B284R im MY10

Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
45
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
In der Kaufberatung zum 9-3 II (http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-3-ii-ys3f.59734/) steht zum B284:

Bis MY06 wurde eine dickere Kettenstärke (9,25mm) verwendet. Ab MY07 bis MY09 ist eine schmalere Variante verbaut (7,7mm), welche dadurch schneller verschleißt. Erst ab MY10 wurde wegen Motorschäden die 9,25mm-Variante erneut verwendet.

Wenn ich mir nun aber https://www.esaabparts.com/saab/production/data/9-3_2003_2011.php ansehe, kann ich durch geschicktes Setzen von Filtern erkennen, dass die letzten 9-3 mit B284 (zumindest für den US amerikanischen Markt) im Jahre 2009 gebaut wurden.

Handelt es sich bei den 9-3ern aus 2009 also bereits um das besungene MY10?
 
Wenn man alte Preislisten durchsieht kann man sehen, dass das jeweils nächste Modelljahr in der Preisliste vom Mitte des Vorjahres stand, d.h. MJ 2010 war z.B. in Preisliste vom 31.5.2009 angeboten...und darin gab es keinen 2.8 V6 bei uns...
alles Gute
Werner
 

Anhänge

  • 2009-05 Saab_9-3_Limo und Kombi-_Ausstattung_und_Preise 2010.pdf
    457,1 KB · Aufrufe: 13
Die Erstzulassung sagt nicht viel aus, es kann sich ja um ein Auto handeln welches beim Händler stand und erst nach Monaten verkauft wurde.
Nachdem es ein V6 ist kann er nicht nach dem 31.5.2009 neu bestellt worden sein und folglich ist es MY 2009.
Die Geschichte mit der Kette wird hier immer wieder mal hervorgeholt, was es denn am Ende für eine Kette ist wird nicht so wichtig sein, wichtiger ist der Allgemeinzustand, ob regelmässig Öl gewechselt wurde und am wichtigsten wie das Auto bewegt wurde. Der V6 ist in dem kleinen Motorraum ziemlich eng eingebaut und wird deswegen nicht optimal gekühlt, wenn man die Leistung nur ab und am mal abruft spielt das keine Rolle aber wenn man stundenlang >200km/h auf der AB fährt wird das der Lebensdauer nicht zuträglich sein. Nachen das Auto vom Händler kommt gibt es zumindest ein gewisse Sicherheit obwohl das nicht unbedingt alle Eventualitäten abdeckt.
Ich denke wer so ein Auto kauft muss genügend Mittel verfügbar haben um a.) die relativ hohen Spritkosten zu tragen und b.) auch bei 190.000km mögliche Reparaturen zu verkraften...
Der Motor ist ja aus dem GM Regal und auch bei Opel, Holden, Cadillac verwendet, für den Saab ist er fast eine Nummer zu gross und der 2.0T ist oftmals die vernünftigere Wahl obwohl so ein Zwischenspurt mit dem V6 eine feine Sache ist....
 
Ich bin etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
In der Kaufberatung zum 9-3 II (http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-saab-9-3-ii-ys3f.59734/) steht zum B284:
Bis MY06 wurde eine dickere Kettenstärke (9,25mm) verwendet. Ab MY07 bis MY09 ist eine schmalere Variante verbaut (7,7mm), welche dadurch schneller verschleißt. Erst ab MY10 wurde wegen Motorschäden die 9,25mm-Variante erneut verwendet.
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass die schmalere Variante auch deswegen verbaut wurde, um die Kettengeräusche zu reduzieren. Eventuell weiss da jemand genaueres?

Ebenso die Frage zur Kaufberatung: gilt das verstärkte Automatikgetriebe nur für TurboX? Der "normale" V6 XWD hat ja genauso 400Nm, da würde ich es etwas fatal empfinden wenn das Getriebe auf maximal 380Nm ausgelegt ist (vor allem in Verbindung mit Tuning.....)

Ansonsten hatte ich mich bei meinem V6 Allrad auf Kettenwechsel beim Kauf bereits eingestellt - nur kam dann alles andere, nur nicht die Kette asdf
Zündspulen, Auspuff beide Endtöpfe gebrochen, Drosselklappe, Unterdruckventil, (Bremsscheiben,) Stoßdämpfer und Wasserzuleitung zum Lader undicht
alles in allem gut 6000€ verballert - ne Kette wäre billiger gewesen :dong::bawling:
...
Im Moment ruckts schon wieder bei der Hitze zur Zeit, in sofern ists ein echter Saab : Ständig Am Auto Basteln :rolleyes:

MfG
 
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass die schmalere Variante auch deswegen verbaut wurde, um die Kettengeräusche zu reduzieren. Eventuell weiss da jemand genaueres?

Ebenso die Frage zur Kaufberatung: gilt das verstärkte Automatikgetriebe nur für TurboX? Der "normale" V6 XWD hat ja genauso 400Nm, da würde ich es etwas fatal empfinden wenn das Getriebe auf maximal 380Nm ausgelegt ist (vor allem in Verbindung mit Tuning.....)


Ansonsten hatte ich mich bei meinem V6 Allrad auf Kettenwechsel beim Kauf bereits eingestellt - nur kam dann alles andere, nur nicht die Kette asdf
Zündspulen, Auspuff beide Endtöpfe gebrochen, Drosselklappe, Unterdruckventil, (Bremsscheiben,) Stoßdämpfer und Wasserzuleitung zum Lader undicht
alles in allem gut 6000€ verballert - ne Kette wäre billiger gewesen :dong::bawling:
...
Im Moment ruckts schon wieder bei der Hitze zur Zeit, in sofern ists ein echter Saab : Ständig Am Auto Basteln :rolleyes:

MfG
Das mit der schmaleren Kette war einzig und alleine eine Kostenersparnis.
Auch kommen die Schäden nicht selbst von der Kette her, sondern vom Kettenspanner !
Der, wie so oft, meist voll ausgefahren ist.
Was lehrte man uns in der Fahrschule:
Am Berg Gang einlegen und Handbremse - Kettenspanner auf Anschlag dann - ohne Handbremse auch!
Ich lege keinen Gang mehr ein derzeit.

Getriebe:
Zur Automatik weiß ich es ncht, da ich nen Schalter fahre.
Aber hier ist es verstärkt und beim TX auch ohne Drehmomentbegrenzung, die ersten 2 Gänge sind kürzer übersetzt.
Dieses F40 Getriebe hält deutlich mehr aus als die 400Nm.
 
Zurück
Oben