Motor .- Batterie tot

Registriert
25. März 2012
Beiträge
291
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Servus,

mein 9-5 NG springt mich nicht mehr an. Tot !!!!

ZV ging nicht mehr, Sitzverstellung auch nicht und innen ging auch nix mehr. Einzelne Funktionen gingen aber noch.

asdf

Also, Motorhaube auf und mal die Batterie abgeklemmt, nach 5 Minuten wieder angeklemmt aber wieder nix.

Messgerät geholt und dann folgendes:
image.jpg

Nur 9,0 Volt. Also Batterie kaputt. Ausbau wie folgt:

+ und - abgeklemmt, Gehäuse mit Motorsicherungen geöffnet, klappt nach öffnen der Klipse auf der rechten Seite nach links, komplettes Gehäuse abgehoben, mit Schraubenzieher mittig an den Seite einfahren und nach außen Hebeln,

image.jpg

das Linke Kabel, das an der 500 A Sicherung dran ist abklemmen und den kompletten Halter nach oben legen.

Dann unten den silbernen Kühlkörper mitsamt dem Kunststoffhalter nach oben ziehen,

image.jpg

damit man an die Schraube der Batteriefixierung kommt. Diese dann öffnen (13 er Nuss) und nach vorne kippen.

image.jpg

Ein Teil war noch da, dessen Funktion sich mir nicht ganz erschließt (lag unter der Plus-Klemme). Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

image.jpg
 
(Der Titel mutet etwas martialisch an )
3 Jahre Batterielebensdauer? Da hat GM beim Einkauf besonders scharf kalkuliert
 
3 Jahre? Das hängt davon ab, wie viel man Kurzstrecke fährt. Das kann passieren. Hatte ich bei anderen "renommierten" Marken auch schon. Muss nicht immer der "Lopez-Effekt" sein.
 
Messgerät geholt und dann folgendes: Nur 9,0 Volt. Also Batterie kaputt.
Würde ich so nicht ohne weitere Prüfung behaupten, vielleicht war da ja nur ein "Stromdieb" am Werk, der über Nacht die Batterie tiefentladen hat. Der 9-5II soll da dem Vernehmen nach ja nicht gerade knausrig sein. Hast du wenigstens einen Ladeversuch gemacht, um den Batterietod zu erhärten?

Btw: Bei den Batterien gibt es schon sehr erstaunliche Unterschiede bezüglich der Lebensdauer. So hielt sie im Focus von meinem Junior sage und schreibe 12 Jahre, da war bis letzte Woche immer noch die allererste drinn! Aber jetzt ist sie dafür schlagartig zusammen gebrochen, da war nicht mal mehr Fahren nach dem Fremdstarten drinn. Aber darüber will ich mich nun wirklich nicht beklagen.
 
Hatte ich kürzlich bei meinem Aero……Batterie 2 Jahre und 9 Monate alt, Fabrikat Varta, von jetzt auf gleich defekt……

Gruß, Thomas
 
Hatte ich kürzlich bei meinem Aero……Batterie 2 Jahre und 9 Monate alt, Fabrikat Varta, von jetzt auf gleich defekt……

Gruß, Thomas

Die neueren "Markenbatterien" sind wohl nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Da lohnt es sich, eine "Baumarktbatterie" (in diesem Fall "real") mit fünf Jahren Garantie zu kaufen.
Die sind i.d.R. günstiger als Markenbatterien.
Bei Problemen vor dem Ablauf gibt es eine neue Batterie. Habe ich selbst probiert. Funktioniert.
 
Varta baut seit 2002 keine eigenen Bleiakkus mehr. Ist also eher als "Handelsmarke" zu betrachten.
 
Um die Batteriespannung zu messen, braucht man übrigens kein Multimeter - die Funktion ist im Bordcomputer unter Fahrzeuginformationen enthalten!
 
Tja, geht aber nur wenn das Infotainment Strom hat! :aetsch:
 
Ich würde die Batterie erstmal laden.
 
Ich würde die Batterie erstmal laden.
Danach habe ich in #4 auch schon gefragt, aber leider keine Antwort erhalten :rolleyes: Vermutlich hat er es aber nicht gemacht und gleich eine neue Batterie eingebaut.

Um die Batteriespannung zu messen, braucht man übrigens kein Multimeter - die Funktion ist im Bordcomputer unter Fahrzeuginformationen enthalten!
Fragt sich nur, ob das nicht blos ein "Schätzeisen" ist. Und selbst wenn das ein präzises Instrument wäre, die unmittelbare Batteriespannung misst das bestimmt nicht. Dazu müssten extra "Sens-Leitungen" direkt zur Batterie gelegt sein, die ausschließlich der Spannungsmessung dienen. Glaube nicht, dass GM solche spendiert hat, und somit gibt's dann schon mal einen Spannungsabfall über Massepunkte und diverse Leitungen. Da hat man dann schnell mal 1/2 V oder noch mehr zusammen!
 
