Turbo - B204R

hundemumin

Verstorben
Registriert
14. Jan. 2012
Beiträge
776
Danke
298
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabisten,

In der Kaufberatung steht für die Motoren des 9-3 unter B204 auch eine (R) Ausführung mit einer angeblich veränderten Wastegate-Dose.

Wer kann mir sagen, in welche Fahrzeuge diese B204R Motoren eingebaut wurden und wie und vor allem, woran man diese veränderte Wastegate-Dose erkennt.

Meine Vermutung.... frühe AERO-Modelle des Saab 9-3 (die mit den alten Sportsitzen).

Kann (könnte) man durch den Dosentausch aus einem B204L einen B204R machen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

hundemumin
 
Soweit ich weis sind die R mit 200PS statt 185PS bestückt und wurden grösten Teils in Italien ausgeliefert, was dort steuerrechtliche Gründe hatte.
Die Sitze sind glaube ich normal und erinnern nicht an Aero Sitze.
Wegen der Dose kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
Sitze sind normal. Die Dose soll eine stärkere Feder haben, aber im gleichen Zuge liegt auch per geänderten Steuergerät höherer Ladedruck an welcher eben eine straffere Feder in der Dose erfordert.
Ich hatte auch gelesen die Ventile sollen verstärkt sein (Magnesiumfüllung zur Wärmeableitung?) aber finde dazu nichts handfestes.

1456-1413552993-c68acdf3dada4815f1800fabb76248b1.jpg


Extrem selten. :ciao:

Hat der 9³ 185PS einen Crossflow Kühler? Der B204R hat einen..
Ich ging davon aus nur HOT/AERO und VIGGEN haben Crossflow.
 
Du meinst natriumgefüllte Ventile, bei denen die Natriumfüllung die Wärme besser vom Ventilteller ableitet.

Gruß Gerd
 
Du meinst natriumgefüllte Ventile, bei denen die Natriumfüllung die Wärme besser vom Ventilteller ableitet.

Gruß Gerd
Ja, danke Gerd. Ich war mir dabei etwas unsicher. Magnesium mag eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben (160W/m·K) aber kommt doch nicht zur Verwendung (würde nicht schmelzen). Natrium ist richtig.

Ganz interessant:
Da Natrium mit einer Wärmeleitfähigkeit von 140 W/m·K, die weit über der von Stahl (15 bis 58 W/m·K) liegt, gute Wärmeübertragungseigenschaften und ebenso einen niedrigen Schmelzpunkt mit gleichzeitig großem flüssigen Bereich besitzt, wird es als Kühlmittel zur Kühlung der thermisch hoch beanspruchten Auslassventile in Verbrennungsmotoren verwendet. Hierzu werden die Ventilschäfte hohl ausgeführt und zum Teil mit Natrium gefüllt. Im Betrieb schmilzt das Natrium und schwappt zwischen der heißen und kalten Seite hin und her. Die Wärme wird dadurch vom rotglühend heißen Ventilteller abtransportiert.
 
Die Dose soll eine stärkere Feder haben. aber im gleichen Zuge liegt auch per geänderten Steuergerät höherer Ladedruck an welcher eben eine straffere Feder in der Dose erfordert.

Woran kann ich diese Dose erkennen?

Aufeinem Lieblingsschrottplatz steht ein früher AERO 9-3, 4Türen Sitze mit faltigen Sitzwangen... Der Turbo ist noch drinnen ....
 
Aero = B205R, T7
Da sprechen wir über zwei unterschiedliche Lader B204R, T5 = Garrett T irgendwas,
B205R (9-3 1 Aero) = Mitsubishi TD04 HL 15T
 
vielleicht an der Wastekgatunsstange...;-)
vergleichen darfst du selbst...ATL B204 R....9198326
Wastelgatuser:....9185380
Das war jetzt etwas zu kryptisch... sind das Ersatzteilnummern? Tante Google war da nicht wirklich auskunftsfreudig.
 
