B234R in 900NG

problem im allgemeinen..........nichts genaues vor augen!
 
problem im allgemeinen..........nichts genaues vor augen!
Genau!
Das Projekt ansonsten problemlos.das Ding wird gut laufen. Feste Überzeugung, daher ach vielleicht die "jetzt nur noch einbauen"-Mentalität
Fakt, um den Eigendruck zu erhöhen, das nächste Treffen ist "Enza"-Sau dabei (Kurti wir kommen). Toll wäre da zugegen ein Viggenfahrer, für einen Vergleich
Mein nächstes "Projekt" etwas tricky und auch echtes Projekt.
Darauf freu ich mich.
Das geht dann aber zum Winter. Nächste Woche dazu Erörterung in Köln.
Teile habe ich beiseite gelegt:top:
 
Grundsätzlich bin ich ja ein schmerzfreier Mensch.
Aber eine Frage hätte ich da vorsichtig für nach Einbau.
So ein Unikat ist zusammen, die meisten Teile neu.
Alle Lager geölt.
Wie geht das ab Werk von statten, anlassen und rausfahren?
Ich geh nicht davon aus, dass da erst mal das Starten verhindert wird?!
Ich denke jetzt erst mal an und durch.
Man kann so etwas auch vielleicht besser machen
 
Entweder einfach anlassen, oder Kerzen raus, und die ersten Umdrehungen ohne Kompression und Zündung machen, dass wirklich überall Öl ist - dann Kerzen rein und starten...
 
Mineralisches Öl rein und ohne Zündung und Benzinpumpe durchdrehen bis Ölkontrolleuchte aus bleibt.
Dann starten und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

Zum Einfahren selbst werde ich hier jetzt keine (weitere) Diskussion vom Zaun brechen...:cool:
 
Kommende Woche ist "Einwurf"
Dank an alle Beteiligten auch hier
 
Verschoben auf übermorgen, Samstag :-)
Somit spätestens Sonntag durch, hat ja jetzt auch lang genug gedauert, man muß nebenbei aber auch noch arbeiten
 
Mineralisches Öl rein und ohne Zündung und Benzinpumpe durchdrehen bis Ölkontrolleuchte aus bleibt.
Dann starten und bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

Zum Einfahren selbst werde ich hier jetzt keine (weitere) Diskussion vom Zaun brechen...:cool:

TOP, genau so wird es gemacht! :top::top::top:
 
Gab allgemeine Probleme.
Bestellte Teile kamen nicht pünktlich zum Einbau.
Kamen erst gegen 14°° 50 KM entfernt zu Hause an.
Da war schon längst alles raus und das neue Aggregat weitestgehend mit Anbauteilen komplettiert.
Hatte keine Lust hin und herzufahren.
Ab nach Haus, Paket eingeladen morgen ab 12 weiter.
Und ob der Vorfreude ein neuer Avatar:smile:
Altantriebseinheit vor der Brust, neue und CV im Nacken und wegen Bildaa da:
b204L Ausbau1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mal "Vollzug"
Nett, selbst als zur Zeit LPT. Bleibt auch so die nächsten Kilometer.
Das ist nen Großen

Aber wirklich ein neues Erlebnis, ein neuer Motor läuft zunächst ja mal gar nicht, es sei, man hält ihn vorsichtig am Gas.
Dann tuckert er irgendwann so eben im LL, wenn er seine Kompression erlangt, läuft er zu hoch, die Trionic regelt ständig nach, besser, versucht es.
60 KM Heimfahrt um 2000 Umdrehungen, es scheint, als sei der Motor immer schon da gewesen.

Ich weis jetzt schon, es hat sich gelohnt, die nächsten 2 Wochen LPT piano und dann Richtung "Jalla".

Und die Gattin bekommt Ihn zurück:rolleyes:.
War ja auch nur, wegen "wollte ich immer mal machen" und ich darf ihn ja auch mal fahren:smile:, dabei würde mich ja irgendwann eine Vergleichsfahrt "gegen" einen Viggen interessieren.
Zu "raus mit der Sprache", Endergebnis soll sein ca. 290PS, garantiert mindestens 440Meter. Sicherlich bei der Hardware "materialschonend" machbar.