Also zu meiner Messung: ich habe wie auf dem Bild zu sehen mit einem auch in KfZ-Betrieben üblichen Multimeter die Spannung im DC Bereich bei angeklemmter Batterie gemessen und hier nur 9,01 Volt gemessen. Das ist doch trotz "Sens-Leitungen" oder sonstigem Busgedöns aufschlussreich.

Der auch wiederum in KfZ-Betrieben verwendete Batterietester hat eine vollständige Entladung der Batterie heute morgen ergeben. Der Ladeversuch in der handelsüblichen KfZ-Werkstatt mit KfZ- (Achtung) "spezifischem" Ladegerät hat bis heute Abend eine immernoch leere (kapazitätslose) Batterie ergeben.

Hat nun irgendjemand noch Bedenken dass meine Batterie nicht kaputt sein könnte?

Eine neue Batterie eingebaut und zumindest ist mein Saab wieder gefahren. Das Infotainment zeigte 14,8 Volt Spannung an wie immer. Alles gut? Mein Eigeneinsatz hat mir bis jetzt zumindest geschätzte 60 AW und ca. 160.- € beim (mittlerweile immer seltener werdenden) FSH gespart.

So, nun hab ich mich über ein nicht mehr startendes Auto ausgekotzt und nun is wieder gut.

PS: es war eine Varta Batterie und ich wünsche es keinem bei strömendem Regen irgendwo zum Unzeitpunkt. Weil die gelben bauen dir des nachtens keine 85 Ah Batterie ein, hamse nämlich nich bei.
 
.....

Der auch wiederum in KfZ-Betrieben verwendete Batterietester hat eine vollständige Entladung der Batterie heute morgen ergeben. Der Ladeversuch in der handelsüblichen KfZ-Werkstatt mit KfZ- (Achtung) "spezifischem" Ladegerät hat bis heute Abend eine immernoch leere (kapazitätslose) Batterie ergeben.

Hat nun irgendjemand noch Bedenken dass meine Batterie nicht kaputt sein könnte?.....

ja - (SAAB) Werkstatt hat defekte Batterie erkannt
Daheim an traditionelles Ladegerät gehängt - nix
dann ans CTEK gehängt - sie lebt heute noch - die Batterie
 
Man braucht 2 Ladegeräte: ein Werkstattladegerät welches über ein paar Stunden richtig Spannung geben kann ohne sich von einer zu niedrigen Ausgangsbatteriepannung an seiner Arbeit hindern zu lassen, wie es die elektronisch geregelten Dinger wie CTEK o.ä. tun.
Das CTEK kann man zum Feintuning später dranhängen.

Die alte Batterie würde ich mitnehmen und damirt ein bißchen experimentieren. Ich wette die geht dann auch wieder.
 
Man braucht 2 Ladegeräte: ein Werkstattladegerät welches über ein paar Stunden richtig Spannung geben kann ohne sich von einer zu niedrigen Ausgangsbatteriepannung an seiner Arbeit hindern zu lassen, wie es die elektronisch geregelten Dinger wie CTEK o.ä. tun.
Das CTEK kann man zum Feintuning später dranhängen.

Die alte Batterie würde ich mitnehmen und damirt ein bißchen experimentieren. Ich wette die geht dann auch wieder.

bisher hat die CTEK das immer hinbekommen (bei mir)
 
Man braucht 2 Ladegeräte: ein Werkstattladegerät welches über ein paar Stunden richtig Spannung geben kann ohne sich von einer zu niedrigen Ausgangsbatteriepannung an seiner Arbeit hindern zu lassen, wie es die elektronisch geregelten Dinger wie CTEK o.ä. tun.
Das CTEK kann man zum Feintuning später dranhängen.
Das kann ich nur unterstreichen, genauso hatte ich das auch schon. Die damals tiefentladene Batterie lebte nach dem erfolgreichen Wiederaufladen noch viele Jahre weiter.
Diese elektronischen Dinger wollen halt eine bestimmte Mindestspannung sehen, sonst erkennen sie die Batterie nicht. Und da gehören halt diese "Kfz- spezifischen" Ladegeräte auch dazu. Aus diesem Grunde würde ich nochmal einen Ladeversuch mit einem ganz konventionellen Ladegerät, also Trafo mit Gleichrichter, machen.
 
Hat von Euch jemand schon Erfahrung die Batterie im 9-5 II im eingebauten Zustand zu laden? Gibt es hier was besonderes zu beachten?
Mit "besonderes" meine ich SAAB/GM typisches?
Ich wollte die Batterie nicht ausbauen, sondern nur vom Bordnetz trennen und dann laden. Halt wie üblich bei anderen Autos.
 
Mir würde da nichts einfallen was dem entgegen spräche……

Gruß, Thomas
 
Danke, bestärkt sich in meiner Vermutung. Es ist derzeit das viele Kurzstrecken fahren und der öftere Einsatz der Standheizung bei diesem Wetter.

Wird Zeit, dass der Wagen wieder mal ne Langstrecke bekommt. Aber meine Kölner Kunden machen derzeit andere Arbeit, so dass ich im Wartestand bin. :cool:
 
Zurück
Oben