Batteriewechsel

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo Zusammen

Mein 9-3 ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und gestern habe ich mal die Batterie (noch die erste) getestet, da er vom Gefühl her etwas besser starten könnte. Ich möchte die Batterie lieber tauschen bevor sie bei tiefem Frost plötzlich aufgibt. Glühkerzen sind in Ordnung und Leckölleitungen habe ich gerade erneuert.
Der Tester sagt "sofort tauschen". Meine Frage ist, welche Batterie brauche ich bzw. welche ist am besten geeignet?

Die Kenndaten der alten sind: 70Ah, CCA 700A. Hersteller: Exide Technologies. Das Handbuch sagt nur 70Ah.
Nun habe ich ein paar Tests und die Beiträge hier gelesen. Der Kaltstartstrom (CCA) scheint wichtig zu sein, da der Saab wohl empfindlich gegenüber Stromabfall beim Starten sein soll. Das Problem ist, alle Batterien haben einen geringeren Kaltstartstrom. Testsieger ist die MOLL M3plusK2, welche allerdings nur 590A CCA hat.

Wie ist eure Erfahrung mit Batterien, hattet ihr schonmal eine, die Probleme gemacht hat? Oder ist der Kaltstartstrom zu vernachlässigen, steht ja auch nicht im Handbuch? Oder sollte man eine etwas größere Batterie kaufen, mit gleichen Abmessungen?

Danke schonmal
 
Kaltstartstrom ist ein (Labor-)Meßwert, der recht wenig über das praktisches Verhalten und vor allem Lebenserwartung in unseren Autos aussagt.
Der Batteriekauf scheint ein Lotteriespiel zu sein, da die Dinger selbst von den "großen Marken" (Bosch, Varta) nicht mehr selbst hergestellt werden, und die Lebensdauer oft kritisiert wird..
Moll baut noch selbst (in D ?), schneidet bei Vergleichstests häufig, aber nicht immer, gut ab.
Selbst der ADAC begünstigt den Pfusch und Verbilligungswahn (bei den Herstell-, nicht den Verkaufskosten), indem er behauptet, 4 -5 Jahre seien schon ok als zu erwartende Lebensdauer, statt daß er in unserem Sinne den Herstellern auf die Finger klopft !

Meine Erfahrungen: Bei 3 Saabs Bj. 91 bis 97 hielten die Originalbatterien (zum Teil mit Saab-etikett) 12 - 14 Jahre, alle Ersatzbatterien bei gleichem Fahrprofil maximal 6 bis 7 Jahre, im Falle einer "gut" getesteten "Arktis Qualitätsbatterie" von den bösen 3 Buchstaben sogar nur 4,5 Jahre.
Jetzt habe ich seit 6 Monaten versuchsweise eine Optima-Batterie drin, doppelt so teuer, mal sehn, ob die mehr als doppel so gut, auch in der Lebensdauer, ist.
In 10-15 Jahren kann ich Dir hoffentlich eine Empfehlung oder Warnung geben.

Also kauf Dir so ein bleihaltiges Lotterielos nach bestem Glauben oder glaub, was Du willst und Dir alle erzählen wollen.
 
von den bösen 3 Buchstaben

*grins*, der ist gut! :dancing2:
Carlino

Hier noch mein unqualifizierter Tipp (auch wenn manche Händler es nicht gerne hören): Nicht längere Zeit mit teilentladener Batterie herumfahren, das senkt die Lebensdauer. Die neue Batterie vor dem ersten Einbau voll laden, und dann je nach Ladezustand (z.B. halbjährlich) ans Ladegerät, insbesondere bei Kurzstreckeneinsatz und längerer Standdauer.
 
Hier noch mein unqualifizierter Tipp (auch wenn manche Händler es nicht gerne hören): Nicht längere Zeit mit teilentladener Batterie herumfahren, das senkt die Lebensdauer. Die neue Batterie vor dem ersten Einbau voll laden, und dann je nach Ladezustand (z.B. halbjährlich) ans Ladegerät, insbesondere bei Kurzstreckeneinsatz und längerer Standdauer.

Genau so.

Ansonsten - Denke, ich hab hier im Forum zum Thema Batterie schon ganze Romane geschrieben.
Das muß nicht an dieser Stelle nochmal sein.

@Saab-9-3
Passende Batterien, auch mit den vorgegebenen Werten, gibt's zwar nicht in jeder Ecke, aber dennoch hinreichend oft. Fahr halt zum nächsten Fachhändler und bau die größte ein, die gerade eben noch in den Batterieschacht reinpasst, die Pole an der richtigen Stelle hat und sich vernünftig auf der Batteriehalteplatte klemmen lässt.

Nur so aus dem Gedächtnis oder der Hüfte geschossen - Schau mal, ob die Exide EK 700 12 V 70 Ah reinpasst. Das ist meiner Erinnerung nach die so ziemlich preisgünstigste, die den "offiziellen" Leistungsdaten enspricht. Bin aber bekanntlich kein Hohepriester für den 9-3 II - hab lediglich nur mal vor ewig langer Zeit jahrelang an ollen schwedischen Autos rumgeschraubt, als sie noch "Saab" hießen und "Saab" waren.
 
Danke Euch für die Antworten!

Habe mir letzlich im Internet bei Batteriu* eine Exide Premium gekauft. Den Preis von 105€ fand ich in Ordnung, da die Batterie in allen Tests gut abgeschnitten hat. Gut fand ich auch den Service vom besagten Laden. Der Kaltstartstrom ist tatsächlich nur ein Laborwert. Grundsätzlich kann man denke ich sagen, je höher der Kaltstartstrom desto geringer die Anzahl der möglichen Kaltstarts. So unterscheiden sich die verschiedenen Batterien der gleichen Kapazität. Ich habe die Exide mit 680A CCA gewählt, da dies der jetzigen Batterie entspricht und ich somit hoffentlich etwaigen Störungen der Elektrik zuvorkomme, von denen hier auch schon berichtet wurde.

Falls Probleme auftreten werde ich die hier posten!

Gr

PS: Unverständlich ist mir allerdings wie das Pfandsystem funktioniert. Der Händler hat 7,50€ Pfand einbehalten. Ich soll die alte Batterie zur Entsorgungsstelle bringen und ihm eine Quittung zukommen lassen. Bei der Entsorgungsannahme war ich und musste mich belehren lassen. Von denen gibts keine Quittung und die fachgerechte Entsorgung wäre viel teurer. Pfand bedeutet ja auch, dass ich bei Einlieferung der alten Batterie von dem das Geld wieder bekommen müsste. Meines Erachtens hat das System einige Fehler. Wer also im Internet bestellt bleibt auf dem Pfandbetrag sitzen. Meine Erfahrung.
 
Ich bin zwar kein Entsorgungsexperte, aber jeder Internethändler schreibt das so mit dem Pfand.
Ich würde nochmals den "Chef" der Entsorgungsstelle anrufen oder mit dem Händler-Schrieb-ausdruck hingehen, ist meist auch dem Landratsamt unterstellt, und mich nicht einfach abwimmeln lassen nach dem Motto:
Kennen wir nicht, haben wir noch nie so gemacht und als Beamtenkönige wollen wir das auch nicht.
Ich habe ähnliches häufig bei den "Damen" der Zulassungsstellen erlebt und mußte manchmal erst noch die übernächsten Vorgesetzten einschalten, bis dann doch was ging!
 
Zurück
Oben