Und vor allem: Danke, Christof, für die tolle Unterstützung und Hilfe:top:

Sollte jemand Interesse finden für so etwas, mein Rat: Für so ein Projekt Neuteile "sammeln", die es immer wieder mal gibt.
Grob überschlagen an Teilen war es für uns , 950 Euro Neuteile und ein Schlachtauto 500 Euro für Ersatzteilgewinnung vor Verbau.
Letzteres als Ersatzteilspender weil CV eine Nullnummer:rolleyes:
 
Habe die passende, oder auch nicht, Software aufgespielt.
"Versehentlich" habe ich den Stecker des APCs aufgesteckt. Wollte mal das Getriebe kurz ausloten.

Ging gar nicht (War Ironisch)
Also schnell wieder ab.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt; warum ich das immer machen wollte.
Morgen gibt es dann noch die dezente, passende Inhaltsangabe seitlich an die Blinker:smile:
Jetzt hat die "Geschäftsleitung" endlich 2 brauchbare Autos und ich tucker weiter 900I und 9K
Wobei so ein Einser mit 2,3 Litern............................ aber sicherlich demnächst als T5
PS: Kettenspanner hätte ich aber doch besser fest angezogen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:
Unser b23T

Jetzt noch "Anker"


Wir haben es wirklich getan:eek:
hat halt letztlich bis Einbau 2 Monate gedauert:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
AgaAga ein habe ich noch, wirkt faltig ist er aber nicht!b23T2.JPG
@majoja02 Das kleine "b" vielleicht als Kontrast zum großen roten T.
Wirklich:
Eine kleine "Braun" aber eine große Tina und sicher 2-3 Saabs:smile:
Somit ein Schriftzug schlüssig erklärt:rolleyes:
So etwa
Damit oute ich mich auch als geistesgestöhrt:tongue:
 
Möchte aber noch mal meine Erfahrung zusammenfassen, um ein wirklich lupenreinen B234Turbo auf die Beine zu stellen:

Benötigt wird eine 2,3er Kurbelwelle 9-K 9-3 oder 9-5 schlecht ist 9000 vor MJ94! Egal wiederum ist ob Sauger oder zwangsbeatmet
Weiterhin B234 Turbokolben und kurze B234Turbo Pleuel die eben ein Achsmaß von 147mm haben.
Softwareanpassung über T5 Suite, als Basis gut verwendbar B234L oder B234R je nach Lader.
Das wichtigste bei der Anpassung selbst im Serientrimm, Drosselklappenwerte vom 900 einpflegen, diese sind im Gegensatz zum 9K "linear"
Weiter auf jeden Fall die Tankentlüftung softwarseitig vom 900 übernehmen.
Die Schubabschaltung des 9K weiter verwenden, der 2,3 mag das in den unteren Gängen nicht und "bockt" im 900II mit seiner vergleichbar harten Motoraufhängung.
Sollte irgendwann jemand ernsthaft auch so ein Ding starten wollen, darf er mich dazu gern kontaktieren.

PS: Öldruckanzeige an der Stelle habe ich nicht realisiert Das wäre machbar aber bei einem Defekt da zu eng hinter dem Anlasser bzw. Ölpeistabrohr.

Und mein riesen Dank geht in die Schweiz wegen des hervorragenden Tipps mit den 9000er B234i Blöcken zu einem unschlagbaren Preis.
 
der größte dank sollte zu einem Motorenbauer gehen, der schon vor ca.6j verriet warum er die 2,3l kurbelwellen so dringend benötigte..:dancing2:
Das wichtigste bei der Anpassung selbst im Serientrimm, Drosselklappenwerte vom 900 einpflegen, diese sind im Gegensatz zum 9K "linear"
Weiter auf jeden Fall die Tankentlüftung softwarseitig vom 900 übernehmen.
Die Schubabschaltung des 9K weiter verwenden, der 2,3 mag das in den unteren Gängen nicht und "bockt" im 900II mit seiner vergleichbar harten Motoraufhängung.
.
als alter T5 - sensonic-fahrer, finde ich hier verdammt viel Erfahrungen wieder, welches mich bewegte, immer wieder auf mein hirsch ecu umzustecken, nun kannst du ja am eigenen objekt üben...:congrats:
nimm dir aber die Zeit u die Km, die es bedarf deinen Neumotor einzufahren....:evil:

pps: ich werde weiter bei meinem B235 Gedanken bleiben, denn das was die neue Abgasnorm mit der T7 am B235 zerstörte, macht die T5 alle male besser, vor allem kälter, wenn nicht, helfe ich mit WI nach!..;-)

und ich habe immer noch keine Ahnung von den Steuergeräten.......ich höre auf meinem Motor!............:eviltongue:
 
Zurück
Oben