Ohne weiteres genau zu wissen, den Crossflow und die Örtlichkeiten beifahrerseitig kennend vermute ich im B204R einen TD04.
Der Garettabgang ist einfach nicht sinnig an einen T7 Kühler anzuschließen. In meiner Erinnerung, der Winkel des Verdichtergehäuses ist unbrauchbar.
So ein B204R ist selten genug.
Was auf jeden Fall geht, 9-5Aero, 9-3 Viggen und B205R Lader an einen B2x4 mit T7 Kühler.
Andere Pipe vorausgesetzt, Wasseranschlüsse verlangen andere Kupferringe, dann können Garrett Kühlleitungen weiter verwendet werden.
Ist jetzt nicht Hörensagen!
So läuft der 234R im 900II
Und habt nicht zu große Erwartungen in dem Setup mit 2 Litern an einen TD04.
 
Ich habe ja einen B204R.
Die sind so extrem selten das in DE eventuell 50-100 angemeldet sind, wenn es langt? Zu kaufen findet man die so gut wie gar nie.
Dabei unterscheiden sie sich aber nicht großartig, zumindest nach bisherigen Kenntnisstand.

Original ist ein Garrett drin, den habe ich ja mit den TD04 getauscht. Der Anschluss ist beinahe auf gleicher Höhe, aber wie bantansai schon sagte, in einem anderen Winkel.
Ich hatte kurzfristig den originalen Schlauch dran, der ist dann im Bogen abgekickt und habe ihn dann behilfsweise mit einer Schelle an der Stelle rund gehalten. Glaube den T7 Schlauch hatte ich bei der Schrauber Aktion zu Hause vergessen und der kam erst später rein.
Wenn es unbedingt sein müsste, also wenn man keinen T7 Schlauch hat, könnte man den Winkel am Turbolader ja durch lösen und drehen des Verdichtergehäuses korrigieren. Sollte man aber lassen.


Die Nummer der Wastegatedose ist an der Schraubenseite eingeprägt, sodass man es nur im ausgebauten Zustand ablesen kann. Ich weiß gar nicht ob ich die alte noch habe. Die war nach dem upgrade zu schwach und mit FORGE getauscht. (wie jetzt auch am TD04)
Bei solchen Gebrauchtteilen kann man nie genau wissen ob die Feder noch richtig funktioniert oder nicht.

manche Leute behelfen sich mit einer externen Feder zum Wastegate aktuator wenn dieser nicht mehr präzise arbeitet bzw mehr Ladedruck verkraften soll:
saab wastegate spring
 
Wo soll das denn nun wieder hin................?
@bantansai
TE vermangelt einige gedanken, er hat einen Hübschen bei "noch nie war mir so" gefunden.
die US ausführung eines B204R soll od hatte etwas mehr an PS, wodurch u vor allem woran zu erkennen.
viele Gerüchte kaum Nachweise!
über den R ----lautete es mal ein zusatzsteuerherät u abgeändertes APC
Seitenbeplankungen + I = AERO, aber 185ps
Für den D- Markt nie gedacht, gab es einen 9-3 mit B204..(R), angeblich hat @user RED+Frog ein derartiges Model.
Aus B205 + TD04+Crossflow, da wird ein Schuh draus, davon redet TE aber nicht, er scheint auf der Suche nach dem Phantom B204R zu sein !
 
Ich habe ja einen B204R.
Bring doch mal Fakten..............wenn du zB noch orig Steuergerät hast, lese mal die Nr ab, wenn du noch den orig Lader hast, berichte ob das Wastegate - Gestänge gerade ist oder einen kleinen knick, sollte also eine gerade Stange verbaut gewesen sein.........dann weiter....sonst nur blabla
 
Hallo,

ich hab mal aus einem (aus England zum schlachten geholten) 9-3er B204R das Steuergerät gekauft.
Kann man 1:1 auf dem B204 L fahren. Firmware gerne via PN, hatte ich ausgelesen und gespeichert.

