gelb) !
 
laut aussage von saabhändler soll der tausch wirklich einfach sein, ob nun plug&play oder doch wenig kabelfummelei ist da hier die frage. aufwendig wird es ja nicht sein können da ie parameter für den bordcomputer ja schon so vorhanden sind in der spritanzeige und durchschnittsverbrauch etc etc
 
Nunja, daß dachte ich ja auch ... nur wie schaut denn der Anschluß des BC aus ? Wird ja wohl nicht der selbe sein wie der der Uhr ?!?!

Hat jmd. einen BC und weiss wie der Anschluß hinten ausschaut ?

Denn wenn man da tatsächlich erst Kabel oder weiss ich was ziehen muß, dann lohnt sich der Aufwand wohl kaum, denn mal ehrlich, wer nutzt den BC denn wirklich ?

Habe den im Senator ... und ausser auf die Uhr zu sehen .. nutze ich den eh nie.
 
damit ist doch eigentlich die frage nach anschluss eines bc für dich schon uninteressant wenn du ihn eigentlich nciht brauchst, das einzige was ich dem abgewinnen könnte wäre ein trip master und der strecken verbrauch, aber das kann man sich auch so über die daten ausrechnen. das kleine display im 9000er ist ja quasi auch ein einfacher computer mit datenanzeige 8)
 
Du hast ja in soweit recht, da aber meine Uhr eh defekt ist ... und ich sowieso eine neue kaufen muß ... könnte ich doch gleich einen BC nehmen! Daher auch die Fragen !

Ausserdem funkt. das von Dir genannte Display nur sporadisch ... da isr wohl auch was hin ... leider !
 
Ist wirklich einfach!!!

Hallo,

also ich hatte den Umbau bei meinem 9000er auch mal vor habe auch die Uhr gegen den DCC(Driver CoDriver Computer) also den BC getauscht, mein DCC war leider kaputt :cry: , aber der Trick dabei ist:
Die Uhr hat ja nur ein Kabel und der DCC brauch ja zwei, das eine Kabel von der Uhr kommt einfach wieder hinten an den DCC und das andere Kabel mußt Du vom Hauptkabelbaum abzweigen, das ist mit Kabelbinder am Hauptkabelstrang festgemacht, das sieht man nur wenn der Armaturenbrettdeckel abgebaut ist...
Die ganze Geschichte liegt ziemlich weit unten... man sieht es aber ganz gut...

Viele Erfolg
Grüße
Aicke
 
Es stimmt also doch .....

Super .. danke !

Das wollte ich doch hören !

Es stimmt also doch .... das der Kabelstrang für den BC eine besondere Farbe oder so ? Wo genau sollte ich suchen ... v.r., v.l. ... mittig ??
 
Also, ich weiß die Kabelfarben leide rnicht mehr genau, ich habe mir einfach den Stecker gegriffen der paßte, ich glaube da gab es auch nur noch einen der paßte... der ist wie gesagt am Hauptkabelbaum schon dran ist halt nur damit er, weil er nicht gebraucht wird mit Kabelbinder fest gemacht, soviel ich noch weiß war der rechts nebe dem Kombinstrument zu finden, also Tacho usw. diese Einheit meine ich.

Wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast, kann ich dir auch mal die Originalbeschreibung vom DCC per mail schicken die habe ich noch rumliegen, das dürfte einige Sachen vielleicht aufklären...

Grüße
Aicke
 
Zurück
Oben