Getriebe/Au - Automatikgetriebe Seilzug einstellen

Registriert
20. März 2012
Beiträge
75
Danke
9
SAAB
900 I
Hej liebe Saabgemeinde,
bei meinem Neuerwerb 900 Modeljahr 1992 ist vermutlich der Seilzug des Automatikgetriebes verstellt. Wo und wie kann ich das justieren? Ich konnte im Forum nichts finden. Anzeige und Realität sind genau um eins verschoben. In Fahrstufe 1 komme ich nicht rein.



Außerdem habe ich noch einen 86er Sedan mit 115 PS und Handschaltung, den ich noch für TÜV und H Abnahme fertigmachen muss. Stand schon einige Jahre. Zeitlich bin ich noch nicht dazugekommen. Freue mich aber schon drauf. Dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum sollte das kein Problem sein.

Solange wollte ich nicht warten, also habe ich mir einen 900 mit Automatik gekauft. War auch hier im „900 schon besichtigt“ zu finden. Der Benz durfte seine Reise nach Afrika antreten.



MatthiasDSC_0109 - Kopie.JPG DSC_0014 - Kopie.JPG
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Schaut gut aus.
Am Schalthebel ist ein Gestänge welches die Gänge betätigt. So einfach einstellen ist da glaub ich nicht. Das sollte auf jeden Fall jemand ansehen der sich mit Saab-Automatik auskennt!!!
 
So einfach einstellen ist nicht. Die Rastung vom Schalthebel muss auch mit den Gängen übereinstimmen.

Komplette Mittelkonsole, Sitze und Teppich raus. Ist zwar etwas aufwendiger, aber dann keine Fummelei. bei der Konsole, da wo der Seilzug rein geht, ist eine Hohlschraube mit Mutter. Diese kann man einstellen. Weiterhin ist unterhalb der Konsole, am Ende des Seilzugs, eine Inbusschraube. Bitte hier prüfen ob diese richtig sitzt. Wenn du nicht weisst wie, bitte Fotos von der ganzen Situation posten.

Wie schon beschrieben, die Schaltkonsole rastet ein. Wenn hier nicht genau gearbeitet wird, ist die Stellung im Getriebe ungenau.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die Mittelkonsole habe ich ab. Eine Hohlschraube konnte ich nicht entdecken. Liegt vermutlich unter dem Teppich. Laut dem Service Manuel, was ich auf der Homepage des griechischen Saab Clubs fand, legt man Wählhebel in die Position N und kann dann an der Inbusschraube den Seilzug justieren. Bei meinem Saab ist diese Schraube erst zusehen, wenn der Wählhebel zwischen D und 2 steht. Ich vermute, dass der Vorbesitzer bzw. der Verkäufer ohne Schlüssel und mit roher Gewalt versucht hat den Leerlauf einzulegen. Die mechanische Wegfahrsperre hielt, aber der Schalthebel gab nach. Werde als nächstes den Hebel ausbauen und versuchen ihn wieder in die richtige Form zu bringen. Reines Einstellen führte nicht zum Erfolg, da der Seilzug leider nicht lang genug ist.

Kann jemand meine Theorie bestätigen oder habt ihr vielleicht ein Foto von einem ausgebauten Wählhebel. Vielen Dank!

Lasst euch Zeit mit euren Antworten. Ich bin ab Donnerstag für eine Woche im Urlaub und den Saab habe ich bei meinen Eltern unter das Carport gestellt.Manuel.jpg DSC_0109.JPG
 
Hat jemand eine Idee, ob der Schalthebel verbogen ist.

Oder steht zufälligerweise einer zum Verkauf?1471449322439302307060.jpg
 
Worin besteht denn das eigentliche Problem?
 
Der Hebel war tatsächlich verbogen.
Jetzt passt wieder alles!
 
An welcher Stelle denn genau?

So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wann daran wodurch etwas verbiegen könnte.
 
Zurück
Oben