Ausstattung - Aux und SID

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich weiß nicht ob das so gehört oder ob es ein Fehler ist: Wenn ich mein Smartphone an den Front-Aux Eingang des Radios anschließe muss ich am Smartphone als auch am Radio die Lautstärke in Richtung max drehen damit aus den Boxen einigmaßen Musik raus kommt. Habe das bereits mit verschiedenen Geräten getestet, immer gleiches Szenario. Entweder ist das Anschlusskabel Mist oder das Radio (ich tippe eigentlich schon auf den zweiten Fall:rolleyes:)

Die durchschnittliche Verbrauchsanzeige im SID: Braucht die wirklich so lange bis die sich einigermaßen stabilisiert hat? Auf den ersten 100km reicht es eigentlich schon kurz vom Gas zu gehen und die Anzeige fällt an der Nachkommastelle. Mal etwas beschleunigt und schon steigt der Verbrauch. Das wirkt eher wie ein Momentanverbrauch denn ein Durchschnittsverbrauch.
 
Hast Du die Möglichkeit, das Smartphone an einem anderen Gerät und ein anderes Smartphone/MP3-Player an Deinem Radio auszuprobieren?

SID: Sollte nicht so lange dauern. Ich habe auch kürzlich gelöscht und nach 10-20km war es bereits recht stabil...
 
Mein AUX-Eingang verhält sich ganz ähnlich. Zusätzlich kriege ich auch noch sporadisch laute Knackgeräusche (die sind dann lauter als die Musik...) :rolleyes::hmpf:
 
Also ich mache das bei meinem (Bose System) so: iPhone (8) auf volle Lautstärke und dann brauche unter Aux vielleicht so die Hälfte, dann ist es aber auch schon richtig gut laut. Soundqualität ist nur minimal schlechter als CD :love:
 
Ist bei mir genauso. Ist aber kein Phänomen, dass es nur beim Saab Radio gibt.
 
Das der AUX Eingang etwas leiser ist und auch Qualität schluckt ist normal. Und natürlich ist es empfindungsreicher Sache was laut ist und was nicht.

Beim Durchschnittsverbrauch meine ich zu wissen dass sich der auf die letzten gefahrenen 2000km bezieht. So dass er zu Beginn, nach dem Reset, schwammiger und auch sporadischer agiert, sich jedoch nach 2-300 km ein pendelt. Sicherlich ist es auch stark abhängig wie stark man auch ihn achtet. Ich rechne immer aus weil der Logarithmus dahinter zu kacke ist. Kann aber dazu sagen dass er bei mir und meiner Fahrweise immer im Bereich von 0,8L Genauigkeit liegt. Weil mir das nicht reicht rechne ich immer zusätzlich aus.
 
Beim CV (150iger Anlage) die Quelle auf 3/4 und Lautstärke auf 1/4 - gut - 2/4 - besser - 3/4 fast angeberisch..... mit Bose beim Sedan jeweils eine Stufe nach unten versetzt...
 
Hast Du die Möglichkeit, das Smartphone an einem anderen Gerät und ein anderes Smartphone/MP3-Player an Deinem Radio auszuprobieren?
Zumindest wenn ich Tablet oder Laptop an meiner Stereoanlage anschließe ist alles top. Smartphone muss ich mal ausprobieren. Ein anderes Handy im Auto macht keinen Unterschied.

Aber vielleicht muss ich einfach damit leben. Das Originalradio ist ja ohnehin nicht so der Hit. Entweder habe ich die Funktion noch nicht gefunden oder es lässt sich tatsächlich keine "Anschalt-Lautstärke" einstellen. Aber egal, ich habe ja ein Auto gekauft und kein Multimediaerlebnis mit Reifen :biggrin:.

BC beobachte ich mal, evtl. liegt es auch am momentanen Fahrprofil...
 
Es könnte das 150er Radio sein, wie von SAABY65 beschrieben. Bei meinem SC mit Bose ist die Lautstärke auf Aux nur minimal leiser als Radio (dabei ist das angeschlossene Gerät "normal niedrig" eingestellt). Bei CV mit 150er müsste ich es mal probieren.
 
...versuch doch zuerst mal an deiner Stereoanlage ob dein Handy generell am Aux sehr leise rüberkommt. Wenn dem so ist gibt es da sicherlich die Möglichkeit das Ausgangssignal anzuheben / lauter zu stellen. Ich erinnere mich da an ältere iPhones, die erst mit dem mini-Dock ein brauchbares Signal an den AUX-Eingang übergeben haben...
 
Bei den älteren Iphones mit dem breiten Dock-Anschluß gab es die Möglichkeit, den Ton über ein Adapterkabel dort abzugreifen und bei Line In einzuspeisen. Die Lautstärkeeinstellung am Iphone war dann egal.
Das brachte auf jeden Fall mehr Lautstärke und auch bessere Qualität als über den Kopfhörerausgang.
Keine Ahnung, ob das auch bei den neueren Iphones geht. Das Adapterkabel gab es in der Bucht für wenig Geld...
 
...versuch doch zuerst mal an deiner Stereoanlage ob dein Handy generell am Aux sehr leise rüberkommt.
Da ist alles bestens, liegt also eher am Radio. Naja, gibt schlimmeres. Wäre zwar nett gewesen wenn man da etwas hätte einstellen können aber ich habe ja noch genug CDs:cool:
 
Da ist alles bestens, liegt also eher am Radio. Naja, gibt schlimmeres. Wäre zwar nett gewesen wenn man da etwas hätte einstellen können aber ich habe ja noch genug CDs:cool:
Ich erinnere mich gerade wieder an diverse Saab-Werkstattersatzwagen bei denen ich immer ein Mini-Dock fürs iPhone mitgenommen habe damit ich vernünftig Musik hören konnte - an der heimischen Stereoanlage spielt die Lauststärke des Eingangssignals ja eher eine untergeordnete Rolle. Sprich: vielleicht kannst Du ja das AUX-Signal deines Telefons irgendwie etwas pimpen. Evtl. will das Telefon ja deine Ohren schützen und nicht die volle Signalstärke an die vermeintlichen Kopfhörer schicken - evtl gibt es da in den Tiefen der Systemsteuerung eien Sperre die ausgeschaltet werden muß.
 
Zurück
Oben