Getriebe/Ma - Automatikgetriebe stoppt beim Hochschalten

Nun, jetzt ist das Getriebe eingebaut. Bauart und Typ passen.
Bei der ersten Probefahrt ging erstmal garnichts.
Dann über Nacht lief doch alles in der Stadt und auf der Autobahn.
Auf der Landstraße schaltete es dann in den Notlauf.
Zurück in der Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, lief wieder alles gut bis zum nächsten Notlaufprogramm.
Wir haben das Steuergerät vom alten Getriebe auf das "neue" gebaut, laut dem Freundlichen, der keiner mehr ist, ist das die einfachste Methode die Daten zu übernehmen.
Hat jemand einen TiPP?

 

Anhänge

  • SAAB Fehlerspeicher.jpg
    SAAB Fehlerspeicher.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es überlesen: Welcher Typ Getriebe ist es denn genau? und woher kommen die 160000 Kilometer?
Dass eine Unterbrechung zu sein scheint, ist ja messtechnisch prüfbar. (Widerstand der Magnetspule bei betriebswarmem Öl)
Das Steuergerät kann man mit dem Tech 2 resetten, es gibt eine bestimmte Anlernprozedur im Werkstatthandbuch.
Oder einfach ein anderes reinstecken, eventuell funktioniert es sofort.
Das Getriebe lernt, das heisst eigentlich wird es nach längerer Fahrt besser.
Seltsamerweise fiel mein Getriebe kurz nach dem Ölwechsel aus, keine Idee, ob es damit zu tun hat. Das gute SAAB- Originalöl beim freundlichen getauscht.
 
Naja, die Drehzahlsignale kann man auslesen ob sie kommen oder nicht.

Und ansonsten fragt sich, ob der Fehler mit dem alten Steuergerät mit umgezogen oder eher geblieben ist.
 
Nun, das Getriebe ist aus einer Schlachtung und genau das was passt. 160TKm hat es im Spender gelaufen.
Hier geht es jetzt um den Fehler:
WandlerüberbrückungsMagnetventil --- Unterbrechung / B+Schluss

Wir denken, dass es ein elektrisches Problem ist. Leider gibt es in der Nähe Hannovers niemanden mit einem TECH 2.
Wir haben da noch einen Polen(wen sonst) der schaut mal was er so auf dem PC hat.
 
Schon mal in die (aktuelle) Werkstattliste geschaut? Da hänge ich noch ein paar ???? hinter
Wo ist die Werkstattliste, wo kann ich die finden.

In Hannover: OPEL GÜNTHER und OPEL BARTELS in Altwarmbüchen (wo ich immer war) haben kein Interesse mehr.
 
Wir haben da noch einen Polen(wen sonst)
Ich kann noch mit Nord und Südpol dienen... :biggrin:

Ich würde mal bei den Batterie-Klemmen beginnen. Sauber und fest?
Dann geht es weiter.

Ich werde immer wieder angekeilt, wegen meiner rüden Worte.
Ich kann immer wieder nur sagen...vorm Schrauben und Teile bestellen erstmal eine Diagnose stellen, die auch plausibel ist.
Und dann kann man auf die Kacke hauen.

...
Getriebe getauscht, Fehler ist noch vorhanden, wird es doch irgendwo ein Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät sein.

Oder ein unfähiger Mechanikus.
(da bin ich aber schon wieder im schlimmen Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es in der Nähe Hannovers niemanden mit einem TECH 2.
Wir haben da noch einen Polen(wen sonst) der schaut mal was er so auf dem PC hat.

Wenn du magst mache ich dir einen Kontakt zu einem Saab Meister in Hannover Stöcken, da gehe ich und einige viele andere hier aus Hannover hin. Bei Bedarf gerne eine PN ich würde ihn dann per WhatsApp fragen ob ich die Nummer rausgeben darf.

Oder die nächste Werkstatt, mit sehr gutem Ruf:
https://www.scaniabeistania.de
 
Wenn du magst mache ich dir einen Kontakt zu einem Saab Meister in Hannover Stöcken, da gehe ich und einige viele andere hier aus Hannover hin. Bei Bedarf gerne eine PN ich würde ihn dann per WhatsApp fragen ob ich die Nummer rausgeben darf.

Oder die nächste Werkstatt, mit sehr gutem Ruf:
https://www.scaniabeistania.de

Nun, verbauen die auch gelieferte gebrauchte Teile?
 
Nun, verbauen die auch gelieferte gebrauchte Teile?
Bei Scaniabeistania? müsstest du mal anrufen und nachfragen. Ist ja bei Werkstätten immer das Problem zwischen A. müssen die was verdienen und B. die Sache mit der Gewährleistung.
 
Die Gewährleistung gibt es auf die Dienstleistung...und nicht auf die Ersatzteile. Die Teile unterliegen einer externen Garantie.
Werden Teile angeliefert, hat die Werkstatt der Dienstleistung damit erstmal nichts zu tun.
(soweit die Theorie)
Geht ein gebrauchtes Ersatzteil nach kurzer Zeit kaputt und es gibt dasselbe Prozedere...also nochmal dasselbe an Dienstleistung, ...gibbet automatisch eine Diskussion, die auch mal vor Gericht landen kann.

Grundsätzlich kann jede Werkstatt auch gebrauchte Ersatzteile verbauen. Dann muß aber auch im Werkvertrag genau festgelegt werden, daß es für die Teile keine Gewährleistung/Garantie gibt.
Die Garantie oder Gewährleidtung wird vom Zulieferer der Teile geleistet. Bei gebrauchten Teilen muß es einen Lieferschein geben.
Oder Rechnung oder ähnliches.

Selberschrauber sind da häufig in den Arsch gekniffen...oder auch Billigheimer, die irgendwo über die Bucht was geschossen haben und die Schrauberbude nebenan das Zeug einbauen soll.

.............................................................................................................................................
Geht es um Cent-Artikel, ist es egal.
(lernen kann man auch dadurch)
Geht es um Artikel im dreistelligem Bereich...also bis 999,-€...sollte man schon genau gucken, wohin man die Knete überweist.
Und wenn die 4-stelligen Zahlen kommen...dann komme ich nur noch mit meinen Brüdern. Dann zahlst Du auch ohne Garantie und Gewährleistung. :biggrin:
Hassan kennt Dich... :biggrin:
Mirko auch... :biggrin:
Wladimir und sein Bruder...egal...
 
Moin, dann will ich jetzt mal weiter berichten.
Dank Flemming haben Coopereins und ich ein paar nette Stunden verbracht.
Coopereins hat ein TECH2 mit dem er die Diagnose erstellt hat. Bei dem "neuen" Getriebe sind wohl die Magnetschalter defekt. Meine Werkstatt wollte auch schon den Kabelbaum, der ins Getriebe geht wechseln. Nun, das macht er in der nächsten Woche, obwohl der Fehler zurzeit nicht auftaucht, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Immerhin habe ich dadurch einen netten Menschen kennengelernt. Zuerst hat er, wie schon gesagt, ausgelesen dann habe ich ihn beim Wechseln der Sommerreifen zu Winterreifen an seinem 9-5 unterhalten. Wir beide, zurzeit mit Rücken haben eine recht gute Aufgabenverteilung gehabt.
 
So, dann will ich noch mal berichten.
Es läuft alles gut. Das Getriebe schaltet sauber in der Stadt, auf der Landstrasse und BAB.
Nach den ersten Schwierigkeiten haben sich Motor und Getriebe vertragen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Na dann mal weiterhin gute Fahrt ;⁠-⁠)
 
LEIDER, LEIDER haben die sich nicht lange vertragen.
Auf der Rückfahrt aus der Bretagne schaltete er ins Notlaufprogramm. 130km/h auf der Autobahn in France, 120 in Belgien und auch 180 in Deutschland kein Problem wenn er dann mal über 60km/h war.
Läuft jetzt immer noch im Notprogramm: fährt im dritten an, dann geht es gut bis 190km/h, Kickdown leider nur zwischen 4 + 5
Fehlermeldung: elt beim Wandler. Also müssen Getriebe und ??? müssen verheiratet werden.
Doch dafür bedarf es einer TCH2.
Gibt es im Raum Hannover, 200km, jemand der verheiraten kann, sozusagen einen Pastor für SAAB?
Bitte Mail an trolldrei@web.de
 
LEIDER, LEIDER haben die sich nicht lange vertragen.
Auf der Rückfahrt aus der Bretagne schaltete er ins Notlaufprogramm. 130km/h auf der Autobahn in France, 120 in Belgien und auch 180 in Deutschland kein Problem wenn er dann mal über 60km/h war.
Läuft jetzt immer noch im Notprogramm: fährt im dritten an, dann geht es gut bis 190km/h, Kickdown leider nur zwischen 4 + 5
Fehlermeldung: elt beim Wandler. Also müssen Getriebe und ??? müssen verheiratet werden.
Doch dafür bedarf es einer TCH2.
Gibt es im Raum Hannover, 200km, jemand der verheiraten kann, sozusagen einen Pastor für SAAB?
Bitte Mail an trolldrei@web.de
Vielleicht ist ja hier jemand dabei ……

Gruß, Thomas

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/
 
So, TECH2 gibt es, doch hat jemand eine Anleitung zum Verheiraten?
 
Zurück
Oben