@ TE: wenn du das Auto zum auseinander reißen da hast, kauf das Steuergerät, die Wastegate-Dose brauchst du nicht.

Beide Autos haben 0,4 bar GLD, die Seriendose von B204L mach bis 1,15 bar gut mit, da ist der B204R weit weg von.
Sollte deine Waste-Gate-Dose sehr fertig sein, kannst du auch eine Forge-Dose mit grüner Feder (0,4 bar GLD) verbauen. Dann hast du da keine Probleme, würde ich eher machen, als eine unbekannte, gebrauchte Dose zu kaufen.

Die Leistung macht jedenfalls die ECU, nicht die Dose.

LLK mag zwischen B204R und B204L anders sein, ist aber schlussendlich egal. Kostet 3 PS an warmen Tagen, aber fahren geht das sicher mit beiden LLKs.

Lader ist gleich zwischen B204 L und R.
 
Danke @Benway nun noch unterschreiben u fett!!
Hallo,

ich hab mal aus einem (aus England zum schlachten geholten) 9-3er B204R das Steuergerät gekauft.
Kann man 1:1 auf dem B204 L fahren. Firmware gerne via PN, hatte ich ausgelesen und gespeichert.
nur das steuergerät od das auto?
 
Crossflow und SingleSide LLK würde ich nicht als ebenbürtig bezeichnen.................. ich habe bereits erhebliche Geräuschunterschiede von HOT/Aero/Viggen crossflow auf d88 festgestellt. (am besten mit offenen Filter feststellbar)
Die Turbulenzen und Restriktionen sind im originalen Crossflow bereits sehr hoch, sonst wäre er nicht so laut gewesen. Dann wird es im single sided, der sich für hin und Rückweg die Hälfte an Fläche teilt, noch schlechter aussehen! Ein Turbo lebt von möglichst viel und möglichst schnellen Luftdurchsatz.


Und was soll der quatsch majoja? Warum muss ich jetzt Beweise liefern, willst du mich gerade veräppeln und glaubst ich erzähle hier einen vom Pferd...seit Jahren!? Klebe mir B204R aufs Auto weil mir beim Gedanke daran so etwas zu haben einer abgehen würde? haha wie besonders...! :D Aber zugegeben, diese kryptische Bezeichnung sieht sehr wichtig aus. Mit dem Auto die anderen Platzhirsche provozieren wo man kann :biggrin: Und weil es unter Saabianern eben doch eine echte Rarität ist. So ist der Talladega mit 185PS aber auch eine...

Die Stange am Wastegate hat natürlich einen Knick. Eben weil es ein Garrett Turbo.....WAR. Jetzt TD04 mit FORGE und gerader Stange.

Der hochqualitative (lol) Garrett Lader hatte übrigens entweder einen Fehler im Guss oder es hat sich im Kompressorgehäuse durch Verschleiß langsam ein Loch geschlagen! Dadurch gab es sicherlich auch schlimme Turbulenzen im Ausgang. Gut das ich den mal rausgeschmissen habe, er war ohnehin total überfordert, fühlte ich. Wenn er schon im 185PS Modell ist, wird er bei 200 und höher zu stark ausgereizt.

147m3kn5.jpg

(das ist übrigens ein 4K Monitor im Hintergrund :top::biggrin:)


Bild "garrett204rvhk6o.jpg" anzeigen.
Was sagen die Turbo Experten dazu.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
(das ist übrigens ein 4K Monitor im Hintergrund :top::biggrin:)
Aber Scan oder Photo ist nicht in 4K - also bringt das nüscht, oder ?!
Was das zum Thema beitragen soll weiß ich nicht. :hmpf:
 
haha :vollkommenauf::viking: im originalen Foto sahen die Pixel noch so cool aus. :lollypop:
 
Zurück
Oben