B202L aus Saab 9000 in 900?

...Ford, ... Opel... Ist doch egal... :biggrin:
 
saab 900 with a supercharged 5.0 V8

saab 900 with a supercharged 5.0 V8

v8saab.jpg


562294_7_full.jpg


V8cut3.jpg
Saab V8




 
...schöne Holztäfelung... :tongue:
 
Der Vorvorgänger vom B202 war doch ein halber Triumph V8. Da war's wahrscheinlich garkein so langer weg, 2 B202 zusammenzupappen.
 
Der Vorvorgänger vom B202 war doch ein halber Triumph V8. Da war's wahrscheinlich garkein so langer weg, 2 B202 zusammenzupappen.

Ausser das du nen "Spiegelverkehrten" Kopf brauchst........ :cool:

Aber ist ne geile Sache......4.0L BiTurbo.......:eek:
 
wenn der Grüne da oben noch Frontantrieb hat fress ich nen Besen.

Irgendeinen Ami-V8 mitsamt des passenden Getriebes, Kardanwelle, Differentials und Hinterachse in ein X-Beliebiges Auto, hier Saab 900 zu verfrachten ist nur Fleissarbeit, keine Kunst. Das gibts mit Enten, Käfern usw. auch schon. Wenn jemand nen V8-Umbau mit Frontantrieb präsentiert zieh ich den Hut.
 
hat der bestimmt nicht, wenn ich mir die räder so anschaue... :rolleyes:
 
Wenn jemand nen V8-Umbau mit Frontantrieb präsentiert zieh ich den Hut.

Stag-Motoren fahren wohl schon einige auf`m Saabgetriebe rum.......
aber so´n Ding wie da oben mit Frontantrieb taugt doch höchstens als Prüfstand für die Traktionskontrolle......und die Gewichtsverteilung verspricht ein Fahrverhalten,das in Serpentinen jeden Radfahrer zum ernsthaften Konkurrenten werden lässt (auch bergauf)....
 
Devilelch.gif
Man(n) sehe sich die Hinterreifen an.

Da sind fette Slicks drauf.

Denke mal die Kiste ist ein Hecktriebler.

Sowas habe ich auch schon mit Volvo Chassis gesehen, Corvette Basis.:biggrin:
 
Stag-Motoren fahren wohl schon einige auf`m Saabgetriebe rum.......

... dann aber lieber einen 2-Scheiben Wankelmotor aus dem Ro80, der ist vergleichsweise wartungsarm :biggrin:

Schon klar, ab einem gewissen Motorgewicht und Leistung ist Frontantrieb nicht mehr sinnvoll. Aber dann besser an einem Auto rumschrauben was ab Werk schon Heck-oder Allradantireb hat. Der alte A8 3.7 ohne quattro und Cadillacs mit Northstar V8 Frontantrieb sind schon gewaltige Nasenbären ...

Edit:

Also das mit dem Wankelmotor sollte man sich echt mal näher anschauen, nicht den Ro80 Schrott, sondern das moderne Mazda Turbinchen, soll ja mittlerweile ausgereift sein. Der sollte in den eigenwilligen Bauraum des 900er passen.
 
Also das mit dem Wankelmotor sollte man sich echt mal näher anschauen, nicht den Ro80 Schrott, sondern das moderne Mazda Turbinchen, soll ja mittlerweile ausgereift sein. Der sollte in den eigenwilligen Bauraum des 900er passen.

..vergleichbaren Effekt erzielt man mit deutlich weniger Aufwand durch anbohren des Kraftstofffilters.....
 
ich sehe gerade, der holt mit dem V8 nur 300PS/300NM raus...
 
..vergleichbaren Effekt erzielt man mit deutlich weniger Aufwand durch anbohren des Kraftstofffilters.....

... die neue Generation hat das Verbrauchsproblem nicht mehr, aber wie ich gerade gelesen habe auch nur 232PS, kann man also vergessen.
 
Also das mit dem Wankelmotor sollte man sich echt mal näher anschauen, nicht den Ro80 Schrott, sondern das moderne Mazda Turbinchen, soll ja mittlerweile ausgereift sein...

so toll ist der Wankelmotor immer noch nicht, braucht Drehzahl und verbraucht wie Ottomotor...
 
Aber klingt schön und hat nen hübschen Drehmomentverlauf. . . Den man mit Aufladung auch hinkriegt, erst ein paar Umdrehungen später halt.

Wie ist das eigentlich beim Oldsmobile Toronado? Oder Cadillac Fleetwood gabs doch auch mit Frontantrieb. Liegt da dann schon wieder soviel Gewicht drauf, dass das mit der Traktion schon in Ordnung geht?

Man(n) sehe sich die Hinterreifen an.

Da sind fette Slicks drauf.

Fette Slicks vorne und Normalreifen hinten würden auch doof aussehen. . .
 
V8 & 16V anfangs der 70er heisses Thema bei SAAB

Der Vorvorgänger vom B202 war doch ein halber Triumph V8. Da war's wahrscheinlich garkein so langer weg, 2 B202 zusammenzupappen.

V8-Motor aus englischer Herkunft von Triumph und Rover im Saab 99 gab’s anfangs 70er als ernsthafte Zukunftsstudie, die sich später leider aus Kostengründen und wegen der bevorstehenden Erdoelkriese nicht weiterentwickelt hat und schlussendlich gegen 1973 definitiv von der Turbo-Studie abgelöst wurde! Dasselbe mit 16V-Motoren: wurden während der gleichen Zeitperiode auch bei Saab bereits mit dem 99EMS im Rennsport erprobt! War aber nicht identisch mit dem jetztigem 16V.

Irgendwo hat mein Vater noch Berichte mit Bildmaterial von den Testfahrzeugen die im Umlauf waren, da er während jener Zeit als angefressener 99er Saabist, dies alles gesammelt hatte.

Gi.Pi.
 
...hier...
 

Anhänge

  • 99ems16vmotor.jpg
    99ems16vmotor.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 42
  • 99ems16vmotor2.jpg
    99ems16vmotor2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben