Batterie über Nacht leer, 2010 TiD SportCombi

Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,
unser 2010er 9-3 TiD SportCombi lässt uns seit neuestem bei kalten Temperaturen im Stich. Die Batterie ist morgens leer aber man kann Ihn mit einer Powerbank oder mit Starthilfe starten.

1. Batterie ist neu und trotzdem morgens so schlapp, dass er nicht startet - Anlasser dreht aber er zündet nicht
2. Meine erste Ruhestrommessung ergibt, dass er nach dem Verriegeln keinen erheblichen Strom zieht. Nachdem die Steuergeräte runtergefahren sind, zieht er so 0,1A oder weniger.

Hat jemand eine Idee? Mir scheint, als würde Nachts irgendein Verbraucher angehen, der erheblichen Strom zieht - so im Bereich von 2 bis 3A.

Vielen Dank für Ideen!
 
Schonmal gemessen, ob die Lichtmaschine noch ausreichend liefert?
 
Wenn er nach Starthilfe normal läuft, kann es doch nicht an der Lichtmaschine liegen, oder doch?

Kannst Du den abends ganz normal starten und das Problem tritt lediglich morgens auf?

Vielleicht ist die neue Batterie werkseitig schrott.

Ich weiß nicht, wie man das am Besten prüft.

Vielleicht Spannung der Batterie messen, Motor anlassen, direkt ausschalten und nochmal messen, wieviel Spannung auf der Batterie ist. Sollte nicht viel geringer sein dann.

Oder eine brutalere Art (aufpassen!): Statt Motor anlassen die Batterie kurzschließen. Dann würden natürlich Funken fliegen.
 
Doch, wenn die z.B. nur 12,0V liefert, dann reicht das problemlos zum Fahren, aber die Batterie wird dann nicht geladen (sondern dienst nur als Puffer für kurze Schwankungen). Hilft nur mit dem Voltmeter an die Batteriepole (direkt von oben auf die Blei-Knubbel der Batterie, nicht an die Klemmen) und messen ob da um 14V anliegen. Sollte spätestens nach ein paar km Fahrt der Fall sein. Direkt nach Start im Leerlauf kann das durchaus weniger sein, aber auch recht schnell über 13V.
 
Doch, wenn die z.B. nur 12,0V liefert, dann reicht das problemlos zum Fahren, aber die Batterie wird dann nicht geladen (sondern dienst nur als Puffer für kurze Schwankungen). Hilft nur mit dem Voltmeter an die Batteriepole (direkt von oben auf die Blei-Knubbel der Batterie, nicht an die Klemmen) und messen ob da um 14V anliegen. Sollte spätestens nach ein paar km Fahrt der Fall sein. Direkt nach Start im Leerlauf kann das durchaus weniger sein, aber auch recht schnell über 13V.

Danke, wieder was dazu gelernt.

Spannung messen wird dann in der Tat erstmal das Einfachste und Praktikabelste sein.

Wie der TE schreibt, müsste ein potentieller Verbraucher über Nacht mehrere A ziehen, was ja schon eine Hausnummer wäre.
 
Den Fall mit einer werksseitig mangelhaften Batterie hatte ich auch vor nicht allzulanger Zeit (beim CV, irgendwo hier im Forum dokumentiert). Zunächst hat sie geschwächelt und nach gerade einem halben Jahr war sie platt und konnte nicht mehr geladen werden. Wenn also keine Verbraucher Deine über Nacht leersaugen (verriegelst Du den Wagen, um potentielle Verbraucher abzuschalten?) und am Morgen deutlich unter 12V anliegen, dann wäre dies ein starker Verdächtiger...
 
Ich würde so nah wie möglich an der Symptomquelle (hier: Batterie) mit der Suche/dem Testen anfangen und mich bei Misserfolg weiter entfernen.

Und dann jeweils die "billgesten" (i.S. von am wenigsten aufwändigen und kostenintensiven) Tests zuerst.

D.h.

1. Batterie testen (Spannung prüfen, nach längerer Fahrt bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht anlassen: Lässt Helligkeit schnell nach?)
2. Lichtmaschine, wie von Kollegen hier erwähnt
3. Andere einfache Dinge?
4. kompliziertere Sachen, wie Verbraucher suchen

Und wenn man was gefunden hat, noch in Betracht ziehen, dass es weitere Fehlerquellen geben kann.
 
Vielen Dank für die Antworten! Hier ein paar Updates:

1. Nach dem Start und beim Fahren liefert die Lichtmaschine 14,1 V. Habe während der Fahrt laufend die Spannung über den Zigarettenanzünder kontrolliert.
2. Die Lichtmaschine liefert auch ordentlich Leistung: per Klammeramperemeter ca. 50A Ladestrom gemessen
3. Langzeitstromverbrauchsmessung bei abgeschaltetem Fahrzeug über Nacht: Der Ruhestrom liegt die meiste Zeit bei ca. 0,06A (also völlig in Ordnung) jedoch zeigt das Amperemeter alle 2 bis 4 Minuten einen Strom von 0,3A an. Es scheint einen Verbraucher zu geben, der permanent anspringt, ca. 30s anbleibt und wieder abschaltet.

Das erklärt allerdings noch nicht, warum die alte und die neue Batterie manchmal am nächsten Morgen nicht mehr genug Spannung für einen Start hat.

Hat jemand eine Idee, was den 0,3A Verbrauch auslösen könnte?
 
Bei mir - am 9-5 Sportkombi war es die Lichtmaschine die nach dem Abschalten ihre Arbeit umdrehte, also Strom zog.
Das waren aber wenn ich mich recht erinnere mehr als 0,6A.
Ein Kfz-Meister löste dann einfach ein Kabel an der Lima und der Verbrauch war weg....
Neue Lima - alles gut seither.
 
Bei mir - am 9-5 Sportkombi war es die Lichtmaschine die nach dem Abschalten ihre Arbeit umdrehte, also Strom zog.
Das waren aber wenn ich mich recht erinnere mehr als 0,6A.
Ein Kfz-Meister löste dann einfach ein Kabel an der Lima und der Verbrauch war weg....
Neue Lima - alles gut seither.
Das waren defekte Gleichrichterdioden an der Lima.
 
Das waren defekte Gleichrichterdioden an der Lima.
Ja, in dem Fall ja, nur erklärt das @phylax Fall nicht so ganz, denn er schreibt
2. Meine erste Ruhestrommessung ergibt, dass er nach dem Verriegeln keinen erheblichen Strom zieht. Nachdem die Steuergeräte runtergefahren sind, zieht er so 0,1A oder weniger.
und dass die Dioden nur zeitweise, vor allem dann wenn man nicht dabei ist, leitfähig werden .... nun ich kann es nicht ausschließen. Aber passt hier auf den ersten Blick eher nicht. Denn selbst
3. Langzeitstromverbrauchsmessung bei abgeschaltetem Fahrzeug über Nacht: Der Ruhestrom liegt die meiste Zeit bei ca. 0,06A (also völlig in Ordnung) jedoch zeigt das Amperemeter alle 2 bis 4 Minuten einen Strom von 0,3A an. Es scheint einen Verbraucher zu geben, der permanent anspringt, ca. 30s anbleibt und wieder abschaltet.
das dürfte über Nacht nicht zu Startproblemen führen. So denn die Batterie noch fit ist.

Hat jemand eine Idee, was den 0,3A Verbrauch auslösen könnte?
ist irgendwas an Mobilfunk oder ein US-Onstar verbaut?
 
Zurück
Oben