Batterie immer wieder leer, springt nicht an?

Registriert
18. März 2013
Beiträge
10
Danke
6
SAAB
9-7
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo, mein 9-7X macht leider Probleme.
Nach anfangs problemfreier Fahrt, ist nun immer wieder die Batterie komplett tot. Der Wagen scheint irgendwelche Krieströme zu haben. Bitte bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter. Keine Werkstatt kann mir helfen hier in Berlin. Keiner will sich diesem Problem annehmen. Was soll ich machen. Der Wagen ist nach 1 Tag immer wieder tot.
Neue Batterie???
Oder wer kann mir hier in Berlin helfen? Oder eine Adresse nenne??

Bitte schnellstmöglich helfen. Danke!!!!!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Paul
 
Lichtmaschine??????????

... Du hast keinen V6 sondern einen R6!
 
Hallo, ja das mit dem V6 wollte ich noch ändern. Danke für Hinweis hatte ich auch mittlerweile schon rausgefunden :biggrin:

Ja, wer könnte mir das denn bloß sagen, hier in Berlin will keine Werkstatt helfen, egal ob Saab, Opel, GM oder Chevrolet.
 
Hm, .... Hab meinem beim boschdienst allerdings in Zwickau. Batterie war auch schon mal tot, ist aber auch ein V8
 
Hmm is halt echt blöd, die Batterie lade ich immer wieder neu, dann einbauen und am nächsten Tag is wieder tot wenn man die Batterie nich abklemmt. Die Batterie kanns also eigentlich nicht sein, da diese immer wieder volllädt. Der scheint wohl wirklich irgendwelche Krieströme zu haben. Ich werde morgen mal Saab-Klinik Paul Böhm anrufen, vielleicht kann der mir ja helfen.
 
Eigentlich wäre die chevi Werkstatt die richtige Adresse, ansonsten gab es meinen 9-7x in Kiel, beim Saabdealer. Aber die hatten wohl auch vorzugsweise den V8 in der mache
 
Naja sind denn so große Unterschiede bei der Elektrik zwischen dem R6 und V8 ??
 
...leider hab ich da keine Ahnung, denke aber eher nicht.
 
ich würde wie folgt vorgehen;

- erst mal prüfen (lassen) ob die Batterie wirklich noch in ordnung ist. Wenn du startest sollte die Spannung nicht in die Knieen gehen. Ich würde halt nicht eine Werkstatt ansprechen mit dem "Verdacht auf Kriechströme", da kriegt jeder Werkstatt Panik, vor Allem bei so einem Exot wie der 9-7X.

- Wie Maxman111 schon gefragt hat, sollte als nächstes die Lichtmaschine geprüft werden. Wird ausreichend geladen, im Leerlauf und bei höhere Drehzahlen? Ist auch kein Hexenwerk. Sollte die LiMa nicht vernünftig laden, wird die Batterie während der Fahrt nicht (ausreichend) geladen oder sogar langsam entleert.

Wenn das alles in Ordnung ist kann die Suche nach Kriegströme anfangen.

Obere Prozedur habe ich mit meinem (Ex-)Range Rover P38 hinter mir. Die schlechte Batterie fällt einem relativ schnell auf, eine schlechte LiMa haben wir erst beim Messen feststellen können.
Ich weiß nicht ob der 9-7X einen Schlafmodus hat wie der Range Rover. Ca. 15-25 Min. nachdem der Wagen ausgemacht wird fährt dieser erst die Elektronik runter. Es gab Exemplare die das nicht mehr gemacht haben wonach dann die Batterie entleert wurde.

Vielleicht kannst du an der Batterie mal den Stromverbrauch messen wenn der 9-7X aus "sein sollte". Sollte der Verbrauch konstant zu hoch sein vielleicht mal versuchen über das Ziehen einzelner Sicherungen den Übeltäter einzukreisen.

Viel Erfolg!
 
Also das ist doch wohl, unabhängig vom Fabrikat, ein typischer Fall für den Auto-Elektriker, vor allem vom "alten Schlag",
nicht unbedingt also für "jeden" Boschdienst.

Und solche sollten doch in Berlin und vor allem Umland, noch zu finden sein ?

Nachtrag:
Und hast Du an Hand der Betriebsanleitung schon an triviale Dinge gedacht,
wie Dauerlicht Innenraum oder Kofferraum?

Das ist mir sowohl mit dem 901 als auch mit dem 9K schon passiert,
warum sollte das also nicht auch beim 9-7 möglich sein?
 
troll13 hat vollkommen recht.

Das Problem sollte wirklich jeder vernünftig versierte Autoelektriker in den Griff bekommen.

...und den findet man nicht unbedingt im modernen markengebundenen Hochglanzbau.... ;-)
 
hat der 9-7X nicht auch ein Voltmeter im Kombiinstrument (Tacho)? Dort sieht man ja die Spannung während der Motor läuft.Wenn sie so um 14V rum ist sollte die Lichtmaschine in Ordnung sein.

Mit einem Zangenampere Meter kann mann sonst schauen ob Strom fliesst....
 
....wenn ich die innenraumbeleuchtung vergessen habe ist die ca. Nach ner halben Stunde aus, auch haben einige elektrische Dinge nicht mehr funktioniert als die Batterie so na und nach den Geist aufgegeben hat. Vielleicht hilft das für die Diagnose. Mein boschdienst hat schon zu Ost Zeiten als autolicht- Firma gearbeitet, insofern kann ich meine vorposter unterstützen
 
Hat sich denn in Sachen Batterie und Fehler was getan???
 
Zurück
Oben