B202

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.110
Danke
7.772
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen! :bekloppt:

Wie sieht das mit dem B202 aus:
Den gabs ja im 900 und auch im 9000.
Kann man also einen B202 aus einem 9000er nehmen und in einen 900er einbauen?Wo sind die Unterschiede? Was muß man alles ändern? Sicherlich Krümmer, Turbo, Aggregate...aber was genau? :?:

Schonmal Danke! :D

Grüße,

Erik
 
turbo ist gleich.

was mir jetzt so einfällt ist das die ölpumpe umgebaut werden muss.
bestimmt fallen noch paar arbeiten getriebeseitig an, aber mit aufwand sicherlich zu packen denk ich mal, wärst nicht der erste......
 
Turbo nicht gleich... zumindest ab ´90 :roll: :?: mehr Durchgang, will heißen größerer Innendurchmesser (Garret!, weiß nicht, ob da auch mal Mitsus verbaut wurden?)
Motor paßt, wenn auch eng. Aber alle Anschlüsse liegen ja anders - und vor allem...: WARUM?
 
Mir gehts da im Prinzip nur um den Rumpfmotor, die Anbauteile sind anders, das war mir schon vorher klar.

Ich frag vorallem aus Neugier, weil ich schon öfters gelesen habe, daß die Motoren an sich gleich sind(deshalb heißen die ja auch beide B202, oder?).

Außerdem gibts noch viele 9000er, und die Teile von denen werden oft billiger angeboten, als die Teile für den 901. 8)

Also:
Wenn ich mal nen Motor bräuchte, kann ich auch mal bei 9000ern guggen.
:shock:

Gruß,

Erik
 
hihi ich muss dem kgb mal nachhelfen. :oops:

denn ab 90(91) gabs den b202 nämlich gar ned mehr, das was du meinst sind die b234.

es gab später nur noch die b204er als LPT motoren......
 
...234567 :?: hatte ja schon mit " :roll: " gepostet. Aber auch vorher nicht gleich :!: . Ab wann genau, entzieht sich meiner Kenntnis. = alterbedingte Schwäche, da Hirn eben noch längs eigebaut...
 
wat? mein 91' LPT hat anderen Motor als mein '89 T???
Wo soll da genau der Unterschied liegen? Hatte gedacht der LPT hat den normalen B202 wie er in FPT verbaut ist, nur eben ohne APC. :roll:


alterbedingte Schwäche, da Hirn eben noch längs eigebaut...
da hilft dann wohl nur die V8 conversion :wink:
 
öh jaja im 900 gabs die b202 bis zum bitteren ende, im 9000er nur war der wechsel um 90/91 rum..........


mein wissensstand zum 9000er:

b202 turbo bis 91 (175-163PS)
b234 turbo(195PS , ab 93 200-225PS) wie sauger (147PS) ab 90

b202sauger (128PS) bis 93
ab dann b204 sauger (130PS) und ab 95 auch als LPT (150PS)

ab 94 dann auch der b234 LPT (170PS)
 
So, dann will ich den Thread hier mal abrunden... :lol:

Der B202 aus einem 9000er passt, habe das jetzt selbst probiert.
Habe von dem 9000er-Motor den Block samt Innenleben und den Kopf genommen. Die Anbauteile vom 9000er habe ich gegen die eines 900ers getauscht (also Krümmer, Ansaug, Ölfiltergehäuse, Vorderer und Hinterer Deckel samt Ölpumpe).
Hat alles super gepasst!

Grüße,

Erik
 
wie ich schon sagte, passt! ;)
 
Zurück
Oben